Umwelt und Klima Tschernobyl-

eleonore
eleonore
Mitglied

Tschernobyl-
geschrieben von eleonore
*24 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl scheint die Natur in die Sperrzone zurückgekehrt zu sein. Dabei ist die Radioaktivität in Tschernobyl stellenweise mehrere Tausend Mal höher als die natürliche Strahlung. Für Menschen ist der Zutritt immer noch streng verboten, nur manche Tiere leben hier völlig unbeeinträchtigt durch die Strahlung. In der Dokumentation "Tschernobyl - Die Natur kehrt zurück" versuchen Wissenschaftler, die oft widersprüchlichen Forschungsergebnisse zu erklären.*/text arte

Dienstag, 25. Mai 2010 um 20.15 Uhr
Wiederholungen:
27.05.2010 um 10:40
15.06.2010 um 01:05

ich hab es gestern angesehen.
in ruhige und unaufgeregte weise wird erzählt, wie die natur ein verseuchtes gebiet wieder erobert.

interessant ist, dass die viele tiere zwar radioaktiv sind, aber gesund und vermehren sich.
ebenso die pflanzen.

in link kann man es auch ansehen.

eleo

arno
arno
Mitglied

Re: Tschernobyl-
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 26.05.2010, 04:29:57
Hallo, eleonore,

ich habe die sehr interessante Dokumentation auch
gesehen.
Die Veränderungen in den Organen, Federn, usw. waren
schon sehr beeindruckend. Da der Absperrzaun um das
radioaktiv verseuchte Gebiet vielerorts
umgekippt und auch nicht mehr vorhanden ist,
gleicht sich der Tierbestand durch
Nachwanderungen aus.
Es lohnt sich, die Dokumentation anzuschauen.

viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Tschernobyl-
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 28.05.2010, 09:33:34
Da ich den Film auch schon gesehen habe, schließe ich mich an und gebe die Empfehlungen weiter.
Clara

Anzeige