Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff

Umwelt und Klima Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Monja_moin vom 19.06.2015, 19:34:05
Da magst du ja Recht haben,

Ich spare jährlich nun 1500,, Euro... durchberechnet.
( Auch mit Bonus der Firmen)

Gruß weserstern


Du sparst jährlich 1500 Euro ....
wie hoch war denn Deine Stromrechnung?
Das sind 125 Euro im Monat!

Ich habe einen hohen Stromverbrauch im Monat,weil das warme Wasser über Boiler = Strom geht.

Wenn ich diese Summe sparen würde, brauchte ich gar nichts mehr zahlen

Monja.


Vielleicht ist eine Null zu viel vor das Komma geraten?

Wenn ich beim Strom so viel sparen würde, bekäme ich Geld heraus.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff
geschrieben von weserstern
als Antwort auf DonRWetter vom 20.06.2015, 09:52:35


Vielleicht ist eine Null zu viel vor das Komma geraten?

Wenn ich beim Strom so viel sparen würde, bekäme ich Geld heraus.


Moin, moin
wir leben hier in einem " Mehrgenerationenhaus " und vom Stromanbieter beziehen wir auch nun unser Gas.
Der Preis ist die... Gesamteinsparung ... es kommt ja auch auf die Größe des Hauses an.

Schönes Wochenende.. weserstern
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf weserstern vom 20.06.2015, 10:25:10


Vielleicht ist eine Null zu viel vor das Komma geraten?

Wenn ich beim Strom so viel sparen würde, bekäme ich Geld heraus.


Moin, moin
wir leben hier in einem " Mehrgenerationenhaus " und vom Stromanbieter beziehen wir auch nun unser Gas.
Der Preis ist die... Gesamteinsparung ... es kommt ja auch auf die Größe des Hauses an.

Schönes Wochenende.. weserstern


Das erklärt´s. Also ist es die Einsparung mehrerer (mindestens 2) Familien. Das muss einem ja gesagt werden.

Ebenfalls Schönes Wochenende.


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff
geschrieben von weserstern
als Antwort auf DonRWetter vom 20.06.2015, 12:25:12
Ich möchte dieses Thema aber noch einmal aufgreifen.
Durch die geplante Abschaltung des Akw's Grohnde hier bei uns in der Region Weserbergland, eröffnet sich ein neues, generelles Problem...

Die Trassenführung !!!.. auch durch Naturschutzgebiete... hier bei uns

SÜDLINK... genannt.

Es soll ja Strom durch die ganze BRD geleitet werden...
vom Norden der Windkraftanlagen, über das Festland verteilt bis in den Süden .

Vielleicht wär das auch mal ein Thema, für einen Experten.

Gruß w.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf weserstern vom 21.06.2015, 22:30:22
Neue Leitungen werden sich offensichtlich nicht vermeiden lassen. Ob unter- oder oberirdisch.

Der Überschuss an Windstrom im Norden muss in den Süden Deutschlands.

Eine Situation, wie ich sie bevorzugen würde, nämlich viele vernetzte kleine "Strominseln" einschliesslich Energieerzeugungsgenossenschaften auf kommunaler Ebene, BHKW`s in Privatkellern einschliesslich privater Stromspeicher etc.pp., über die gesamte Republik verteilt, ist wohl utopisch, da dazu Quasi-Monopole fallen müssten und sich letztendlich die Erhebung der Energiesteuer enorm verkomplizieren bzw. unmöglich würde.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wir haben jetzt einen Experten für Umwelt & Energiewirtschaft im Seniorentreff
geschrieben von weserstern
als Antwort auf DonRWetter vom 21.07.2015, 19:27:07
Über allem DonRWetter steht die

Bundesnetzagentur,

Ich möchte nun nichts Falsches sagen, aber ich habe noch so im Hinterkopf ( vom Gespräch mit meinem Fachmann , das auch dort die Durchleitungsrechte- und Preise auch die Abnahmequoten verhandelt werden.

Zum Südlink

Trasse Südlink
gab es viele Einsprüche der Gemeinden, denn die Firma Tennet bevorzugte , die kostengünstigere, oberirdische Lösung.
Unser OKD war federführend an den Gesprächen beteiligt und man hat sich nun endlich auf eine gangbare Lösung für alle Gemeinden geeinigt.

Natürlich wird es noch einige Zeit dauern, denn nun folgen erst einmal die erforderlichen, verwaltungstechnischen Maßnahmen , um die Trasse zu verwirklichen.

Gruß weserstern

Anzeige


Anzeige