Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Verschwendung von Lebensmitteln

Umwelt und Klima Verschwendung von Lebensmitteln

pippa
pippa
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2014, 16:06:52
In unserem Haus wohnen überwiegend alte Leute (so wie ich), die doch eigentlich wissen müssten, was Hunger bedeutet und wie kostbar Brot auch für uns einmal war.

Daher bin ich immer wieder geschockt, wenn in der Bio-Tonne ungeöffnete Brotpakete liegen (noch original so verpackt wie gekauft), von diversen anderen Lebensmitteln mal ganz abgesehen.

Mit Brot mache ich es genau so wie Sie, olga, auch mit Brötchen.
Die backe ich morgens auf und habe immer frische Brötchen.

Ich verstehe die Gleichgültigkeit vor allem der Menschen nicht, die Lebensmittelknappheit doch am eigenen Leibe erfahren haben müssten.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 30.07.2014, 16:25:56
Menschen in unserer Generation waren bei Kriegsende Kinder und dürften sich nicht mehr an Hunger erinnern - er wurde ihnen teilweise von ihren Eltern geschildert. Sie erlebten ihn dankenswerterweise nicht am eigenen Leib, es sei denn, sie machten eine Diät. In unserem Land verhungert niemand, die Menschen werden nur extrem anspruchsvoll und wollen ausserdem alles frisch und billigst.
Ich orientiere mich bei meiner Unlust, Lebensmittel wegzuwerfen, mehr an den vielen Krisenherden dieser Welt und den vielen Hungersnöten, die Menschen anderswo immer erleiden müssen und fände es dann frevelhaft, eigene Lebensmittel zu vergeuden. Dies ist auch ein Aspekt meiner persönlichen Dankbarkeit, dass ich dies nie erleben musste. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2014, 16:55:03
Auch Kinder unserer Generation haben den Hunger kennengelernt. Sie sollten nicht immer nur von sich ausgehen. Nicht jeder hatte die Verbindungen, die Ihre Familie wohl hatte.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 30.07.2014, 17:00:52
Das ist richtig , candy.

Meine Mutter musste "hamstern".

So nannte man das "Besorgen von Lebensmitteln".

Sie ging von Bauer zu Bauer, sammelte Schafwolle ein und strickte dann daraus Pullover, Jacken Strümpfe uvm. Dafür gab es dann ein Stückchen Butter oder ein paar Kartoffeln.

Sie hatte immer wunde Finger, weil diese Wolle so rau war.

Leider musste ich mit, denn es gab keine Großmütter, bei denen sie mich hätte parken können.

Ich werde den Krieg und auch die Nachkriegszeit nie vergessen.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 30.07.2014, 17:00:52
Nicht jeder hatte die Verbindungen, die Ihre Familie wohl hatte.
geschrieben von candy


Was wollen Sie mir damit schon wieder unterstellen?

Meine Mutter wurde Ende 1943 aus MÜnchen evakuiert - ich bin in Garmisch geboren, wo es recht ruhig und friedlich war. Für die Milch,die sie für mich brauchte, verkaufte sie Schmuck und auch TEppiche usw. 1946 kamen wir wieder nach München - das Haus stand noch; der Nazi-Vater war im Knast, um für seine Greueltaten zu büssen. Hamstern gingen die Brüder meiner Mutter.Für irgendwelche Handarbeiten wäre meine Mutter (wie auch ich) nicht geeignet gewesen - und Gerichte aus wenig Zutaten zu bereiten, war Sache meiner Oma, die von Beruf Köchin war und dies anscheinend gut konnte.
Erinnern kann ich mich daran nicht mehr,da das Erinnerungsvermögen ja erst mit ca 4 Jahren einsetzt. Und 1948 war dies nach meiner Erinnerung schon alles viel leichter -das brache die Währungsreform mit sich.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf pippa vom 30.07.2014, 17:27:52
Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch sehr gut. An die Feldarbeit meiner Mutter für ein Schüsselchen Mehl oder 2 Eier.
Ich weiß noch, daß ich damals oft von den großen Blechkuchen meiner Mutter geträumt habe. Gitterkuchen hießen die damals. Aber so einen konnte sie damals nicht mehr backen.

Das wurde erst mit der Währungsreform im Jahr 1948 besser.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Felide1
Gerade habe ich einen Artikel gelesen über die Haltbarkeit einiger Lebensmittel. Leider verlassen sich zu viele nur auf das aufgedruckte Datum, welches auf der Verpackung steht und überprüfen gar nicht was noch verwendbar ist. Eigentlich schade so landen noch gute Lebensmittel auf dem Müll.

http://www.krone.at/Gesund-Fit/So_lange_halten_sich_Lebensmittel_wirklich-Ist_das_noch_gut-Story-412829

Felide
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Felide1 vom 30.07.2014, 18:13:44
Im Gegensatz zum MHD sollte allerdings das "Verbrauchsdatum" bei leicht verderblichen Waren (u.a. loses Geflügelfleisch, Hackfleisch ...) ernst genommen werden.

LG - Shen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2014, 16:55:03
Ich habe den ganzen Zweiten Weltkrieg bewusst erlebt. Hunger war in unserer Familie normal. Manchmal gab es mehrere Wochen lang täglich 2 mal "Sterz" (Maisbrei). Am Morgen in die Milch gerührt, mittags vielleicht in Schweinefett gebraten. Da bleib nix übrig.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 31.07.2014, 11:43:58
schorsch,

ich mache mir den Sterz mit Milch auch heute noch ab und zu. In Tirol ist es üblich ein Gulasch mit Polenta/Sterz zu essen( das mag ich nicht)

Felide

Anzeige