Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Windkraft + Wasser= Speicher

Umwelt und Klima Windkraft + Wasser= Speicher

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Windkraft + Wasser= Speicher
geschrieben von ehemaligesMitglied48
Im Schwabenland wird in Gaildorf ein interessantes Projekt realisiert. In den Sockel von 4 Windrädern werden Wasserbecken integriert. Von dort geht es in je zwei 200m entfernte Unterbecken mit Turbinen.
Die Windräder sind für Schwachwind ausgelegt...und das "Pumpspeicherwerk" kann in 30 Sekunden auf Vollast gebracht werden.
Die Kosten betragen etwa 70 Millionen Euro und man rechnet bei diesem Kombikraftwerk, das im Jahr etwa 6,5 Millionen Euro eingenommen werden.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Windkraft + Wasser= Speicher
geschrieben von JuergenS
Klingt gut, wie viele Ansätze zur dezentralen Versorgung.

Mal sehen, ob es jemandem auffällt und es Schule macht.

Das hängt von sovielen Kriterien und auch Zufällen ab.

Obwohl ich im weitesten Sinne aus der Stromerzeugungs-Technik komme, fehlt mir eine konkrete Einschätzung, da müßte man einsteigen wollen. Aber guter Hinweis. Servus
minerva
minerva
Mitglied

RE: Windkraft + Wasser= Speicher
geschrieben von minerva

im tv (servus tv) gibt es gerade einen bericht über windenergie.  

in der nordsee vor england gibt es schon seit längerer zeit eine gr. anlage, die sehr große mengen strom produziert ohne daß irgendwer durch die geräusche gestört wird und ohne den vögeln zu schaden, weil da eh keine sind.
in dänemark gibt es eine an land in einer gegend, in der niemand wohnt und es auch keinen wald usw. gibt.
usw. usw.

sind die verantwortlichen in deutschland zu schlecht informiert o.ä. um die windkraft effektiv zu nutzen statt nur einzelne windräder in wohngegenden zu bauen, die kaum etwas bringen und nur die anwohner stören ???


Anzeige