Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Verschwendung von Lebensmitteln

Umwelt und Klima Verschwendung von Lebensmitteln

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.04.2016, 10:37:51
Verschwendung von Lebensmittel passieren zu 90 % in der Familie.
Je nach Lohnniveau gehen Menschen verschieden damit um.
Es gibt viele Reiche die sparsam sind und viele Arme die das nicht kalkulieren sprich Haushaltsbuch führen und da wird manchmal mehr weg geschmissen wie in Familien wo echt Kohle vorhanden ist.
Ist natürlich auch nur ein Beispiel, weil die richtig Armen, haben kein Geld um einen Cent zu verschenken.
Arm ist noch lange nicht arm, denn wer seinen Grips einsetzt kann manches ausgleichen, aber nicht alles.
Essen wird auch von Menschen weiter gegeben/verschenkt wenn sie von der Tafel ein zu grosse Brot bekommen und einfrieren nicht geht, weil Gefrierfach voll ist.
Alles schon selbst erlebt, Brot geschenkt bekommen.
Da sieht man das arme Menschen mehr Herz haben als Mann/Frau denkt.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2016, 17:02:32
Ich war nicht dabei, als sie sich den Teller voll schaufelte. Erst als sie ihn auf den Tisch stellte, wurde ich aufmerksam, und da aßen wir ja schon. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich ganz bestimmt den Platz gewechselt (habe ich aus ähnlichen Gründen schon oft praktiziert).

Ja, ein Foto hätte ich machen sollen, aber zum Frühstück nehme ich weder Tasche noch Foto mit.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.04.2016, 10:48:14
Um (fast) keine Lebensmittel wegwerfen zu müssen, habe ich einige persönliche Einkaufs-Tricks:
nie hungrig Lebensmittel einkaufen
immer nur so viel, wie man für einige Tage braucht, bzw. einzufrieren ist. So handhabe ich z.B. Brot, Butter usw.
In Berlin hat jetzt ein Lokal geöffnet, das ausschliesslich Lebensmittel verarbeitet, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeits-Datums günstig zu erwerben waren. Fleisch ist nicht zu finden, da es hier gefährlicher werden könnte. Aber z.B. krumme Gurken oder bräunliche Bananen schmecken sicher genauso gut, wenn sie lecker zubereitet wurden.
Das Lokal soll gut laufen; es ist geplant, Filialen in anderen Grossstädten einzurichten.
Es ist eine gute Idee, wie ich finde, wird aber irgendwann wieder zu bösen Kommentaren aus den Kreisen der Tafeln führen, weil diese dann naturgemäss weniger Ware angeliefert bekommen. Die Ideengeber sind junge Menschen und es erfüllt mich mit Optimismus, dass viele von denen die Lage erkannt haben und dagegensteuern. Olga

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2016, 14:58:29
Moin,

Lebensmittel sind Energielieferanten und Energie kann man nicht
vernichten oder verschwenden. Energie kann man nur umwandeln.
(2.Semester, Thermodynamik).

Gruß arno
Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Sayes
als Antwort auf arno vom 07.05.2016, 14:27:58
Moin, Lebensmittel sind Energielieferanten und Energie kann man nicht vernichten oder verschwenden. Energie kann man nur umwandeln. (2.Semester, Thermodynamik). Gruß arno
geschrieben von arno
Ja, Lebensmittel zum Beispiel in Humus. Aber wer will sowas schon essen? :D
Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Sayes



http://tastethewaste.com/info/film


Ich freu mich immer, wenn ich im Bioladen krumme Möhren, verbogene Gurken und Äpfel in allen Grössen durcheinander sehe. Sowas wird normaler Weise schon bei der Ernte weggeworfen.

 

Anzeige

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Sayes

Viele verstehen nicht den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum.
Ein Verfallsdatum gibt es hauptsächlich auf Lebensmitteln tierischer Herkunft, Fleisch oder Fisch, und man sollte es wirklich beachten.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum aber ist etwas ganz anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Da wo ich einkaufe steht meist ein grosser Korb mit Lebensmitteln, die nur die Hälfte kosten, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Die Waren sind vollkommen in Ordnung.
Einmal hab ich Sojabohnen gekauft. Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen. Und dann zwischen der Vorräten im Keller vergessen. Ein paar Monate lang.

Als ich sie wieder gefunden hatte, hab ich Sprossen draus gemacht, und nicht eine einzige kleine Bohne hat nicht gekeimt.

Wenn man sich vorstellt, dass solche Lebensmittel tonnenweise weg geworfen werden....

394px-Starved_girl.jpg

arno
arno
Mitglied

RE: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von arno
als Antwort auf Sayes vom 08.06.2018, 17:53:41
Moin, Lebensmittel sind Energielieferanten und Energie kann man nicht vernichten oder verschwenden. Energie kann man nur umwandeln. (2.Semester, Thermodynamik). Gruß arno
geschrieben von arno
Ja, Lebensmittel zum Beispiel in Humus. Aber wer will sowas schon essen? :D
Moin, Sayes,

die Humusbildung ist das Gesamtwerk der Lebensmittelumwandlung von Bodentieren und Mikroorganismen. Humus will niemand essen, aber die Bodentiere und MIkroorganismen  sind wiederum Nahrungsmittel für andere Lebewesen.

Gruß arno
Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von Sayes
als Antwort auf arno vom 08.06.2018, 19:27:19
Moin, Lebensmittel sind Energielieferanten und Energie kann man nicht vernichten oder verschwenden. Energie kann man nur umwandeln. (2.Semester, Thermodynamik). Gruß arno
geschrieben von arno
Ja, Lebensmittel zum Beispiel in Humus. Aber wer will sowas schon essen? :D
Moin, Sayes,

die Humusbildung ist das Gesamtwerk der Lebensmittelumwandlung von Bodentieren und Mikroorganismen. Humus will niemand essen, aber die Bodentiere und MIkroorganismen  sind wiederum Nahrungsmittel für andere Lebewesen.

Gruß arno
geschrieben von arno
:) Ach Du versehst genau, was ich meine. Und vergisst dabei, wie viel Wasser und Umeltgifte gebraucht werden, um aus dem Humus neue Nahrung zu gewinnen...
arno
arno
Mitglied

RE: Verschwendung von Lebensmitteln
geschrieben von arno
als Antwort auf Sayes vom 09.06.2018, 08:29:27

Moin, Sayes,

bei der Verstoffwechselung von Nahrungsmitteln entsteht -wie bei jeder fossilen Verbrennung-
immer Wasser.
Die Umweltgifte setzen die Nahrungsmittelproduzenten zur Ertragssteigerung ein, was bei der
Wachstumsrate der Weltbevölkerung immer notwendiger wird.

Gruß arno


Anzeige