Veranstaltungen/Termine Gruppen für Senioren

etti
etti
Mitglied

Gruppen für Senioren
geschrieben von etti
Hallo
ich bin ergotherapeutische Leitung in einer Praxis in Essen und wir bieten im nächsten Jahr Gruppen für Senioren an. Diese beinhalten verschiedene Aspekte und können von den Teilnehmern auch selbst mitbestimmt werden.
Unsere Praxis befindet sich in Essen-Rüttenscheid.
Über Interesse würde ich mich freuen.

Lieben Gruß
S. Rubarth
Karl
Karl
Administrator

Re: Gruppen für Senioren
geschrieben von Karl
als Antwort auf etti vom 30.12.2010, 14:35:33
Ich musste jetzt erst einmal Googeln, um überhaupt herauszufinden, was Ergotherapie bedeutet. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, bedeutet dies wohl, eine Tätigkeit, bei der man Einschränkungen hat, durchzuführen, um die Einschränkungen zu kompensieren. Da ich derzeit ein steifes Bein habe, würde dies wohl bedeuten, ich sollte mich bemühen, eine Wander- oder Turngruppe zusammen zu stellen. Verstehe ich Dein "wir bieten im nächsten Jahr Gruppen für Senioren an. Diese beinhalten verschiedene Aspekte..." richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ihr auf solche Wünsche eingehen würdet?

Was ich nicht verstehe ist, was die therapeutische Begleitung der Gruppen beinhaltet. Es gibt scheinbar ausgebildete Ergotherapeuten. Was beinhaltet diese Ausbildung? Als Leiterin einer Praxis kannst Du uns sicherlich mehr Informationen geben. Ich lerne gerne dazu,


Karl

P.S.: OK, ich habe jetzt mehr gelesen und will hier die bei Wikipedia gefundene Definition zitieren: Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 30.12.2010, 22:56:17
Guten Morgen Karl,

jetzt las ich hier auch schmunzelnd!!
Unsere Tochter hat eine Ergotherapie-Praxis, seit 16 Jahren, in A....!

Ich weiss noch (bei ihr sind viele Kinder in Behandlung), wie ich damals den Fragenden erklärte:

Doro lehrt d i e Kinder etwas, die bislang nicht rückwärts gehen können.... Über Ergotherapie besteht - und bestand- viel Unkenntnis..

Herzlich grüßt M

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren- Ergotherapie
geschrieben von marianne
als Antwort auf etti vom 30.12.2010, 14:35:33
Und nun, Etti??!

Ich habs nochmals versucht, hochzuschieben. M
etti
etti
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren- Ergotherapie
geschrieben von etti
als Antwort auf marianne vom 31.12.2010, 11:30:10
Juhu
die allgemeine Unwissenheit über Ergotherapie ist mir bekannt. Aber die hier schon genannte Definition geht schon in die richtige Richtung. Ergotherapeuten machen eigentlich alles. Von Kopf bis Fuss, mit jung und alt. Es können Einschränkungen der Bewegung sein, aber auch der Kognition.
Die Gruppen für Senioren werden je nach Bedarf mit den Teilnehmern gestaltet. Können also alles beinhalten. Es können Bewegungsgruppen, Hirnleistungsgruppen (alles was mit dem Kopf zu tun hat z.B. Merkfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, Aufmerksamkeit...) oder auch kreative Gruppen sein.

LG
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren- Ergotherapie
geschrieben von anjeli
als Antwort auf etti vom 03.01.2011, 08:21:56
Ich habe auch schon des Öfteren Ergotherapie verordnet bekommen.

So lange gibt es Ergotherapeuten noch nicht. Die Ergotherpie ist eine Abzweigung der Physio-
therapie.

Ich muss sagen, dass mir diese Art der Therapie nicht viel gebracht hat. Auch für mich als
Versicherte ist sie teurer als Krankengymnastik (gesetztl. Zuzahlung).

Ich bekomme laufend KG und MT (Krankengymnastik und Manuelle Therapie verordnet und bin zufrie-
den mit den Anwendungen.

Das Angebot ist gut, Essen liegt vor meiner Haustür, aber ich habe keine Lust nach Essen zu
fahren. Ich laufe lieber um die Ecke oder fahre mit dem Rad zu meiner Praxis, da habe ich
auch noch gleich Bewegung.

anjeli


Anzeige

etti
etti
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren- Ergotherapie
geschrieben von etti
als Antwort auf anjeli vom 03.01.2011, 09:45:12
Eine Abzweigung von Physiotherapie ist es nicht.Da muss ich korrigieren. Ergotherapie gibt es schon länger nur früher hieß es Arbeits- und Beschäftigungstherapeut. Nur wurde der Beruf anspruchsvoller hat sich weiter entwickelt. Physiotherapeuten und Ergotherapeuten arbeiten oft mit den gleichen Methoden, aber es gibt deutliche Unterschiede.
Über die Wirkung von den einzelnen Therapien lässt sich streiten. Dem einen bringts was, dem anderen weniger, es kommt auch immer auf den Therapeuten und die Therapieziele an. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Die Kosten sind schon höher der Ergo, aber die Bahandlungszeit ist auch in den meisten Fällen höher, das vergessen die meisten.

Die geplante Gruppe ist ohne Verordnung vom Arzt... sie soll eine Gemeinschaft bilden, zur Freizeitgestaltung. Das steht für mich im Vordergrund. Nebensächlich gibts die Betreuung von mir als Therapeutin und Ansprechpartnerin für verschiedene Probleme.

LG
marianne
marianne
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren- Ergotherapie
geschrieben von marianne
als Antwort auf etti vom 03.01.2011, 10:51:17
..."Die Kosten sind schon höher der Ergo.." (?

Ich sag es ja fortwährend: "Deutsche Sprach, schwere Sprach"...
Urego
Urego
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren
geschrieben von Urego


Vor ca. 5 Jahren wurde ich von einem Schlaganfall erwischt und war danach rechtsseitig völlig gelähmt. Als das Gröbste überstanden war, wurde ich in eine Fachklinik in Seesen/Harz überwiesen. Dort erhielt ich unter anderem auch ergotherapeutische Maßnahmen.

Ich stand diesen Dingen (z.B. auch Krankengymnastik) immer etwas kritisch gegenüber, weil es am Ende einer Turneinheit meistens heißt:"Ich habe Ihnen das jetzt gezeigt, nun machen Sie zu Hause mal schön weiter!" Wer macht das schon? Ich war fast immer zu faul.

Anders war es jetzt in dieser "Kurklinik"(Reha?). Dort gab es einen festen und einzuhaltenden Therapieplan. Der wurde auch durchgezogen. Und ich muß sagen, der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Seitdem bin ich von der Ergotherapie überzeugt.

Urego
etti
etti
Mitglied

Re: Gruppen für Senioren
geschrieben von etti
als Antwort auf Urego vom 03.01.2011, 17:29:23
Das ist schön zu hören. Ich sagte ja, das hat immer mit dem Therapeuten, der Methode und den Zielen zu tun. Außerdem mit dem Menschen selbst...

LG

Anzeige