Veranstaltungen/Termine Advents-Soirée

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Advents-Soirée
geschrieben von Syrdal

 
Stimmungsvolle Soirée
Zwischen den Welten
Werrabrücke Vacha.jpg 

Syrdal von Ro
liest aus dem Zyklus
Grenzlandgeschichten
 
Samstag, 14. Dezember 2019

Signet Teeoase.JPG

Alsfeld, An den Hohlgärten 2
 
Beginn 18:00 Uhr
Kleiner Imbiss ab 17 Uhr
Eintritt frei

.....................................

 
In allen bisherigen Veranstaltungen seiner traditionellen lyrisch-musikalischen Soiréen hat Syrdal von Ro stets Gedichte aus seinem umfangreichen Œuvre vorgetragen – Gedichte zur heimischen Flora, zu Heilpflanzen und Bäumen, aber auch zu Sagen aus Hessen, Thüringen und anderen Regionen, ebenso zu überlieferten Geschichten alter Götterwelten und zu den wechselnden Naturerscheinungen im Jahreslauf der Monate. Daneben gab es Einblicke in die traditionelle altjapanische Haiku-Dichtung, mit der sich der Lyriker viele Jahrzehnte befasst hat. Endlich nun kommen unter dem Titel „Grenzlandgeschichten“ erstmals einige vor Jahren notierte ungewöhnliche Begebenheiten aus seiner frühen Kindheit in den Jahren 1945 bis 1947 zu Gehör, die neben ihrer fesselnden Dramatik zugleich ein spannendes Situationsbild der für alle Menschen damals so ungemein schwierigen Nachkriegsjahre vermitteln. Die besondere Brisanz dieser kleinen Erzählungen liegt nicht zuletzt auch im außergewöhnlichen Erlebnisraum unmittelbar an der historischen Werrabrücke beim kleinen thüringischen Städtchen Vacha unweit vom hessischen Philippsthal und damit direkt an der nach dem Krieg überaus „heißen Nahtstelle“ der beiden großen weltpolitischen Machtfelder mit russischen Soldaten auf der Brücke und amerikanischen GI’s auf den Uferwiesen am Grenzfluss Werra.
 
 
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Advents-Soirée
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Syrdal vom 10.12.2019, 18:37:44
Schade, dass Ahlsfeld so weit von Freiburg entfernt liegt, lieber Syrdal. Ganz sicher hätte ich mir diesen Abend gegönnt. Ich wünsche dir viel Erfolg und aufmerksame Zuhörer und grüße herzlich

Roxanna
Syrdal
Syrdal
Mitglied

RE: Advents-Soirée
geschrieben von Syrdal
als Antwort auf Roxanna vom 10.12.2019, 18:47:29

Ach ja, liebe Brigitte, schade… aber Freiburg ist wirklich nicht „gleich um die Ecke“. Und doch habe ich auch immer mal wieder Gäste von weit her… So kamen sie schon aus Offenbach, Frankfurt, Gelnhausen, aus Bonn, Koblenz, aus dem Thüringer Wald und Meiningen und sogar einmal aus Berlin. Es hat sich nach mehreren Jahren längst eine „Fan-Gemeinde“ gebildet, was freilich auch für mich deutliche Forderung nach „Qualität“ bedeutet. Das Schönste aber ist, wenn ich meinem kleinen, stets hoch interessierten Publikum einen vergnüglichen Abend im gediegenen Salonambiente bieten kann…

Ich freue mich auf diese Veranstaltung, auch weil sie diesmal eine ungewohnt neue Inhaltsform hat. Spannend wird es allemal...

Danke für dein Interesse und frohe Adventsabendgrüße
Syrdal
 

Anzeige