Warnung vor Betruegern fake?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

fake?
geschrieben von JuergenS

SONDERBERICHT: Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigt ein Konjunkturprogramm in Höhe von €100 Milliarden an und fordert alle Bürger auf, sich rasch zu beteiligen (solarfuhrer.com)

darin unter anderem:

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat alle überrascht, nachdem sie einen neuen 100-Milliarden-Euro-Plan vorgestellt hat, um die Wirtschaft anzukurbeln. Sie gab bekannt, dass die Bundesregierung in Finanztechnologie investiert, eine neue automatisierte Handelsplattform namens Immediate Edge. Die Idee ist sehr einfach. Die durchschnittliche Person kann sich anmelden und mit Bitcoin Einnahmen erzielen, auch wenn sie keine Erfahrung mit Investitionen oder Technologie hat.

und:

„Ich habe von Bitcoin und den enormen Geldbeträgen gehört, die man damit verdienen kann, jedoch selbst nie versucht darin zu investieren. Ich hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte. Das hier war wirklich einfach. Ich kann zur Einzahlung meine Kreditkarte verwenden und der Kauf wird anschließend für mich getätigt,“ – Olaf Scholz

Ich habe gestern diesen link an die Bundesregierung geschickt, Eingang der email ist bestätigt, aber keine konkrete Rückmeldung bekommen, offenbar nix schlimmes.

Ich hab den button zum Anclicken bei MSN.com, dem Nachrichten-Portal von MS entdeckt, er ist immer noch dort.

Was haltet ihr von sowas?

Servus

Via
Via
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von Via
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2020, 13:03:46
Fake!!!

Angela Merkel wirbt nicht für Bitcoin-Investitionen!

VG - Via
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Via vom 09.12.2020, 13:40:32

verstehe, danke.

Aber diese angeclickte Seite sieht ja ebenfalls so geschniegelt toll aus.

Alle restlichen Dokus dort sind keine fakes, bisschen komisch.

Sevus


Anzeige

karl
karl
Administrator

RE: fake?
geschrieben von karl
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2020, 14:25:48

Nö, wer kommt auf die Idee so etwas nicht für Fake zu halten? Das ist doch absurd.

Karl

 

Corgy
Corgy
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von Corgy
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2020, 14:25:48

Aber ich bitte Dich!
NATÜRLICH sehen diese Seiten sehr seriös und professionell aus. Sonst würde doch niemand drauf einfallen. Auch wenn das ganze noch so absurd ist!
Diese dubiosen Geschäftemacher haben sich in den letzten Monaten immer wieder unrechtmäßig mit den Namen Prominenter geschmückt. Hier gibt es dazu etwas zum Nachlesen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von schorsch

Nebst seinen 5 Sinnen hat der Mensch noch diesen mitbekommen: Den Instinkt. Und dieser hat mich schon zig hunderte mal davon abgehalten, solche super nachgemachten Websites anzuklicken - oder gar mit Bitcoins zu hantieren!


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf karl vom 09.12.2020, 14:30:26

Nicht ganz zu verstehen war offensichtlich, was ich mit meinem Anfangsbeitrag bezwecken wollte.

Ich wollte wissen, ob ihr schon mal intensiver mit so einem erkennbaren fake "in Berührung" gekommen seid, und ob unsere Regierung auch reagiert, wenn man sie auf so einen Hinweis aufmerksam macht.

Ich habe nun nach ein paar Tagen konkret eine Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Schmidbauer,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich kann Ihnen versichern, dass weder die Bundeskanzlerin, noch ein anderes Mitglied der Bundesregierung Werbung für Bitcoin oder Schneeballsysteme macht.

Dies befindet sich bereits in der rechtlichen Prüfung, zusammen mit diversen anderen Seiten ähnlichen Inhalts.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Michaela Winterhoff

___________________________
Bürgerservice
Presse- und Informationsamt
der Bundesregierung

Jetzt freiwillig die Corona-Warn-App herunterladen
und Corona gemeinsam bekämpfen:
Zur App für iOS https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757
Zur App für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp"


__________________________


---- Ursprüngliche Nachricht ----

Von: juergen.schmidb@gmx.de
Gesendet: Dienstag, 08. Dezember 2020 14:47:15das ist wohl ein fake?


SONDERBERICHT: Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigt ein Konjunkturprogramm in Höhe von €100 Milliarden an und fordert alle Bürger auf, sich rasch zu beteiligen (solarfuhrer.com)
gefunden als banner in msn.com

???

Jürgen Schmidbauer

  Virenfrei. www.avast.com         

olga64
olga64
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2020, 17:03:44

Heute habe ich von einer besonders raffinierten Betrugsmasche gehört: da wurden im Netz Playstations zu 500.- Euro angeboten,die sehr nachgefragt sind, aber nicht mehr überall erhältlich. Der "Lieferant" verlangte Vorauskasse, worauf viele Kunden sofort eingingen und das Geld überwiesen - aber Ware erhielten sie nie.
Die Site wurde dann abgeschaltet, aber trug noch den charmanten Vermerk; "Danke für die Kohle".
Ich denke wirklich ,wer auf solche Dinge reinfällt, hat es letztendlich nicht besser verdient, dass er oder sie so richtig verar.... werden. Vielleicht lernen die Leute ja irgendwann mal aus der einfachen Sache, dass niemals jemand etwas schenken wird, ausser sich selbst. Olga

ErikKraft
ErikKraft
Mitglied

RE: fake?
geschrieben von ErikKraft

Aktuell muss man da sehr aufpassen. Die Betrüger gehen immer offensiver vor, vor allem jetzt in der Corona Zeit wo viele Online einkaufen die zuvor noch nichts mit sowas am Hut hatten. Am besten man hält sich an bekannte Shopping oder auch Nachrichten Seiten oder man gibt das gefundene in Google ein.
Dort gibt es Seiten die sich mit den Themen auseinandersetzen.


Anzeige