Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Ungeliebter Windstrom?

Umwelt und Klima Ungeliebter Windstrom?

Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ungeliebter Windstrom?

Ein Sturm tobt über Deutschland. Die Windräder drehen sich pausenlos und produzieren jede Menge Windstrom. Ein guter Tag für die Betreiber. Denn sie erhalten stolze 0,09 Euro pro Kilowattstunde – gesetzlich garantiert.
Zahlen müssen das die großen Energiekonzerne. Sie ärgern sich über so viel Wind. Ihre Atom- und Kohlekraftwerke erzeugen alleine schon mehr als genug Strom. Die könne man nicht schnell mal abschalten, wenn der Wind so richtig bläst,
erklärt der Branchenverband. Die schwankende Stromeinspeisung durch Windenergie stellt neue Herausforderungen für die Kraftwerkparks dar.
*****************
Wer mehr darüber lesen möchte,
ich gebe unten den Link mit ein.
*****************
Das Schönste daran ist ja, der Strom, den Niemand
bei unseren Kraftwerksbesitzern haben möchte, wird
ins Ausland verschenkt.
So werden dann bei uns die Preise künstlich hoch
gehalten. Das finde ich mehr wie unfair, eine Unver-
schämtheit uns Bürgern gegenüber. Der Srom brauchte nicht so teuer sein, wie Sie uns weismachen wollen.
Ich habe gestern durch Zufall/rumzappen im Fernsehen
(ARD)diese Sendung zum Teil noch mitbekommen.

Aber das kennen wir ja auch schon vom Auto-Benzin her.
arno
arno
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2010, 11:34:53
Hallo, astrid,

die Erzeugung der elektrischen Energie, die Verteilung, usw. ist
immer eine politische Entscheidung.
Was sich jetzt also auf dem Energiemarkt abspielt, ist also politisch gewollt.
So, wie damals die Kernkraftwerke ab Beginn der Planung vom Steuerzahler
hoch subventioniert wurden, werden heute zur Förderung der alternativen Energien
diese bezuschusst.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Es ist auch ganz normal, das die Kraftwerksbetreiber lieber ihren eigenerzeugten Strom
verkaufen wollen, als den Strom anderer!
Am Windstrom verdienen sich nichts.

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2010, 11:34:53
Ich bin davon überzeugt, dass wir in Zukunft diese alternativen Energiequellen mehr nutzen werden, zumal es sich um eine unendliche so genannte Primärenergie handelt. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen erklärtermaßen gegen Atomstrom sind.
Schleswig-Holstein ist ein ausgesprochenes Windenergieland, auch die Photovoltaik nimmt zu. 40% des Stromverbrauchs im Land zwischen den Meeren wird von Windkraftanlagen erzeugt, und mit dem Export dieser Anlagen kommt Geld in das ansonsten arme Bundesland.
Natürlich muss der Tourismus berücksichtigt werden, denn von einer besonderen Schönheit dieser teilweise riesigen Windparks kann nicht gesprochen werden. Deshalb ist auch nur noch Repowering vorgesehen. In anderen Bundesländern wird das ähnlich aussehen. Die Mittelgebirge eignen sich ja auch vorzüglich für diese Anlagen.

Clara

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2010, 11:34:53
Dieser Link von Astrid enthält nichts Anderes als Schwätzereien von angeblichen "Experten" und Wichtigtuern.

Wenn man bedenkt, dass heute schon überall diese Stromspargel rumstehen und die Landschaft verschandeln und damit erst ein einstelliger Prozentsatz an Strom erzeugt wird, dann kann man sich ja mal ausrechnen, wieviele dieser Dinger noch aufgestellt werden müssten, um flächendeckend nicht nur Haushalte, sondern - was noch viel wichtiger ist - vor allen Dingen die Industrie mit Strom zu versorgen.

Und wie dumm dieses Geschwätz vom "verschenkten" Strom ist, erkennt man daran, wie wenig insgesamt bislang überhaupt Windstrom erzeugt wird, da kann das doch gar nicht sooo viel verschenkter Strom sein.

Dass man dann gleich mit der "Politik" kommt und meint, diese in die Pfanne hauen zu müssen, trägt auch nicht zur Versachlichung des Themas bei.

Ich weiß wohl, die "Experten" hier im ST stehen schon Gewehr bei Fuß, um sich auf mich einzuschießen. Sollen sie es doch, an der Tatsache, dass wir noch für Jahrzehnte an Kohle und Kernenergie festhalten müssen, kommt eben keiner vorbei.

Das meint

der e k o
clara
clara
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von clara
als Antwort auf eko vom 31.03.2010, 12:43:00
Die Hochspannungsleitungen verschandeln auch schon lange die Landschaft, aber darüber regt sich kaum jemand auf. Weil wir sie halt brauchen. Und wenn man sonst noch alles anführen würde, was die Landschaft verschandelt, Monokulturen, Zersiedelung u.v.m. Mir wären unsichtbare Windflügel auch lieber, zumal sie auch böse Vogelschredder sind.

Clara
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 31.03.2010, 12:43:00

Eko

bevor du hier .........
hättest du besser gestern Abend mal die entsprechende Fernsehsendung verfolgen sollen!

Und überhaupt:

ich seh lieber Windräder als Folgen von Atomstrom!


Gudrun

Anzeige

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 31.03.2010, 11:55:10
Rund 6,- Euro pro Haushalt – das ist Ihr monatlicher Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Zum Beispiel, um Windräder zu fördern. Da sollte man doch meinen, dass der damit erzeugte Ökostrom auch bei uns deutschen Verbrauchern landet. Ist aber leider nicht so. Denn immer häufiger verschenken die Energiekonzerne den Windstrom ins Ausland und wir Stromkunden zahlen dafür.
geschrieben von (© SWR)


Ja Arno, da bin auch ich Deiner Meinung.
Die Kraftwerksbetreiber verdienen daran kaum was.

Nur ist das sowas von ungerecht, uns Stromkunden
gegenüber. So teuer war ja noch nie der Strom
wie heute und ist somit schon ein LUXUS geworden.

Es muß einfach mal eine Grenze dafür gezogen werden,
es kann doch so nicht weiter gehen mit der Preis-schraube.


Lieben Gruß, Astrid


Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 31.03.2010, 12:43:00
Das kannst Du ruhig meinen, Eko.

Doch Tatsache ist:

"Ausbaden müssen das die Stromkunden. Sie subventionieren den Windstrom mit mehreren 100 Millionen Euro pro Jahr. Und die Konzerne bürden ihnen über die Stromrechnung auch noch die Mehrkosten für das Verscherbeln des überflüssigen Stroms auf."

@ Clara, es sieht wirklich nicht gut aus, diese
Strommasten in vielen Gegenden, es kommt drauf an,
wo man ebend wohnt, ob in der Stadt oder Außerhalb.
Sie verschandeln schon die schöne Gegend.


@ Gudrum ja, vor allem, wenn es für uns preiswerter
sein könnte.
Wir als Kunden sind da die Dummen.
Auf jeden Fall sind diese Wind-Kraftwerke nicht so
gefährlich. Und wie Du schon schreibst, keine Folge-
wirkungen.

Lieben Gruß, Astrid
arno
arno
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 31.03.2010, 12:43:00
Hallo, eko,

wenn man alt ist, sollte man eigentlich seinen Verstand einsetzen!

Dass man dann gleich mit der "Politik" kommt und meint, diese in die Pfanne hauen zu müssen, trägt auch nicht zur Versachlichung des Themas bei.
geschrieben von eko


Wer hat und wo ist "die Politik in die Pfanne" gehauen worden?

Es lohnt sich in der Tat nicht mehr , sich auf Dich einzuschießen.

Viele Grüße
arno
heide †
heide †
Mitglied

Re: Ungeliebter Windstrom?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2010, 13:24:20
"Ausbaden müssen das die Stromkunden. Sie subventionieren den Windstrom mit mehreren 100 Millionen Euro pro Jahr. Und die Konzerne bürden ihnen über die Stromrechnung auch noch die Mehrkosten für das Verscherbeln des überflüssigen Stroms auf."

Astrid, Kopie oder Deine eigenen Worte?

Anzeige