Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.

Warnung vor Betruegern Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.

Karl
Karl
Administrator

Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von Karl
Ich habe das Gefühl, die Kreditkartenfirmen schlampen.

MacGyver überlistet moderne Kreditkarten

Kreditkarten mit eingebautem Sicherheitsrisiko: Datenklau mit Handy.

Wer solche Karten ohne vernünftige Sicherheitstest ausgibt, handelt höchst fahrlässig.
Egal, ob Visa ("payWave") oder Mastercard ("paypass"), American Express oder Diners: Dank eines speziellen Funk-Chips in den neueren Kreditkarten ist das kontaktlose Bezahlen im Einzelhandel seit Jahren Realität. Doch es gibt ein Problem: Die fürs kontaktlose Bezahlen eingesetzte NFC-Technologie macht einen Taschendiebstahl der modernen Art möglich.
So kann "Marktcheck"-Experte Mark Semmler in einem großen Einkaufszentrum in Kaiserslautern reihenweise Kreditkartendaten auslesen - ohne dass die betroffenen Kunden es merken. Alles, was er braucht, ist eine Schnüffelsoftware auf seinem Smartphone - und "Opfer", die Kreditkarten mit NFC-Technologie besitzen. Sobald er auf wenige Zentimeter an die fremde Kreditkarte herankommt, zeigt sein Handy deren Nummer und das Ablaufdatum, teilweise sogar den kompletten Vor- und Nachnamen.
geschrieben von SWR.de


So leicht sollte man es Dieben wirklich nicht machen. Da sind die Kreditkartenfirmen in der Pflicht.

Karl
sammy
sammy
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 17.02.2016, 20:07:03
....alle Karten die mit der NFC-Technik bestückt sind, sollte man aus Sicherheitsgründen mit entsprechenden Alu-Hüllen versehen.

Schutzhülle aus Alu

sammy
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.02.2016, 20:07:03
Habe die Sendung auch gesehen und konnte nur würend denken:

das darf doch nicht wahr sein!

Gudrun

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sammy vom 17.02.2016, 21:27:14
Machen wir uns nichts vor: Was vom Kartenleser (Empfänger) der Kasse empfangen (gelesen) werden kann, kann auch von einem Empfänger eines Datenklauers eingelesen werden.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.02.2016, 10:50:25
... und deshalb ist die berührungslose Datenübertragung mit NFC (near field communication) ein Sicherheitsproblem. Ich habe glücklicherweise (noch) keine solche Karte angedreht bekommen.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2016, 11:12:14
Interessant sind auch die VISA karten welche man selbst über sein Bank Account laden kann, man ladet nur soviel , wie man wirklich braucht.

Ist der Urlaub oder der Einkauf getätigt so kann man die karte wieder auf Null setzen. (bzw. entladen)

Phil.

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von sammy
als Antwort auf schorsch vom 18.02.2016, 10:50:25
....Datenklau geht schon mit einem "bestückten" Handy.... Aber wie heißt es so schön, eine erkannte Gefahr ist nur eine halbe Gefahr....

sammy
Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.02.2016, 20:07:03
Ich habe mir aus Sicherheitsgründen extra eine Master Card besorgt, die über ein Guthabenkonto läuft, das nicht überzogen werden kann , die Karte hat keine NFC-Technik. Ich kann damit fast überall bezahlen und überall auf der Welt Geld abheben am Automaten. Seitdem fühle ich mich da sehr sicher.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.02.2016, 20:07:03
Die Partner der Kreditkarten-Unternehmen sind unsere nationalen Banken. Stellt man irgendwelche Unregelmässigkeiten auf den Kontoauszügen fest, kann man die Beträge bis zu 8 Wochen zurückbuchen lassen. Die Banken schalten sich dann schon ein. Für mich ist die Bequemlichkeit einer Kreditkarte immer noch höher als das überschaubare Risiko.Olga
maggy
maggy
Mitglied

Re: Achtung: Moderne Kreditkarten sind unsicher.
geschrieben von maggy
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2016, 14:24:11
Die Partner der Kreditkarten-Unternehmen sind unsere nationalen Banken. Stellt man irgendwelche Unregelmässigkeiten auf den Kontoauszügen fest, kann man die Beträge bis zu 8 Wochen zurückbuchen lassen. Die Banken schalten sich dann schon ein. Für mich ist die Bequemlichkeit einer Kreditkarte immer noch höher als das überschaubare Risiko.Olga


Und wenn man online Kunde ist, kann man den Betrag selbst zurückbuchen.

maggy

Anzeige