Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen

Veranstaltungen/Termine Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
Ägyptisches Grab wird in Dresden nachgebaut
Ab 1. Oktober ist die originalgetreue Nachbildung der berühmten Grabkammer des ägyptischen Pharaos in der Zeitenströmung Dresden zu sehen.

Auf insgesamt 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können die Besucher durch die letzte Ruhestätte des Herrschers laufen. Nahezu alle Grabbeigaben, Särge, Schreine, Masken und der Schmuck des Königs wurden in jahrelanger Handarbeit detailgetreu rekonstruiert.
geschrieben von https://mopo24.de/anzeigen/tutanchamun-howard-carter-zeitenstroemung-dresden-aegypten


Wer Zeit und Interesse hat und es nicht im Tal der Könige und die Schätze im Museum in Kairo sehen konnte, der wird bestimmt begeistert sein.

Besucherinformation

Monja.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Monja_moin vom 01.10.2015, 14:15:42
Ich habe sie vor ein paar Jahren in Basel bewundern können; trotzdem es ja keine Originale sind, eindrücklich.
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von HeCaro
Das ist eine Wanderausstellung. Im vorigen Jahr war sie
in Nürnberg und ich bin noch immer begeistert. Auch wenn
es "nur" Nachbildungen sind, das merkt man (als Laie) gar
nicht und man bekommt den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Ich habe alles mit dem Handy fotografiert. Hier sind zwei
meiner Fotos.

Liebe Grüße Carola

Schrein mit Wächter für Organe


Sargdeckel

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf HeCaro vom 01.10.2015, 19:33:44
Ich hoffe es ist recht wenn ich zu diesen gelungen Fotos etwas mehr Informationen dazu schreibe.

Auf dem oberen Foto handelt es sich um den Kanopenschrein des Tutanchamun.
Material: stuckiertes und vergoldetes Holz, Glaspaste
Höhe 198 cm, Breite 122 cm, Länge 153 cm
Dieser besonders schöne Schrein befand sich in der Schatzkammer und enthielt einen Alabasterschrein mit vier Miniatursarkophage, die die Eingeweide des Königs enthielten.
Auf einem Schlitten mit einem Baldachin umrahmt steht der Schrein.
Vier Eckpfeiler stützen das Dach, welches von einem Fries aus Uräusschlangen und Sonnenscheiben überragt wird. Das gleiche Dekor befindet sich auf dem Dach des Schreins.

Bewacht werden die Eingeweide des Königs von vier Göttinnen mit ausgebreiteten Armen. Jede Göttin ist außerdem an den Wänden des Schreins im Angesicht eines der vier Horuskinder dargestellt, mit denen sie die königlichen Eingeweide beschützen.

Isis bewacht mit Amset die Leber, Nephthys mit Hapi die Lunge, Neith mit Duamutef den Magen und Selkis mit Kebechsenuef das Gedärm.

Auf dem unteren Foto handelt es sich nicht um den Sargdeckel, sondern um die Mumie des Tutanchamun mit der bekannten strahlenden Goldmaske.
Sie befand sich im inneren Sarg aus massivem Gold, der von zwei größeren Holzsärgen umgeben war. Diese drei Särge lagen in einem Sarkophag aus Quarzit mit rotem Granitdeckel.

Der innere Sarg des Tutanchamun bestand aus Gold (22 Karat), Halbedelsteine und Glas mit einer Länge von 187,5 cm und einem Gewicht von Gewicht 110,4 kg.

Auf der Brust des Königs befand sich eine Kette mit den sogenannten Herzskarabäus.
In den Händen der gekreuzten Arme hält der König Krummstab und Wedel. Ein Symbol der Herrschafft über Ober- und Unterägypten.
Mit ausgebreitenden Flügel befand sich unterhalb der Hände der menschenköpfige BA-Vogel. Dieser symbolisiert einer der drei Seelen des Verstorbenen.

Wer mehr über den Jenseitsglauben in Kurzform lesen möchte,
hier hatte ich mal etwas darüber geschrieben:

Jenseitsglaube

Monja.
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von liwo63
als Antwort auf Monja_moin vom 01.10.2015, 22:09:29
Hallo...ich habe im Originalgrab im Tal der Könige gestanden( ist aber leer)....habe die OriginalMaske von ihm in Kairo gesehen. Die Wanderausstellung habe ich seinerzeit in München gesehen und war beeindruckt von der Darstellung der Grabkammer im Urzustand....so wie man sie damals durchs Wandloch gesehen hat!!!
Nun las man in diesen Tagen, dass man hinter seiner Grabkammer das Grab der Nofretete vermutet, das ja bis heute intensiv gesucht wird.
Bin gespannt, was entdeckt wird und welche modernen Mittel einen Fund möglich machen.
Meinetwegen soll sie ruhig in Frieden ruhen...ich gönne es ihr!!!
LGLILO
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von JuergenS
Ich glaub, vor Jahrzehnten, war so eine Ausstellung einiger Originalstücke auch in München, hatte einen Katalog, auch die Goldmaske war dabei.
Auch in Kairo, im Nationalmuseum konnte ich 2006 diese Maske bewundern.
Auf die mögliche Grabentdeckung neben dem Tut, der Nofretete warte ich gespannt. mal sehn.
Ägypten ist und bleibt, direkt oder in Ausstellungen das non plus Ultra, finde ich.

Servus

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf JuergenS vom 02.10.2015, 13:09:24
Ägypten ist natürlich nicht zu übertreffen.
Original ist eben Original. Außerdem ist im Museum von
Kairo noch so viel mehr zu sehen. Und erst im Tal der
Könige etc...
Aber wer nicht nicht dorthin reisen kann, für den ist
diese Ausstellung ein unvergessliches Erlebnis.

LG Carola
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 02.10.2015, 13:09:24


...........

Auf die mögliche Grabentdeckung neben dem Tut, der Nofretete warte ich gespannt. mal sehn.

...........

Servus


Hier drei interessante Links über die Untersuchungen im Grab KV 62 (Tutanchamun) und Theorien.

Das Grab der Nofretete?

[url=http://english.ahram.org.eg/NewsContent/9/40/151753/Heritage/Ancient-Egypt/INTERVIEW-Nicholas-Reeves--sure-ahead-of-Nefertiti.aspx]INTERVIEW: Nicholas Reeves

[url=http://www.bbc.com/news/world-middle-east-34410720?SThisFB]Search for Nefertiti's burial chamber in Tutankhamun tomb


Ich verfolge es auch. Bin gespannt was dabei heraus kommt.
handelt es sich um die vermuteten Räume tatschlich um ein weiteres Grab oder sind es leere unfertige Räume?
Letzteres könnte ja auch sein, weil das Grab durch den plötzlichen frühen Tod von Tutanchamun nicht fertig wurde und es durch eine Trennwand verkürzt wurde.

handelt es sich tatsächlich um das Grab der Noferete und man findest wohlmöglich noch ihre mumie, wird es sehr spannend!

Viele noch offene Fragen könnten zumindest teilweise eine Antwort finden.

Monja.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf HeCaro vom 02.10.2015, 18:48:23
Ägypten ist natürlich nicht zu übertreffen.
Original ist eben Original. Außerdem ist im Museum von
Kairo noch so viel mehr zu sehen. Und erst im Tal der
Könige etc...
Aber wer nicht nicht dorthin reisen kann, für den ist
diese Ausstellung ein unvergessliches Erlebnis.

LG Carola


natürlich, kann ich nur jedem empfehlen, oft folgt dann der Wunsch, vor Ort....
Ich weiss aber nicht, ob man nach Ä. derzeit ohne großes Sicherheitsrisiko reisen soll.

Servus
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Tutanchamun - Nachbildung seines Grabes und Grabschätze in Dresden zu besichtigen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2015, 08:59:03
Könnte sein, daß Ägypten zur Zeit nicht ganz oben auf der Liste der sicheren Länder steht.

Wer das scheut, sich aber trotzdem für Ägyptologie interessiert, dem kann ich das British Museum in London wärmstens ans Herz legen. Die grösste ägyptologische Sammlung nach dem Museum in Kairo. Alles original in Ägypten geklaut.

Andere interessante Adressen hier:

Anzeige