Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?

Umwelt und Klima Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlos1 vom 29.05.2008, 09:51:38
@: "...Katzen. Dies Verhalten wurde in Verbindung gebracht mit Spuren von Gasen (welche?), die bei den sich anbahnenden Verschiebungen in der Erdkruste kurz vor dem Beben durch Spalten nach oben entweichen könnten.
...

Ich vermute eher /und/oder/auch, dass sich durch die Erdpressung unten eine elektrische Spannung aufbaut, die von den Tieren gespürt werden kann.


"Beweis": Als Junge experimentierte ich mit Kristall-Dedektoren. Wenn man sie presste, entstand ein geringer Strom, der genügte, um mittels Kopfhörer Radio hören zu können. Im Erdinnern gibts ja jede Menge Kristalle. Wenn nun diese der Erdverschiebung wegen unter Druck geraten, könnte sich doch auch ein Spannungsfeld aufbauen.

schorsch
Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.05.2008, 10:56:05
was meinste was hier heute los ist. es ist ein gewitter im anzug. die katzen drehen mir fast ab und meckern nur rum.
--
plumpudding
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2008, 10:57:58
... hier wurde es vor knapp einer Stunde auch stockfinster (AB-Kreuz Köln West) aber das grosse Unwetter wird sich wieder über Grevenbroich bzw über den Kraftwerken zusammengezogen haben, da knallts immer fürchterlich ..
--
angelottchen

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2008, 11:03:04

Noch kein Wissenschaftler hat ein klarer Antwort dazu gegeben, warum einige Tierarten spüren das Erdbeben schon tage lang bevor es kommt.
Nur Vermutungen jeder Art.

Nasti
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 29.05.2008, 13:23:04
@nasti,

ich hab was interessantes gefunden, lies mal.

Forscher rätseln über Erdbebenwarnung durch Kröten
--
eleonore
nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 29.05.2008, 13:31:50

Kann ich nicht öffnen Eleonore,
mein PC ist verdammt verlangsamt,

aber habe ich schon in TV gesehen das Programm über die Frösche und Erdbeben.

In Zukunft werden Sie die Tier Bewegungen ganz ernsthaft nehmen müssen, so werden viele Menschen gerettet.

Bis heute rätseln die Wissenschafter darüber, warum deshalb haben in Rom die ewig dort angesiedelte Tauben 2 Wochen bevor das vernichtenden Feier ausbrach, schon die Gebäude verlassen.

Präkognitive Fähigkeiten??? Haben wir verloren schon lange verstehen die Sprache der Natur ? also das „Gedächtnis der Natur“ von Rupert Scheldrake hat ein Kern Wahrheit in sich.

Nasti

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf nasti vom 29.05.2008, 13:49:26
Ich möchte betonen, dass mein Glauben an die Fähigkeiten der Tierwelt auf bevorstehende Erdbeben zu reagieren nicht sehr hoch entwickelt ist. Ich habe mit aller Vorsicht, also unter Vorbehalt, darauf hingewiesen, dass es solche Meinungen und Beobachtungen gibt. Das auffällige Verhalten bestimmter Lebewesen in einen direkten Kausalusammenhang mit einer Naturkatastrophe zu sehen, kann zufallsbedingt erklärt werden. Aus dem Heulen eines einsamen Hundes in der Nachbarschaft über viele Jahre hinweg, besonders in den frühen Morgenstunden und am Abend, hätte ich sonst auch schließen müssen in einer der seismisch aktivsten Zonen des Globus zu leben. Da aber das letzte Beben relativ lange zurück liegt, fällt mir jetzt ein, dass dieses durchdringende Geheul so hätte gedeutet werden können.

Eine bemerkenswerte Reaktion zeigte das kommunistische Regime Chinas insoweit, als sie Familien, deren Kind ums Leben kam, das humane Recht einräumte auf ein zweites Kind.
c.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von nasti
als Antwort auf carlos1 vom 29.05.2008, 23:20:11

Hallo carlos1!


Wenn ich eine Finanz Ministerin wäre, verdoppele ich das Geld für Die Wissenschaft. Und wenn ich noch einmal geboren sollte, werde ich eine Wissenschaftlerin, so liebe ich das /Pseudo/ Wissenschaft.
Gleichzeitig versetze ich alle Wissenschaftler, welcher die Kenntnisse von Urvölker oder Naturvölker /Schamanen/ nicht interessiert in eine Bibliothek, in ein Archiv Abteilt.
So hat die Welt ein Glück das ich keine Ministerin bin. *g*
Eigentlich ist das echte Wissenschaft eine mühsame und Archiv ähnliche Arbeit /Darwin/, passt zu mir nicht, hätte ich das Gefühl wie van Gogh wenn er in einem Traum müsste ein Dentist sein.
Welche schöne, Sonenblumenähnliche Prothesen könnte er fertigen………*g*
Ich als blutige Laie bleibe ich dabei, das einige Tierarten NICHT an Prinzip des Zufalls handeln beim Erdbeben.

Nasti

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum sind Erdbebenvorhersagen so schwer?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlos1 vom 29.05.2008, 23:20:11
Vielleicht kann dieser Hund ja seeeeehr weit voraus fühlen? (

--
schorsch

Anzeige