Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?

Umwelt und Klima Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:29:38

Ihr sagt nichts. Dabei fällt es mir schwer zu glauben, daß ihr überhaupt nichts in dieser Richtung macht. Oder etwa doch? Hier wird doch so viel politisch korrekt gepostet. Ist das alles nur schöner Schein? Bin immer noch gespannt!

pippa
pippa
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:29:38

Ich bemühe mich wirklich sehr, auch wenn sich andere Leute darüber lustig machen.

Coffee to go habe ich sowieso noch nie getrunken  und Kaffeekapseln hielt ich schon immer für Blödsinn.

Kreuzfahrten mache ich nicht mehr, seit ich weiß, was dort in die Luft geschleudert wird.
Ich fliege nicht mehr und fahre auch nicht mehr mit dem Auto, obwohl wir noch so ein ziemlich kleines haben, mit dem mein Mann manchmal fährt.

Ich bin Vegetarierin und kaufe konsequent keinerlei Lebensmittel mehr, wenn sie eingepackt sind.

Ich verreise mit Bus oder Bahn und nach Helgoland bin ich mit einer gasbetriebenen Fähre gefahren.

Das Wichtigste ist allerdings wie ich finde, dass ich mir jeden Kauf erst einmal gründlich überlege, was ich früher nicht so konsequent machte.

Ach so, Geräte auf Stand-by gab es bei mir auch noch nie.

Ich wohne in einer kleinen Stadt und kann alles fußläufig erreichen, was ja auch der Grund war, weswegen ich  vor ca 10 Jahren hier her gezogen bin.

Meinen Wäschetrockner benutze ich nur für Bettwäsche, weil ich so große Stücke einfach nicht anders trocknen kann.

Ich glaube, ich habe das schon mal aufgeschrieben. Wenn das hier war, bitte ich um Verzeihung.
Pippa

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 04.07.2019, 16:53:29

Das finde ich sehr schön! Einschränkungen des gewohnten Lebens sind ja auch nicht wirklich leicht. Aber man kann sich immerzu bemühen.


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:18:17

Da will ich mal aufzählen, was ich alles nicht brauche bzw. mache!

Kein Smartphone, Seniorenhandy nur, um bei Bedarf unterwegs selbst anrufen zu können, ist immer abgeschaltet.
Alle Geräte komplett aus, kein Stand-by - kein Auto (wo ich zu Fuß bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht hinkomme, muss ich nicht hin!) - noch nie Kreuzfahrten, ein einziger Flug im Leben nach England zu meinem Sohn - Urlaub brauche ich sowieso nicht, weil ich im Urlaub wohne - Wäschetrockner brauche ich auch keinen (Bettwäsche kann man entsprechend auf dem Gestell ausbreiten, geht alles!)

Fast Vegetarierin, kein Kaffee to-go, keine Kapseln - inzwischen Supermarkt-Netze für Obst und Gemüse statt Plastikbeutel - morgens fange ich das abgestandene Wasser aus der Leitung auf bis frisches kommt und benutze es zum Gießen....so lebe ich nicht nur wegen der Umwelt, sondern weil es mir vernünftig erscheint....

LG barbaralary

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von JuergenS

Ich hab mir mal überlegt, wenn wir alle gleichzeitig alles weglassen würden, alleine wir hier bei ST, was hier genannt wurde, dann würde das nicht nur ein sehr positiver Ruck zur lokalen Klimaverbesserung bedeuten, sondern sofort in die Bilanz der Arbeitsplätze eingehen, also unsere jüngeren Verwandten betreffen. 
Wenn wir auch alle unseren, sicher entbehrlichen PC abschaffen würden, und nicht mehr kochen(letzteres ist besonders energiesparwirksam, denn statt einmal Schnitzel braten könntest du locker für die gleiche Strommenge alle standby-Lichtlein ein Jahr betreiben!).
Man könnte auch überflüssige Wohnräume untervermieten, wow, jetzt gehts um unsere Wohnqualität.

Ich denke nur mal laut, ohne Bewertung.

Sinnvoll über alle "nicht notwendigen" Dinge nachzudenken, einzuschränken, ist sicher gut, es muß aber dadurch ein Trend entstehen, nicht ruckartiges.Erschrocken

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2019, 18:16:36

Lieber heigl,

vielleicht hast Du ja hier nur etwas falsch verstanden, denn dieses Thema behandelt die Einschränkung...
aber nicht die Selbstkasteiung.Zwinkern

Gruß
Rosi65


Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf barbarakary vom 04.07.2019, 17:23:25

Da bist du mir schon ein ganzes Stück voraus, liebe barbarakary, so viele Überlegungen stelle ich im Alltag (noch) nicht an und leite auch (noch) keine gezielten Maßnahmen ein.
Ich lebe wie es mir gefällt, wobei ich Kreuzfahrten nicht zu überdenken brauche, ich mache keine, weil ich sie nicht mag - und das viele Geld dafür würde mir auch leid tun.
Geflogen bin ich genug, jetzt gefällt es mir zu Hause besser...
einen Trockner kann ich nicht stellen, also - das Thema hat sich auch erledigt. 
Ich mach bescheiden weiter wie bisher...

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:29:38
Eines muß ich natürlich auch mal sagen: Leute, die über den Umweltschutz wortreich reden können, ohne jedoch selber auch nur ein ganz klein wenig dazu beizutragen bereit sind, sind für mich einfach nur Laberer.

Und diese Leute haben für die Umwelt noch weniger übrig, als auch nur ein einziges Dieselauto.
Ist das jetzt Frechtheit, was Sie hier schreiben oder nur Überheblichkeit,b zw. Unwissenheit?
Es gibt Menschen, die mit Sicherheit viel Umweltbewusstsein haben, sich aber nicht einreihen wollen in die Reihen der SElbstbeweihräucherer unter dem Motto: tue Gutes und sprich lange und laut darüber.
Es gibt natürlich auch die, die anderen die erwähnten Punkte "nachschreiben" - zu kontrollieren ist das ja nie in der anonymen Welt der Leute, wo sogar Umweltschutz noch ein wichtiges Mittel sein, um sich selbst zu inszenieren, weil "man" so gerne interessant aussehen möchte....
Mich jedenfalls motiviert so ein Angriff nicht, hier über meine persönlichen Dinge zu schreiben - überlasse ich gerne anderen. Olga
RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:18:17

also ich koche nur mit Propangas - geht schnell und ist preiswert.
Wäschetrockner habe ich nicht und ich fahre zum nahe gelegenen Waschsalon im Winter, wenn ich was schnell trocknen will.
Von diversen Aufenthalten in sehr abgelegenden Gegenden wir zB Haiti habe ich ein Radio und eine Lampe zum Aufziehen, beide sind schon ein paar jahre alt und tun gute Dienste.
Ich benutze wenig Strom, nur für die Waschmaschine, den Kühlschrank, wenige Stunden TV und PC.
Es brennt nie mehr als eine Lampe.
Kein stand-by-Geräte
Kaffee koche ich im Espressokocher auf Gas, ebenso mein Teewasser.
Im Winter , wenn ich den Holzofen anmache, koche ich gerne auch mal da drauf
Geduscht wird den ganzen Sommer kalt und gerne auch zu zweit :-)

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2019, 18:35:09
Eines muß ich natürlich auch mal sagen: Leute, die über den Umweltschutz wortreich reden können, ohne jedoch selber auch nur ein ganz klein wenig dazu beizutragen bereit sind, sind für mich einfach nur Laberer.

Und diese Leute haben für die Umwelt noch weniger übrig, als auch nur ein einziges Dieselauto.
Ist das jetzt Frechtheit, was Sie hier schreiben oder nur Überheblichkeit,b zw. Unwissenheit?
Mich jedenfalls motiviert so ein Angriff nicht, hier über meine persönlichen Dinge zu schreiben - überlasse ich gerne anderen. Olga

Anzeige