Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Umweltverschmutzung in China

Umwelt und Klima Umweltverschmutzung in China

hugo
hugo
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 20.12.2010, 10:52:58
hm gram, nun haben rolf und hugo zufälligerweise fast im gleichen Moment daran erinnert das der Umweltschutz nicht automatisch etwas mit Kommunismus zu tun hat und schon wirste ungemütlich,,

aber nochmal,,,,das hat etwas mit arm und rückschrittlich und Rücksichtslosigkeit gegenüber der Natur und der Menschheit zu tun und da isses der Natur egal ob ein Verschmutzer kapitalistisch oder kommunistisch denkt und fühlt,,,

Dort wo das tägliche Einkommen bei einem oder zwei Dollar am Tage pro Einwohner liegt, dürften die Fortschritte in Sachen Umweltschutz nicht die größten sein,,

Und obwohl gerade in diesen Ländern wegen Mangel an Wohlstand nicht die größten Müllkippen entstehen können, werden dort die Restverwertungen oft am Gründlichsten vorgenommen, das Getreide am wenigsten für Biosprit umfunktioniert und am wenigsten Abgase durch Autos erzeugt usw,, und wenn, dann sind zumeist die Absahner aus den reichen Staaten in der Nähe,,

ja und China,,,ich schriebs ja schon oft, fühlt sich genötigt -weil wir deren Steinkohle nicht abnehmen- diese selber zu verstromen und dafür aller paar Tage ein neues Kraftwerk in Betrieb zu nehmen,, das CO2 bleibt doch sicher an der kommunistischen Grenze hängen und prallt an unserer kapitalistischen ab? *g*



hugo

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 20.12.2010, 11:14:24
obwohl es hier um china geht primär, frage ich mich, womit eigentlich kuba den umwelt verschmutzen soll??
mit zigarren?
Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 20.12.2010, 11:27:58
Mit Zigarren wohl nicht, aber mit unendlich viel Müll, mit viel, viel Plastikabfall usw., der nicht wieder aufbereitet wird, mit einem furchtbaren Gestank von Kloaken und dicken Rohren, die nur wenige Meter von den Touristenstränden von den Kloaken direkt ungefiltert ins Meer führen, mit stinkenden Autos, die viele Abgase produzieren, mit mangelnder Hygiene, mit Müll, der auf Schiffe geladen und vor der Küste in das Meer geschüttet wird und vielen anderen Umweltsünden. Es ist ganz furchtbar! Mein Enkel hat dort ein Jahr für umgerechnet 10 USD an einem Hilfsprojekt mitgearbeitet und er kam sehr desillusioniert von Kuba wieder heim und war restlos schockiert. Aber das sehen Touristen eben alles nicht. Das schöne Land und die freundlichen Menschen haben etwas besseres verdient.

Anzeige

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von ehemaligesMitglied27
Gestern im Fernsehen gesehen:

Milliarden von Rindviechern rülpsen Unmengen von Methan aus, welches allein 18 % der umweltschädigenden Gase ausmacht.
Wenn man da noch die anderen Wiederkäuer hinzu rechnet: Schafe, Ziegen, Bambis als auch Gnus usw. wo landen wir da wohl ?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 12:51:45
Nur nicht überheblich werden: so lange ist es noch nicht her, dass insbesondere in der ehemaligen DDR solche Zustände z.B. im "Chemieviertel" herrschten und in weiteren Städten mit Ofenheizung. Das änderte sich erst, als Geld investiert wurde - Geld, das Cuba nicht hat. Olga
Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2010, 16:09:50
Nur nicht überheblich werden: so lange ist es noch nicht her, dass insbesondere in der ehemaligen DDR solche Zustände z.B. im "Chemieviertel" herrschten und in weiteren Städten mit Ofenheizung. Das änderte sich erst, als Geld investiert wurde - Geld, das Cuba nicht hat. Olga


Bei allem, was ich hier lese, hast Du wahrscheinlich mehr Übung mit der Überheblichkeit, Olga. Wir waren selbst 2 x in Kuba und ich berichte von Erfahrungen meines Enkels. Die Rede ist auch nicht von dem, was vor einigen Jahren noch in der DDR war sondern was heute in Kuba ist. Und da herrscht leider ein Regime, das das Land kaum aus seiner Misere führen wird. Es bleibt zu hoffen, dass Kuba von den USA eben nicht so vereinnahmt wird wie die DDR von der BRD, aber da hofft man wohl vergebens. Und - Olga - versuch es mal ohne Belehrungen und ohne Arroganz.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 12:51:45
hm wolkenschieber, so verschieden können die Wahrnehmungen sein.

Ich bin in den letzten Jahren immer so 4 oder 5 Wochen in Kuba unterwegs gewesen und kann nicht bestätigen was Dein Enkel beschrieben hat.

Kein Land der Karibik -und ich kenne einige- ist so sauber, ist dermaßen Müllfrei und aufgeräumt wie Kuba und von der medizinischen Betreuung träumen alle anderen Länder in der Nähe.

das mag auch mit daran liegen das es ein durchorganisiertes System der Strassenreinigung gibt und,,,das wenig Müll anfällt ( es gibt ja kaum mal eine Plastiktüte wenn man einkaufen geht, man braucht stets einen eigenen Beutel wie zu allerbesten DDR-Zeiten)

Das es weniger Dioxinabwürfe auf die Felder gibt (als in den anderen Staaten)liegt wohl an der Armut und der fehlenden Monokultur.

Was mir auffiel war im Norden der Versuch die gefährlichen Fliegen/Mücken aus der Luft mit komisch riechenden Chemikalien zu bekämpfen (wohl gegen das Dengue Fieber) aber das haste in der Türkei oder in Ägypten noch weitaus schlimmer in vielen Hotels, da wird mit dem Gasgenerator fast jeden Abend gesprüht.

aber ansonsten ,,schicke Deinen Enkel mal in andere Länder und er wird in Ohnmacht fallen, wenn er schon aus Kuba mit solch extrem mieser Meinung zurückkommt.

Außerden viele stinkenden Autos wird er dort auch nicht gesehen haben,,,kaum ein Kubaner besitzt dort ein Auto und im Gegensatz zu uns hat dort die Verkehrsdichte (ich kenne Havanna noch aus den sechziger Jahren) kaum zugenommen und in vielen kleineren Städten überwiegend die Fahrradrikschas, die Pferdekutschen und die Fußgänger,,

also alles in Allem kann ich deinen Enkel nicht bestätigen,,,

leider kenn ich ich China nicht, kann mir jedoch vorstellen das es dort reichlich Fotomotive für einen Umweltfotografen gibt der auf Negativbeispiele aus ist,,und vermutlich wird dort eine "geführte" Reisegruppe auch massenhaft gezielt zu sauberen Blickpunkten geleitet werden,,da gibts wohl beides zu sehen je nachdem was man sehen will.

hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 16:44:42
Ich habe es so mitlerebt, dass auch in der ehemaligen DDR ein schlimmes Regime herrschte und die Menschen dagegen auf die Strasse gingen, wohl wissend,dass sie die starke BRD im Rücken hatten. Und by the way - wie und wozu ich mich mit Beiträgen melde, bestimme ich selbst (siehe auch Meinungsfreiheit). Alles klar? Olga
Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2010, 16:49:26
Ich habe es so mitlerebt, dass auch in der ehemaligen DDR ein schlimmes Regime herrschte und die Menschen dagegen auf die Strasse gingen, wohl wissend,dass sie die starke BRD im Rücken hatten. Und by the way - wie und wozu ich mich mit Beiträgen melde, bestimme ich selbst (siehe auch Meinungsfreiheit). Alles klar? Olga


Olga - ich habe mich auf Kuba bezogen, ausschliesslich auf Kuba! Mich interessiert die DDR in diesem Falle nicht!
Du kannst Dich melden wie und wozu Du willst und ich kann darauf reagieren wie und wann ich will, oder? Und ich finde, Du benimmst Dich ziemlich albern und schwächst damit leider alles das, was Du manchmal auch an klugen Sachen schreibst.

@Hugo - vielleicht ist ja Deine Brille etwas mehr rosa als meine?
Mein Enkel hat einige Länder bereits erlebt, er kennt auch Haiti, Venezuela, Kenia, Indien und andere - er wird das schon beurteilen können.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Umweltverschmutzung in China
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2010, 19:36:21
hm wolkenschieber, da bin ich paff.

das man bei einer Diskussion um Umweltprobleme, Müll usw in einem Atemzug Haiti, Venezuela, Kenia und Indien mit Kuba nennen kann, mit der Bahauptung sich gut auszukennen in diesen Ländern, ist mir -ehrlich gesagt- ein kleines Rätsel..

vielleicht können sich hier mal andere Erfahrungsträger zu Wort melden und ihre Eindrücke schildern.

Vielleicht nehmen wir Europäer uns auch zu wichtig in dieser Beziehung,,wenn ich allein an den Chemieskandal neulich in Ungarn denke dann,,,oj je

hier mal einer von mehreren Reiseberichten die ungefähr Kuba so darstellen wie ich es kenne.

kuba Radtour

hugo

Anzeige