Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Wettervorhersage - Meteorologie

Umwelt und Klima Wettervorhersage - Meteorologie

Wettervorhersage - Meteorologie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mir fällt auf, daß seit gut einem Jahr durchwegs alle Wettervorhersagen überwiegend daneben liegen. Vorher konnte ich mich zumindest auf bestimmte Dienste verlassen, je nach verwendetem Prognosemodell.
Jetzt stimmt oft nicht mal mehr die Vorhersage für die nächsten 2 Stunden!

Gestern z.B. fuhr ich bei strahlendem Sonnenschein von Regensburg (wo es gerade regnen sollte) nach München, wo noch am Vorabend ein wunderschöner, windstiller Sonnentag mit Föhn angesagt war, doch es war bewölkt, es wehte ein kalter, böiger Nordwestwind und der Nachmittag im Garten war verdorben.

Ich weiß nicht sehr viel über Meteorologie, nur daß der Wind um Tiefs linksrum weht und um Hochs rechtsrum und daß es zwei unterschiedliche Prognoseprogramme gibt, die Europa mehr oder weniger im Mittelpunkt haben. Wie die Vorhersage für einzelne Landkreise entsteht, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ja hier ein Hobby- oder sogar Berufsmeteorologe (i.R.), der Licht in das Dunkel bringen kann.


PS: Der letzte Thread zu diesem Thema, den ich gefunden habe, ist 15 Jahre alt, deshalb starte ich mal den hier. Falls ich Aktuelleres übersehen habe, bitte verschieben und mir sagen.

RE: Wettervorhersage - Meteorologie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2018, 17:36:15

Hallo Werner,
ein Meteorologe bin ich nun wirklich nicht, benutze seit längerer Zeit folgende Wetterseite:

Wetter.de

Damit hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, natürlich nicht auf die Stunde genau. Trotzdem sind die Prognosen recht verlässlich.
Deinen Standort auswählen und schon hast du die ziemlich genaue Vorhersage.

Gruß
Oberwind
 

RE: Wettervorhersage - Meteorologie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 14:33:53

Danke, werde ich mir ansehen. Ich vergleiche bisher wetter.com, wetteronline.de und meteomedia.de, alle täuschen sich mehr oder weniger, auch heute wieder. Schon die Prognosen von heute früh für den Tag lagen daneben, gestern hatten sie noch ganz andere Sachen behauptet.

Ich denke, daß einfach die verwendeten Computerprogramme zur Prognose durch die veränderten Wassertemperaturen der Meere nicht mehr funktionieren.

RE: Wettervorhersage - Meteorologie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 15:10:57

Hallo Werner,

genau das selbe ist mir auch schon lange aufgefallen. Auch ich habe verschiedene Seiten getestet, auch wetter.de. Auf Dauer kann man sich auf keine Seite verlassen.

Selbst der aktuelle Wetterbericht (wohne in Siegen und höre Radio Siegen, die im Zentrum von Siegen sitzen) liegen oft daneben. Bin z.B. schon im Regen durch Siegen gefahren, und im Radio sagten sie:Heute keine Niederschläge. Daumen runter

Gruß

Ulli

RE: Wettervorhersage - Meteorologie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 14:33:53

Das sagt Wetter.de

Wetter2.JPG
... und das meint der DWD dazu

Wetter1.JPG

gleichzeitig fliegen gerade sämtliche Türen und Fenster zu und es schaut sehr ungemütlich draußen aus. Gerade beginnt der Regen mit Gewalt.

Bei meteomedia ist auch schönes Wetter, Wetter.com weiß es.


Anzeige