Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Verschwendung von Lebensmitteln

Umwelt und Klima Verschwendung von Lebensmitteln

maggy
maggy
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von maggy
als Antwort auf Marlis vom 25.07.2014, 17:43:52
Hallo Marlis,

meine noch im MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum)
vorhandenen übrigen Lebensmittel gebe ich
an die Tafel, aber wir sind nur 2 Personen,
da bleibt kaum etwas übrig.

Die Tafeln in Deutschland sammelt seit fast
20 Jahren Lebensmitteln von Geschäften ein,
aber das ist Dir doch sicher bekannt, denn
nicht nur in Deutschland gibt es die Tafeln.

Somit landet wesentlich weniger in den Müll,
als wenn es solche Einrichtungen nicht gäbe.

Olga schrieb weiter vorher bereits über die
Tafeln.

maggy
Oetzi
Oetzi
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Oetzi
als Antwort auf maggy vom 31.07.2014, 12:11:15
Da fällt mir das Bild ein welches ich letztens gesehen habe: https://www.facebook.com/heutekonkret/photos/a.290277991081314.61013.289927117783068/610296079079502/?type=1&theater

Das ist schon wirklich schlimm muss ich sagen.
Wir schauen, dass wir nichts wegwerfen bzw. nur so viel kaufen wie wir auch verbrauchen. Manchmal ist es mit Obst ein bisschen schwierig. Wenn es heiß ist dann verrottet das recht schnell oder diese Fruchtfliegen haben ihren Spaß daran.
Ich begrüße es aber sehr dass es solche Ketten gibt die Waren noch verbilligt verkaufen. Mittlerweile gibt es ja auch Plattformen (Food Sharing oder so ähnlich), wo man seine Ware verschenkt, wenn man sie nicht essen kann oder will.
In Zeiten wie diesen ist Umdenken angesagt!
maggy
maggy
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von maggy
als Antwort auf Oetzi vom 31.07.2014, 23:33:09
Ich habe mir das Foto angeschaut - es ist
nicht zu fassen.

maggy

P.S. Oetzi, wenn Du möchtest, dann setze
ich denn link hier anklickbar ein.

Anzeige

Marlis
Marlis
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Marlis
als Antwort auf maggy vom 31.07.2014, 12:11:15
Hallo maggy,

ja natürlich kenne ich die Tafeln. Hier in Österreich gibt es nicht so viele und die bekommen leider nicht alles. Das sieht man auch sehr schön am Foto, das Oetzi gepostet hat. Das ist hier leider die Regel. Bis vor 1-2 Jahren waren die Tonnen noch frei zugänglich, so dass sich Leute "bedienen" konnten. Mittlerweile ist es eher die Regel, dass selbst der "Müll" abgesperrt wird.

Aber ich bin ganz deiner Meinung, durch die Tafeln und weitere ähnliche Einrichtungen landet viel weniger im Müll und das ist nur zu begrüßen.
arno
arno
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von arno
als Antwort auf Marlis vom 03.08.2014, 21:12:12
Moin,

unter Verschwendung versteht man eine übermäßige und ineffiziente
Verwendung. Bei Lebensmitteln kann ich mir das kaum vorstellen.
Wer kauft Lebensmittel, die er gar nicht nutzt oder nutzen will?
Das Lebensmittel verderben, ist vollkommen normal und hat mit
Verschwendung nichts zu tun.

Gruß arno
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Felide1
In Frankreich geht man dazu über, dass Lebensmittel die nicht verkauft wurden, nicht mehr weggeschmissen oder sinnlos vernichtet werden dürfen. Entweder sind sie karitativen Zwecken, einer Verwertung als Tierfutter oder einer Kompostierung zuzuführen.

Ich finde, das ist einmal eine Vernünftige Gesetzgebung.

Felide

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Oetzi vom 31.07.2014, 23:33:09
Hallo,

Mittlerweile gibt es ja auch Plattformen (Food Sharing oder so ähnlich), wo man seine Ware verschenkt, wenn man sie nicht essen kann oder will.
In Zeiten wie diesen ist Umdenken angesagt!


das ist zwar schon etwas älter hier, aber da es die "Lebensmittelretter" in der Zwischenzeit fast in jeder Stadt gibt, möchte ich hier mal den Link zu deren HP setzen. Dort bin ich auch Mitglied, wobei ich zugeben muss, dass ich in der Regel so einkaufe, dass ich nichts wegwerfe, und daher auch noch nicht "geteilt" habe:

https://foodsharing.de/

Aber wenn man mal "ausmistet" und/oder Fehlkäufe getätigt hat und/oder in Urlaub fährt, dann ist das eine tolle Sache.

Wenn der eine oder andere gleichzeitig noch die Petition gegen die strikteren Auflagen, die in Berlin angestrebt werden, unterschreiben möchte - um so besser. Ich weiss, dass hier in Bochum doch einige Leute (grade so in Studenten-WGs) vor dem Einkauf erst mal im "Fairteiler" nachschauen, ob sie da nicht was kostenloses ergattern können. Bei so kleinem Etat ist das doch ideal.

Liebe Grüße
Andrea
pippa
pippa
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von pippa
als Antwort auf Elmos vom 17.04.2016, 15:31:43
Vor einer Woche übernachtete ich im Maritim /Berlin und hatte beim Frühstück ein Erlebnis, was mich bis heute schockiert.
Da setzte sich eine "Dame"? an den Nebentisch, Notebook und Akten legte sie demonstrativ auf einen Stuhl und einen riesigen Teller gefüllt mi Rührei, Spiegelei, gekochtem Ei, Schinken uvm stellte sie auf den Tisch, um sich dann ein Schälchen Jogurt zu holen, welches sie auch aß. Dann pellte sie das gekochte Ei, legte es auf den übervollen Teller, legte die Serviette darüber, nahm ihren Krempel und verschwand.

Die Serviererin räumte anschließend den Teller ab und machte selbstverständlich ein angewidertes Gesicht.

Ich selber ärgerte mich, dass ich nichts gesagt hatte.

Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 18.04.2016, 14:40:30
Solche Fälle benütze ich seit langem als abschreckendes Beispiel, wie ich es nie machen werde und möchte. Bei mir besteht allerdings auch nicht die Gefahr dafür, weil ich nichts mehr hasse als übervolle 'Teller.
Bei Frühstücks- und anderen Buffetveranstaltungen nehme ich immer kleine Teller und gehe lieber öfter. Alles andere wäre mir viel zu unappetitlich.

Was will man tun, wenn man so etwas erlebt? WAs kann man tun?
Sie können ja nicht gut, während die Dame auflädt, ihr empfehlen, weniger zu nehmen? Und ihr dann nachlaufen, wenn sie das Gerümpel stehen lässt - das stehen Sie nicht durch, glauben Sie mir. Solche Leute werden schnell aggressiv, laut und ordinär. Das sollte man sich ersparen.

Vielleicht wäre ich (ich weiss es aber auch nicht), während der Schaufelphase dieser Dame demonstrativ aufgestanden und hätte mir einen anderen Platz gesucht, gut verständlich vor mich hinsprechend, dass ich in solch einer Atmosphäre den Appetit verlieren würde.
Dem Trend der Zeit folgend, könnte man aber auch von diesem Nachbartisch ein Foto machen, inkl. Dame. Dürfte aber auch zu lautstarkem Ärger führen und dem GEbot, den Raum zu verlassen (beide). Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pippa vom 18.04.2016, 14:40:30
Dann pellte sie das gekochte Ei, legte es auf den übervollen Teller, legte die Serviette darüber, nahm ihren Krempel und verschwand.
Die Serviererin räumte anschließend den Teller ab und machte selbstverständlich ein angewidertes Gesicht.
Wie hättet Ihr Euch verhalten? Pippa


Olga hatte ja schon klipp und klar gesagt/geschrieben das man da sehr vorsichtig sein sollte und das mit Recht.
Heutzutage kann man nie vorhersagen wer oder was dahintersteckt.
Plötzlich käme der Mann eine Riese vorbei mit Wodkafahne und würde dir eins auf die Zwölf geben.

Im China Restaurant wo wir ab und an hingehen läuft es auch so ähnlich ab, meistens Zuwanderer aus dem Osten, die sich die Teller super voll schaufeln und die Hälfte stehen lassen.
Das hatte uns die Chefin schon mehrere male erzählt.
(wir gehen da mit der ganzen Familie, auch alleine, schon ewig hin)

Foros von einer Person darf man sowieso nicht machen, ab 7 Personen ungefragt.
Das sind so (indirekte) Regeln die der Anstand einem sagt oder erst von Zuwanderern gelernt werden müssen, auch einige Deutsche benehmen sich wie die Piggies.

Der Tischwechsel wäre die einzige neutrale Lösung ohne Streit herauszufordern.

Anzeige