Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt

Umwelt und Klima Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von Cathalina
Wie heißt es doch schon seit Jahren in Deutschland? Spart Wasser, bald haben wir keines mehr. In einigen Ländern mag das ja zutreffen, aber ganz bestimmt nicht für Deutschland. Je mehr Wasser in Deutschland gespart wird, desto teurer wird es für den Verbraucher. Für diese Behauptung habe ich mir jahrelang verbale Prügel eingehandelt. Jetzt berichtet der Spiegel darüber.

Schwacher Strahl

Wo bei eigentlich noch nicht mal das Trinkwasser für den Verbraucher das Problem ist, sondern die hohen Abwasserabgaben, die viele zum Sparen zwingen. Jedenfalls haben wir das so empfunden. Auf alle Fälle stinken auch die Abwasserkanäle bestialisch wenn da nicht genügend Wasser durch rauscht. Aber das mach mal einer den Ökofritzen klar. Die sind regelrecht lernressistent und behaupten glatt dass das "lieblich Düfte" sind.....

Cath
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Cathalina vom 28.09.2010, 14:48:26
Ich kann mich an keinen Aufruf erinnern (ausser in den wenigen Sommerwochen, wo die Temperaturen über 35 Grad liegen), dass man Wasser sparen soll. Aber anscheinend denken manche Leute so, wenn man sie "riechen" muss, weil sie sich vermutlich nur einmal monatlich duschen. Dies "stinkt" mir sehr viel mehr als irgendein Abwasser (existiert in meinem Umfeld auch nicht), von dem ich mir sowieso nicht erwarte, dass es blumenrein riecht. Merke: im Abwasser sammeln sich ja nicht nur die Ausscheidungen von "Ökofritzen". Olga
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2010, 14:54:52
Liebe Olga64,

das Sie Probleme mit ihrem Langzeitgedächtnis haben ist mir schon länger aufgefallen. Das soll jetzt wirklich keine anmache sein.

Hier nur mal einige Links dazu:

Wasser sparen

Ist Wassersparen in Deutschland sinnvoll? JA!

Wasser sparen - ein Zukunftsthema auch für Deutschland

Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Grünen in Berlin die Grundwasserpumpe für Siemensstadt, nach dem Siemens den dortigen Standort aufgegeben hat, abstellen wollten. Hätten die sich damit durchgesetzt, dann wäre dort jetzt ein See und die Wohnhäuser hätten alle evakuiert werden müssen.

Also spart schön weiter Wasser und lasst Euch das Geld aus der Tasche ziehen. Ist ja schließlich nicht meins.

Cath

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Cathalina vom 28.09.2010, 15:09:58
Sowohl mein Lang- als auch mein Kurzzeitgedächtnis sind nach wie vor gut - ich trainiere hier auch konsequent. Sehr zu empfehlen. Und man möge es mir verzeihen,dass ich hier im reichen und schönen Bayern nicht alle Interna von Berlin auswendig kenne, auch wenn es sich um Siemens handelt. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Cathalina vom 28.09.2010, 14:48:26
Das ist mit dem Strom genau so: Vordergründig wird das Stromsparen gepredigt....

....und hintergründig werden die Strompreise erhöht, damit die armen Aktionäre keine Einbussen erleiden!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 28.09.2010, 16:49:10
Da mache ich andere, persönliche Erfahrungen. Ich spare konsequent Strom (es gibt keinerlei Stand-by-Geräte, ich lösche das LIcht, wenn ich einen Raum verlasse, ich besitze nur noch energiesparende _Geräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine und TV) - und ich bezahle seit vielen Jahren einen monatlichen Abschlagsbetrag von 27.-- Euro, worauf ich noch nach einem Jahr eine Rückzahlung erhalte. Den Stromzähler prüfe ich selbst auf Verbrauch ca 4 x jährlich, damit ich weiss, wo ich stehe. Olga

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von Urego
als Antwort auf Cathalina vom 28.09.2010, 15:09:58
Liebe Cathalina,

Ich könnte Dir die Füße küssen.

Urego
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf Urego vom 28.09.2010, 17:07:32
Dann musst Du dich aber hinten anstellen, da sind fünf Hunde vor Dir die das auch immer versuchen

Cath
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Und wieder wird eine Öko Lüge aufgedeckt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2010, 16:52:17
Da kann ich ein anderes Lied singen:

Auch ich hielt meine Familie emsig zum Strom sparen an. Als ich von Holz- auf Ölfeuerung umstellte, liess ich aber den Elektroboiler in Betrieb, um die verbilligten Tarife über das Wochenende nicht zu verlieren.

Dann sagte meine Frau eines Tages, als ich von der Arbeit heim kam, es sei jemand vom E-Werk hier gewesen, der vorgegeben habe, er müsse auf dem Estrich die Leitungen kontrollieren.

Als das zum 3. Mal innert ein paar Monaten passierte, telefonierte ich mit der Zentrale des E-Werkes, um mich nach dem Grund dieser Kontrollen zu erkundigen. Man versprach mir, die Sache abzuklären. Dann sagte mir meine Frau, auf der Stromrechnung sei der Wochenend-Tarif gestrichen worden. Wieder kontaktierte ich das E-Werk, diesmal ziemlich heftig. Schliesslich kam ein Mitarbeiter des E-Werkes zu meiner Arbeitsstelle um mich aufzuklären:

1. habe man den Verdacht gehegt, ich hätte auf dem Estrich den Stromzähler überbrückt = gratis Strom bezogen, und

2. könne man mir bei diesem Minimalbezug von Strom den Wochenend-Tarif nicht mehr gewähren.

Zu dieser Zeit machte einer unserer Bundesräte gerade mit Stromspar-Ideen von sich reden. U.a. demonstrierte er, wie man mit wenig Strom Eier kochen könne. Ich schrieb ihm und erklärte ihm, dass Strom sparen zwar gewiss eine gute Sache sei, wenn man dafür aber bestraft werde, sei der Sinn der Sache ad absurdum geführt. Es verging kaum eine Woche bis Antwort kam: Eine Stromspar-Broschüre!

Anzeige