Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?

Umwelt und Klima Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?

arno
arno
Mitglied

Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?
geschrieben von arno
Moin,

Dichter, wie Eduard Mörike, haben diesen ganz besonderen
Frühlings-Duft beschrieben:

"Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte,
Süße Wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land…"

Im Frühling steigen die Temperaturen und die Säfte in den Pflanzen.

Aber woher kommen die Frühlings-Düfte?

Gruß arno
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf arno vom 05.03.2015, 19:49:00


..................
......
...

Aber woher kommen die Frühlings-Düfte?

Gruß arno
geschrieben von arno


Wahrscheinlich weil nun jeder weniger anzieht und seinen Körper endlich wieder lüftet ?????????



duckmichundbinwegggggggggggggggg----------->

Monja.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 05.03.2015, 19:49:00
Ich vermute, dass unser Geruchsempfinden sich im Winter zurückbildet. Das wird von der mitleidigen Mutter Natur so eingerichtet worden sein, weil sich sonst die Höhlenbewohner, die sich ja fast nur von der Eigenwärme und derjenigen der Rudelmitglieder warm halten konnten. Stellt euch diesen Geruch mal vor!

Und dann im Frühling stellte Mutter Natur das Geruchsempfinden der Höhlenbewohner wieder auf sexuelle Gelüste um. Dann wurde das, was erst noch als Gestank empfunden wurde, zu lieblichem Frauenparfüm. Und sie paarten sich - und sie vermehrten sich.

Seid froh darüber. Sonst könntet ihr euch jetzt nämlich nicht über Frühlingsdüfte und -Gerüche unterhalten!
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2015, 09:17:05
Wenn es kalt ist, riecht alles deutlich weniger intensiv. Hunde verfolgen beispielsweise auch eher "heiße" als "kalte" Spuren. Im wahrsten Sinn des Wortes!

Im Frühling beginnt vor allem die Natur wieder lebendiger zu werden. Ich war heute im Wald und es riecht nach feuchter Erde und Bärlauch. Also nach Frühling!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Woher kommt eigentlich der "Frühlingsduft"?
geschrieben von schorsch
Gestern brachte ich meine Bananenbäume einzeln und etwa 100 Palmen in Töpfen ins Freie. Dann habe ich die Garage gewischt und aufgewaschen. Und heute suche ich die Stelle, wo gestern offensichtlich eine Katze die offene Garagentür benutzt hat um irgendwo drinnen ungestört ihre Sch..... hinzusetzen!

Kommt mir gerade in den Sinn: Ich muss noch die Sohlen meiner Arbeitsschuhe, die ich gestern zum Werken trug, ab-riechen!

Frühlingsdüfte auch dies!!!

Anzeige