Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Vulkanausbruch im Kongo: Millionenstadt Goma wird evakuiert

Umwelt und Klima Vulkanausbruch im Kongo: Millionenstadt Goma wird evakuiert

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

Vulkanausbruch im Kongo: Millionenstadt Goma wird evakuiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Vulkans Nyiragongo , einer der aktivsten Vulkane unseres Planeten, befindet sich im Virunga Nationalpark , ca.  20km nördlich der Millionenstadt Goma und unweit der Grenze nach Ruanda. Vor 20 Jahren brach er zum letzten Mal aus und mehr als 200 Menschen verloren ihr Leben.
Jetzt ist der gefährliche Vulkan wieder ausgebrochen und ein Teil des Lavastroms fliesst unaufhaltsam in Richtung Goma. Schon sind tausende von Menschen in Richtung Ruanda geflüchtet . Das Nachbarland öffnete noch in der Nacht die Grenze für die Flüchtenden.

Der Vulkan ist  am Samstagabend gegen 19 Uhr Ortszeit (20 Uhr MESZ) ausgebrochen. Lavaströme flössen derzeit hauptsächlich durch Teile des Nationalparks, der  Afrikas artenreichstes Schutzgebiet und die Heimat der vom Aussterben bedrohten Berggorillas.In dem Vulkan befindet sich der grösste Lavasee der Welt. 

Hoffen wir, dass Menschen und Tiere sichin Sicherheit bringen können
 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Vulkanausbruch im Kongo: Millionenstadt Goma wird evakuiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2021, 11:05:07

..inzwischen sind fast eine halbe Million Menschen auf der Flucht vor dem Vulkan und Fachleute glauben, er wird ein zweites Mal ausbrechen in den kommenden Tagen.  Der Ausbruch vor wenigen Tagen hat im Umkreis um den Berg kilometerweit Verwüstungen angerichtet. Viele Menschen haben alles verloren. Der 3470 Meter hohe Nyiragongo ist , wie schon beschrieben, einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane auf der Welt. Die Lavaströme können eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern in der Stunde erreichen. Die ohnehin durch Rebellen sehr unruhige Region ist nun durch diese Naturkatastrophe und die fliehenden Menschen in ein totales Chaos gefallen und Hilfe aus dem Ausland kann zu den Menschen im betroffenen Gebiet kaum durchkommen. Die Menschen fleihen vor allem nach Rwnada, das Nachbarland hat zum Glück die Grenzen aufgemacht. Viele der Menschen machen sich zu Fuss auf die Flucht.
 



 

Anzeige