Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine ... noch einmal Grenzlandgeschichten

Veranstaltungen/Termine ... noch einmal Grenzlandgeschichten

Syrdal
Syrdal
Mitglied

... noch einmal Grenzlandgeschichten
geschrieben von Syrdal

...auf vielfachen Wunsch noch einmal
.....................................

Stimmungsvolle Soirée

Zwischen den Welten
Werrabrücke Vacha.jpg 

Syrdal von Ro
liest aus dem Zyklus
Grenzlandgeschichten


Samstag, 29. Februar 2020

Signet Teeoase.JPG

Alsfeld, An den Hohlgärten 2
 
Beginn 18:00 Uhr
Kleiner Imbiss ab 17 Uhr
Eintritt frei

.....................................

 
In allen bisherigen Veranstaltungen seiner traditionellen lyrisch-musikalischen Soiréen hat Syrdal von Ro stets Gedichte aus seinem umfangreichen Œuvre vorgetragen – Gedichte zur heimischen Flora, zu Heilpflanzen und Bäumen, aber auch zu Sagen aus Hessen, Thüringen und anderen Regionen, ebenso zu überlieferten Geschichten alter Götterwelten und zu den wechselnden Naturerscheinungen im Jahreslauf der Monate. Daneben gab es Einblicke in die traditionelle altjapanische Haiku-Dichtung, mit der sich der Lyriker viele Jahrzehnte befasst hat. Endlich nun kommen unter dem Titel „Grenzlandgeschichten“ erstmals einige vor Jahren notierte ungewöhnliche Begebenheiten aus seiner frühen Kindheit in den Jahren 1945 bis 1947 zu Gehör, die neben ihrer fesselnden Dramatik zugleich ein spannendes Situationsbild der für alle Menschen damals so ungemein schwierigen Nachkriegsjahre vermitteln. Die besondere Brisanz dieser kleinen Erzählungen liegt nicht zuletzt auch im außergewöhnlichen Erlebnisraum unmittelbar an der historischen Werrabrücke beim kleinen thüringischen Städtchen Vacha unweit vom hessischen Philippsthal und damit direkt an der nach dem Krieg überaus „heißen Nahtstelle“ der beiden großen weltpolitischen Machtfelder mit russischen Soldaten auf der Brücke und amerikanischen GI’s auf den Uferwiesen am Grenzfluss Werra.
 


Anzeige