Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum

Veranstaltungen/Termine Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum

hafel
Mitglied
Profil

Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von hafel
Für interessierte Senioren des "Seniorentreff" konnte ich für Freitag, den 12 Oktober 2012 eine Sonderführung durch das Kieler Computermuseum vereinbaren.

Das Kieler Computermuseum präsentiert unter anderem einen original "Zuse – Computer" vom Typ Z11, der seine Berechnungen und Speicherungen mit 1665 Relais erledigte. Weiter ist das Original des Großrechners Z22, der als einziger Röhrenrechner von Zuse gebaut wurde, dort zu besichtigen. Beide Rechner sind denkmalgeschützte Technik- und Zeitdokumente.

Ich habe mit dem Museum eine Führung vereinbart, die allerdings auf maximal 25 Personen beschränkt ist. Rechtzeitiges Interesse bekunden ist also sinnvoll.

Wir treffen uns am 12. Oktober 2012, gegen 10:00h am Kieler Hauptbahnhof um Interessenten aus mehreren Richtungen einzusammeln. Wer mit dem Pkw anreist, bekommt von mir Parkplatzvorschläge.

Die Hin- und Rückreise zum Computermuseum ist für "Innländer und Landratten" ein kleines Bonbon. Wir fahren mit dem Schiff, steigen unterwegs in ein anderes Schiff um und fahren so „per Wasser“ das Museum an.

Auf der Rückfahrt besteht die Möglichkeit an der Kieler Förde eines der zahlreichen Cafe’s aufzusuchen – oder wer das nicht mag, kann das weltberühmte Institut für Meereskunde mit seinem Seehundbecken besuchen. In wenigen Fußminuten erreichbar,.

16:00 h sind wir wieder mit dem "Dampfer" am Kieler Hauptbahnhof, so dass alle zu einer "betagten" Zeit ihre Heimreise antreten können.

Anfallende Kosten (Dampferfahrt und Museumführung) kann zur Zeit nur geschätzt angegeben werden, da diese Kosten Teilnehmerabhängig sind. Geschätzte Kosten: knapp Euro 20,00.

Interessenten wenden sich bitte bei mir per PN

Hafel
webmaster
Administrator
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von webmaster als Antwort auf hafel vom 12.09.2012 14:21:05
Lieber Hafel,

wir haben den Termin jetzt für Dich eingetragen und zusätzlich unter der Rubrik " Städtereise" platziert.

Margit & Karl
hafel
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von hafel als Antwort auf webmaster vom 12.09.2012 16:30:22
Margit und Karl:

Recht herzlichen Dank für die Mühewaltung.

Hafel
DorisHH
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von DorisHH als Antwort auf hafel vom 12.09.2012 14:21:05
Sehr schön Hafel,den Termin merke ich mir vor und werde rechtzeitig Bescheid geben.Gruß Doris
hafel
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von hafel als Antwort auf DorisHH vom 12.09.2012 19:21:05
ich würde mich freuen, Doris, Dich in Kiel begrüßen zu können. Kennst Du Kiel?

Hafel
desiree
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von desiree als Antwort auf hafel vom 12.09.2012 19:52:58
Hallo Hafel,

ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen. Natürlich bin ich dabei --auch wenn ich von der Technik nicht so viel verstehe. Aber-ich lerne gern dazu ;)

Einen netten Abend wünscht Dir

desiree
hafel
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von hafel als Antwort auf desiree vom 12.09.2012 20:01:59
Eben, weil wir nicht so tolle Ahnung haben, lassen wir uns dort ja etwas erklären und lernen dazu.

Ich freue mich Desi.

hafel
ika1
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von ika1 als Antwort auf hafel vom 12.09.2012 20:08:36
Hallo Desi mal sehenob es diesmal klappt mit uns beiden.
Ika
DorisHH
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von DorisHH als Antwort auf hafel vom 12.09.2012 19:52:58
Nein Hafel ,ich war noch nie in Kiel.Aber der Zug fährt ca.8.20 uhr und ist so 9.30 uhr da.bestimmt stehst du dann am Bahnhof? gruß Doris
hafel
Mitglied
Profil

Re: Senioren des ST besuchen das Kieler Computermuseum
geschrieben von hafel als Antwort auf DorisHH vom 13.09.2012 16:35:30


Selbstverständlich bin ich das Empfangskomitee am Hauptbahnhof.

Ich habe hier mal die Zugankunftszeiten "rund um Kiel" raus gesucht:

Möglich Zuganbindungen zum Treffen in Kiel Hauptbahnhof

Aus Richtung Flensburg:

Kiel Hbf an: 09:59 h (mit RB 15913)

Aus Richtung Rendsburg:

Kiel Hbf an: 09:59 h (mit RB15913) Rendsburg ab 09:27 h

Aus Richtung Büsum:

Kiel Hbf an: 09:59 h (mit RB 15913) In Büsum 07:31 h ab. Umsteigen in Heide + Husum

Aus Richtung Hamburg:

Kiel Hbf an: 10:02 h (mit RB 15458) HH-Hbf ab 08:43 h Umsteigen in Neumünster

Aus Richtung Lübeck:

Kiel Hbf an: 10:02 h (mit RB 15458) über Bad Oldesloe –Neumünster. Die direkte Linie Lübeck-Kiel ist wegen Streckenbauarbeiten nur Schienenersatzverkehr mit Bus ab Eutin möglich!

Aus Richtung Preetz:

Kiel ZOB/Hbf an 09:54 h (mit Bus). Preetz ab 09:28 h Schienenersatzverkehr.

Parkmöglichkeiten mit Pkw sind auf dem kostenpflichtigen Parkdeck über dem ZOB direkt am Kieler Hauptbahnhof möglich.