Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?

Umwelt und Klima Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von Naturella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2018, 14:29:39

Danke für Deine Antwort, @mausschubser. Wenn man sich wirklich Gedanken macht, wie und was man zum Schutz für die Umwelt tun könnte, oder worauf man verzichten könnte, dann bleiben Gewissenskonflikte wohl nicht aus. Aber alleine schon, dass man sich soweit wie möglich einschränkt, ist doch auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Dass Du Deinen so lang gehegten Traum erfüllen möchtest, ist aber auch verständlich. Doch wenn Du tatsächlich nur dafür ein Auto bräuchtest, dann wäre vielleicht ja auch ein Mietauto oder ein Leihwagen eine Alternative. - Wie auch immer, jeder muss letztendlich selber entscheiden, was er tun möchte und tun kann um die Umwelt zu schonen.
Schade finde ich nur das allgemein geringe Interesse an diesem Thema im ST. Enttäuscht Dabei ist es doch gerade auch unsere Generation, die bisher sehr gut vom wirtschaftlichen System provitiert hat und überwiegend keinen Mangel leiden musste.

Danke nochmal und LG
Naturella

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von Naturella
als Antwort auf werderanerin vom 07.07.2018, 18:26:27

@werderanerin,
mit dem ganzen Plastik- und Verpackungsmüll sehe ich genauso. Leider ist es schon so normal geworden, dass man den Müll hinnimmt, man kann ihn ja schließlich entsorgen. Nur damit ist es ja auch nicht getan, denn auch die Entsorgung kostet Energie und Ressoursen. Und es kann auch nicht alles entsorgt und gereinigt werden. Wnn einem die zukünftigen Generationen und die Umwelt wichtig sind, dann denkt man wohl schon darüber nach, was man an Müll und Umweltverschmutzung vermeiden kann.
Ob jemand auf ein Auto verzichten kann/möchte, muss ja jeder für sich entscheiden.

Danke für Deine Antwort
LG - Naturella

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von dutchweepee
öko-apfel.jpg

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.04.2019, 15:42:47

Gut, dass das Mitgefühl interplanetar ist Smiley

Karl

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.04.2019, 15:45:47

Die Frage ist doch ob wir es überhaupt können. Wenn ich nur an die Krankenhäuser denke oder Arztpraxen wo nichts mehr zur Wiederverwertng aufbereitet wird sondern weggeworfen.   ( denken wir nur an Spritzen usw) Im sozialen Bereich (Plegeheime, Kitas ) fällt soviel Plaste an. Kann man darauf verzichten? Im Prinzip müsste man  wieder den Fortschritt abschaffen, solange nichts Besseres erfunden wird. Oder will noch jemand wieder mit der Milchkanne Milch holen? Fragen über Fragen? Im Haushalt kann ich schon auf einiges verzichten, aber sonst?  Heddy

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2019, 16:24:15
Ich würde sagen,wenn jeder bewußt sich daran hält,wäre es schon ein kleiner Beitrag.
Auch immer mit dem Autofahren kann man einschränken,man kann ja auch das Fahrrad nehmen,oder wenn es nicht so weit ist beim Einkauf zu Fuß gehen.Wer in der Lage ist,kann das auf jeden Fall,der Umwelt zu liebe tun-----
Wolke

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2019, 16:24:15

Was heisst würden? Die Klimakatastrophe deutet sich doch nicht erst seit einigen Wochen durch die mutigen jungen Menschen an? Sie ist seit Jahrzehnten Fakt und ich hoffe, dass sich gerade die VErursacher-Generation, also wird, schon seit langem im persönlchen Leben bemüht, hier gegenzusteuern.
Aber leider liest man auch hier nur wieder, was nicht geht oder so abstruse Vorstellungen, "den Fortschritt abschaffen zu wollen". Wie soll das denn gehen? Damit gibt man sich wohl die Erlaubnis, nichts dagegen tun zu müssen, oder? Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf wolke07 vom 10.04.2019, 17:10:15

was tun, wenn man gerne Auto fährt, wie ich?
Bekomme aber pro Jahr nur 6000 km zusammen.
Und Fahrrad fahr ich genauso gerne, aber weniger Kilometer.

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2019, 18:24:00

Ach Olga, Du suchst Dir immer das raus. damit Du die User mal wieder kritisieren kannst.
Die Überschrift lautet nun mal "würdest.....".

Ich habe es als Frage gestellt und es ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen, daß mit dem Fortschritt auch Negatives  entstanden ist. Eine Wegwerfgesellschaft produziert nun mal viel Unrat, der nicht positiv für die Umwelt ist. Ich habe das mit dem Fortschritt als Ironie geschrieben!!!!
Zu Hause kann ich mich schon einschränken, das muß ich Dir aber wohl nicht alles aufzählen. Außerdem sprichst Du auch nur immer von der älteren Generation die Schuld an Allen ist. Was machst Du denn, um die Umwelt zu retten. Habe ich noch nie was von Dir gelesen. Fang bei Dir an und dann kannst Du deine Kritik, ohne die geht es ja bei Dir nicht,  anbringen..
Heddy

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf britti vom 07.07.2018, 18:06:03

Genau so halte ich das auch. Auf ein zugegeben leckeres Steak kann ich gut verzichten und ein paar noch leckerere Reibekuchen verspeisen. Ich bin aber absolut kein Vegetarier. Wenn ich Fleisch oder Fisch essen möchte dann tue ich das und in eine zünftige Linsensuppe gehören bei mir auch gebratene (ausgelassene) Speckwürfel. Auto brauche ich nicht mehr, Nahverkersmittel habe ich fast vor der Haustür.


Anzeige