Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel

Warnung vor Betruegern eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel

myrja
myrja
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von myrja
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma nach so kurzem Zahlungsverzug (Bestellung angeblich vom 06.05.2013) schon ein Inkassounternehmen zum Eintreiben der Schuld beauftragt. Allein das wuerde mich stutzig machen. Und wenn dem wirklich so waere, dann doch sicherlich per Post und nicht als Email. Ausserdem weiss ich stets genau, was ich bestellt habe und was nicht.

Solche Dinge landen bei mir sofort im Papierkorb. Sowas zu oeffnen kaeme mir nie in den Sinn.

Myrja
walter4
walter4
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von walter4
Ich habe etwas ähnliches erlebt. Nachdem ich einen Aktienreport zu 7,90€ bestellt hatte, bekam ich auf einmal einen Börsenbrief, der 98 Euro im Quartal kostet ! Als ich klarstellte, daß ich hereingelegt worden war und diesen Börsenbrief namens Taipan nie wissentlich bestellt hatte, bekam ich jetzt zuletzt Post von einer EXGO INKASSO Firma mit einer Forderung von 218,60€. Gläubiger FID-Verlag GmbH.

Natürlich lasse ich mich da nicht ins Bockshorn jagen. Das einzige, worauf man reagieren müßte, wäre ein Mahnbescheid.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 12.06.2013, 10:07:33
Natürlich lasse ich mich da nicht ins Bockshorn jagen. Das einzige, worauf man reagieren müßte, wäre ein Mahnbescheid.

Und diesem widersprichst du! Kreuzchen oder Häkchen im entspechenden Feld und per Einschreiben an das ausstellende Gericht. In 99% der bekannten Fälle passiert nichts. Sollte es wirklich zu einer Verhandlung kommen, entscheiden die zuständigen Gerichte wiederum zu 99% für dich. Das ist den Erpressern bekannt, nur Anfänger der Branche glauben es nicht.

Ich schrieb aber schon, das es in diesem Fall nicht auf den erpresserischen Inhalt ankam, sondern viel mehr auf den Inhalt des Zip-Anhanges, der einen Trojaner (in diesem Fall ist es einer) enthält und das System kompromittiert. Dieser wird von den wenigsten bekannten Scannern erkannt. Auch nicht von Avira, Norton und Kasperski. Wenn ihr wollt kann ich ja mal das Protokoll über die Ergebnisse der 45 Scanner veröffentlichen. Erschreckend!

In diesem Fall wäre das Restore eines regelmäßig gepflegten Image der C: die einzige reale Lösung, danach kommt nur noch eine Neuinstallation der C:\ infrage. Pflegetermin wäre stets der Tag nach M$-Patchday und dauert nur wenige Minuten. Die deutschsprachige Software ist kostenlos und im Internet erhältlich: chip.de: Paragon-Backup-Recovery 2013 Free[/url]. Es ist sogar möglich diesen Vorgang zu automatisieren, so das der Anwender keinen Finger mehr krümmen muss. Fragt auf dem PC-Brett wenn ihr damit nicht zurecht kommt!

[u]Das Anlegen eines Images ist keine Frage des Wissens, sondern eine der Bequemlichkeit.

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2013, 11:05:47
Solche Mails öffne ich garnicht, geht gleich in die Spamsparte und wird nach drei Tagen automatisch gelöscht.
irene
irene
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von irene
als Antwort auf walter4 vom 12.06.2013, 10:07:33
Hallo Walter,
darf ich nachfragen, wie es mit dem Fid Verlag weiterging? Ich habe ebenfalls von dem Inkassobüro eine Zahlungsaufforderung. Der FID Verlag reagiert auf keine Anfragen. Es kommt nur Unsinn heraus.
Danke für Deine Nachricht.
mfg Irene
Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf irene vom 25.03.2014, 14:14:38
Da darf auch ich Dir mal antworten?
Fid-Verlag[/url], ein SEHR alter Hut.

Falls Du dort nichts bestellt hast, und das hast Du ja wohl nicht, dann kümmere Dich einfach nicht weiter darum. Aber wahrscheinlich rühren die sich nicht mehr, oder nur ab&zu mit dubiosen 'Drohungen'. Alles für die Tonne.

Es sei denn,...
Du erhältst ein [u]amtliches!
Mahnschreiben.
Dann machst Du einfach das erwähnte Kreuzchen und schickst es form- und kommentarlos zurück ans Amtsgericht.

Anzeige

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von liwo63
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2014, 15:01:59
Hallo.....ich habe schon mehrfach beim FID-Verlag bestellt und auch abbestellt......ging alles problemlos.
L.
Rabenherz
Rabenherz
Mitglied

Re: eMail von Inkasso Anwaldschaft Jule Vogel
geschrieben von Rabenherz
als Antwort auf nostalgie vom 12.06.2013, 11:16:12
Ja, solche Mails kann man - und SOLLTE man!! - sofort und ungeöffnet löschen!

Der Vollständigkeit halber:
Aktuell mache VIELE solcher Mails die "Runde":
In den letzten Tagen bekam ich z.B. "Mahnungen" von:

paypal
Vodaphone
Telekom

Grundsätzlich gilt:

KEIN seriöses Unternehmen verschickt Mahnungen per Mail,
KEIN Inkassobüro teilt seine Forderungen per Mail mit,
KEINE Behörde und kein Gericht, kein Anwalt (mit T *grins*) stellen Forderungen oder Verfügungen per Mail zu,
KEINE Bank/Sparkasse fordert Euch per Mail zur Angabe vertraulicher Daten (PIN) auf!
Niemals! Mein Wort drauf!

All diesen Quatsch könnt Ihr GETROST ungelesen löschen.

Die MASCHE ist immer die selbe: Eine schmerzhafte Forderung oder peinliche Unterstellung soll euch einen SCHOCK versetzen.
Die eigentliche Gefahr lauert MEIST im Anhang, schlimmstenfalls schon in der Mail selber (das GEHT technisch, ist aber selten!).

Merke: KEINE Mail muss SOFORT beantwortet werden! Je schockierender die Mail, desto länger denkt ERST drüber nach und reagiert DANN! Erkundigt Euch, holt Euch Rat! Aber handelt NICHT im Schock!

Rabenherz

Anzeige