Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF

Warnung vor Betruegern Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF
geschrieben von Ingwergenuss

Einen schönen guten Morgen, liebe Forenschwager-/schwägerinnen.


Wer viel reist, hat bestimmt schon mit ihm Bekanntschaft gemacht. Dem Frankfurter Hauptbahnhof.
Seit bestimmt 10 jahren tönt nun im 10-Minutentakt über die Lautsprtecheranlage der Hinweis, daß z.Zt. organisierte Bettelbanden im Hauptbahnhof unterwegs seien und man deshalb gut auf seine Barschaft und das Gepäck aufpassen solle.
Subjektiv(!!) bin ich der Meinung - es werden immer mehr. Mehrere Dutzend junge Frauen bestreifen mit ihren Kinderwägen im zickzack und Kurven laufend die große Bahnhalle. Die Tage über entdeckte ich ein neues Plakat, welches nun auch eine detaillierte Täterbeschreibung abgiebt. Das hatte ich mal abfotografiert und ich versuche es hochzuladen.

Dort wird vor dem falschen Touristen gewarnt, der ganz abgefeimt versucht bei den Passanten etwas zu erbeuten. Ich hatte auch ein Link im Netz gefunden, der sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Sind euch diese falschen Touristen auch schon einmal aufgefallen, oder wurdet ihr gar Opfer?

https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=83836


IMG_20220509_183548.jpg

Einen sonnigen Mittag und liebe Grüße aus dem in jeder Hinsicht heissen Frankfurt -

Ingwer

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Ingwergenuss vom 12.05.2022, 11:24:24

Hallo Ingwer, was du schreibst, ist in Großstädten, speziell in Bahnhöfen, auch anderswo, nichts Neues.

Du solltest deine Wertsachen verborgen, dicht am Körper tragen.
Es empfiehlt sich nicht lange und umständlich im Portemonnaie zu wühlen.

Die örtliche Polizei gibt auch gerne Verhaltensvorschläge.

Freundliche Grüße
Lenova 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 12.05.2022, 12:03:55

"Dicht am Körper" ist auch kein 100%iger Schutz, meiner Mutter hat mal ein " sehr freundlicher junger Mann", als sie sich beim Zugeinstieg schon auf der Treppe befand, den Koffer aus der Hand genommen und ihn ihr hochgereicht, aber nicht ohne ihr vorher an der gleichen Hand, in der sie den Koffer hatte, das Armband abzumachen, und zwar so geschickt, daß sie das erst später im schon fahrenden Zug bemerkt hat!

Edita

Anzeige

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf Lenova46 vom 12.05.2022, 12:03:55
Hallo Ingwer, was du schreibst, ist in Großstädten, speziell in Bahnhöfen, auch anderswo, nichts Neues.

Du solltest deine Wertsachen verborgen, dicht am Körper tragen.
Es empfiehlt sich nicht lange und umständlich im Portemonnaie zu wühlen.

Die örtliche Polizei gibt auch gerne Verhaltensvorschläge.

Freundliche Grüße
Lenova 
Hallo Lenova,

Ja. Meine Barschaft habe ich an einem unzugänglichen Platz.
Die hessische Landespolizei informiert von Zeit zu Zeit mit einem Infostand in der Haupthalle. Eigentlich unverständlich, daß diese Massen an jungen Damen überhaupt(!) ihren "Geschäften" nachgehen können. Meines Erachtens ist laut der Hausordnung der DB daß betteln in den Liegenschaften ausdrücklich verboten.
An dieser Stelle will oder kann man diese Hausordnung nicht adäquat umsetzen. Die deutsche Bahn hat kapituliert.

Sonnige Grüße an alle Foristen*Innen -

Ingwer
ingo
ingo
Mitglied

RE: Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF
geschrieben von ingo

Wer in den letzten Jahren TV gesehen hat, weiß, dass diese Frauen und Kinder fast ausschließlich aus Rumänien, und dort aus einem bestimmte Ort, kommen und ihre Beute abliefern müssen. Sie wandern von Großstadt zu Großstadt und fühlen sich dort am wohlsten, wo die Polizei nicht hinterher kommt. Ich habe in Hannover sehr genau beobachtet, wie die Frauen von ihren Eintreibern beobachtet und angewiesen wurden. Ein Trauerspiel.

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Bettelbanden am-/im Frankfurter HBF
geschrieben von Distel1fink7
als Antwort auf ingo vom 12.05.2022, 14:27:17

Jetzt hab ich den Mut auch  was  zu erzählen. Es hat mich tief erschüttert,
und ich gehe nicht mehr in den Dom.
Ich hatte eine Kerze vor dem, Marienbildnis angezündet und ließ meine
Gedanken fließen. Ein kleines Kind zupfte mich an meiner Jacke und
verlangte Geld.  Ich zeigte zum  Marienbild und macht eine Bewegung,,
dass sie gehen sollten, das Kind und deren Mutter, Kopftuch, langes  Kleid.
Sie rührten sich nicht von der Stelle, aber ich ging weg durch die Kirche
und suchte mir ein anderes Plätzchen Die hinter mir her und zupften an
mir rum.  Ich floh vor ihnen aus der Kirche und dachte, vor der Kirche
hätte ich ihnen schon etwas Geld gegeben.

Fehlanzeige,, ich hab gelernt !

Distelfink7

 


Anzeige