Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!

Warnung vor Betruegern Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!

arno
arno
Mitglied

Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von arno
Hallo,

das Bundeskriminalamt meldet einen Anstieg der Betrügereien mit Kapitalanlagen zum 70% bezogen auf das Vorjahr 2006 !
Der Bundesverband deutscher Banken gibt folgende Empfehlung dazu:

1) Unseriöse Berater setzen Kunden bei ihren Anlageentscheidungen zeitlich unter Druck!

2) Befindet sich der Sitz der Anlagefirma außerhalb der BRD, ist es kaum möglich, gerichtlich die eigenene Interessen durchzusetzen.

3) Hohe Provisionen für eine Kapitalanlage nützen nur dem Berater.

4) Hohe Renditen sind nur über längere Anlagefristen oder ein deutlich höheres Verlustrisiko zu erreichen.

5) Unaufgeforderte Geldanlagenvermittlung ist gesetzlich verboten!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 27.09.2007, 10:44:10
und, arno, was schlägst Du vor ?
Was sollte ich tun mit meinem Geld, falls ich genug hätte das es sich lohnen würde darüber nachzudenken ?

unterm Bett in einen handgehäkelten Kindersparstrumpf ??

anlegen in Gold, Silber, Kunstgegenstände, Briefmarken, Münzen, Immobilien, edlen Wein, Rennpferde,,,,,oder eine Yacht, eine einsame Insel, oder, oder, oder ??

neee hugo würde Reisen, ab in den Süden, ins Warme wo man keine Energie zum Heizen benötigt, kein warmes Federbett, keinen Grog und Punsch, keine Winterbekleidung, wo vielleicht schon ein Minilendenschurz ausreicht,, und womit man dem Klima etwas gutes tut,,

--
hugo
oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf hugo vom 27.09.2007, 11:08:18

--
Wenn ich einmal reich wär
würde ich zu einer Bank gehen
mich vernünfig beraten lassen
und dann entscheiden
für wie lange ich meine Moneten anlegen kann
und wie sicher das Angelegte ist
und dann natürlich auch nach der Rentide fragen.

Wenn ich einmal reich wär.

MfG

Olti

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf oldtimerin vom 27.09.2007, 16:02:51
Oltii, super, hat ja geklappt, freu.

Wie ehrlich Bankberater sind hat man ja gesehen...

--
kleinesrainer
hugo
hugo
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf oldtimerin vom 27.09.2007, 16:02:51
na, Oldtimer den Banken ?? da kannste Dein Geld auch gleich dem hugo schicken und wir verprassen es gemeinsam,,,

Als Anfang der neunziger die Zinsen ungeheuer hoch waren hatten die banken kein Problem Gewinne auszuschütten Reklame zu machen Kunden zu werben und zu immer neuen bombensicheren Anlage-Konstruktionen zu verführen.

Als die Leute aber ihre Bank-berater dringend benötigt hätten (so nach 1997/98,,)um Ihr sauer Erspartes zu sichern und zu retten, da versagten diese reihenweise.
Danach waren sie einige Jahre etwas kleinlaut, aber nun kriechen sie wieder aus ihren Löchern.

Denk mal an die vielen unlauteren sogenannten absolut sicheren Anlage, an die damalige rund-um die Uhr-Werbung von Fernsehfritzen, Experten und Schauspielern für die Volksaktie, die Kapital-Lebensversicherungsaanlagen- Immobilienfonds usw...

aber als die kleinen Sparer echte Hilfe brauchten und die Tipps der Experten und die Unterstützung und Beratung durch die Banken, na, wo blieben die da ? nix,,,,
Viele büßten ruck-zuck ein Viertel, ein Drittel die Hälfte oder gar noch mehr ihrer Geldanlage ein.

Heute haben die Anlageberater wieder die große Klappe (die Zeit ist ja kurzlebig, die Erinnerung verblasst und neue Hoffnungen und Erwartungen werden geweckt)
sogar mit Versprechungen, besser zu sein als damals und als alle anderen.

Guck mal rechts neben diese Texte da hat sich Googlewerbung eingenistet. Eine davon heisst: So retten Sie Ihr Geld"

Der Deutsche Wirtschaftsbrief
Es geht um Ihre Altersvorsorge!
Bringen Sie Ihr Vermögen vor der Regierung und den Geldhaien in Sicherheit!
Nur 7 Minuten jede Woche – und Sie gehören zu den finanziellen Gewinnern,,,,usw. usf

na, liebe oldtimerin, überleg Dirs nochmal und geh Deinen Bankberatern nicht auf den Leim. Mach Dich vorher kundig bei Leuten die Ihr Geld noch nie bei solchen Glücksspielen aufs Spiel gesetzt haben,,und -das sagt Dir hugo,,ein wenig Glücksspiel ist da immer dabei wenns um Geldvermehren oder nur ums Geld-sichern geht.

Ich kenne viele traurige Geschichten rund ums Geld in meiner Nähe, da brauch ich gar nicht erst auf Geldanlage Schwindel bei Google zu klicken um massenhaft Horrorgeschichten aus dem wahren Leben lesen zu müssen.

Aber sicher kannst auch Du bestätigen was mir aufgefallen ist,,in der BRD -besonders im Westen- war und ist es eher unüblich über Geld zu sprechen, zuzugeben das man sich verspekuliert hat, das man schlimmen Betrügern aufgesessen ist usw. eher sind viele Leute bereit wegen des Finanzamtes usw größere Summen herunterzuspielen oder mal am Biertisch von den erfolgreichen Anlageerinnerungen zu schwärmen,,*g*
--
hugo
heide †
heide †
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von heide †
als Antwort auf arno vom 27.09.2007, 10:44:10
Arno, ich trage mein Geld lieber unter meiner Mütze......und was steckt unter Deiner?????
Gruss
--
heide

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 27.09.2007, 10:44:10
Hallo,
da stellt sich für mich erst mal die Frage,>>warum << ist der Anlagebetrug gestiegen.??
Oder warum haben es die Anlagebetrüger so leicht??

Gründe können sein:
1.Die Naivität der Menschen?? (gutgläubig)?
2.Die Geldgier?? (einen schnellen Euro machen)?
3.Das "gesunde" Mißtrauen gegenüber den Beratern fehlt??
4.Je höher die Rendite um so schneller kommt man an das
Geld-----der anderen?
5.und.....wer viel Geld hat ist auch eher anfällig für solche Anlagen.??

Die Gier der Menschen nach immer mehr und mehr....."Kohle"-- das ist wahrscheinlich der Hauptgrund
warum der Anlagebetrug zunimmt.
Aber es gibt immer >> Zwei <<, die einen die betrügen wollen??--- und die anderen die sich betrügen lassen.

peter25
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von pharaox
als Antwort auf peter25 vom 27.09.2007, 20:20:43
Ganz so einfach ist es nicht Peter!

Ob Du das auch schreiben würdest, wenn Du betroffen wärst, wage ich zu bezweifeln. Heutzutage sind nämlich auch einstmals seriöse Anlagefirmen in eine Schieflage gekommen und versuchen nun verzweifelt das gute Geld der Anleger, welches jahrelang ordentlich verwaltet wurde in die Rettung ihrer Konzerne zu investieren, was leider durch die nicht zu verstehenden hohen Gehälter der Vorstände und seines Wasserkopfes immer mehr in eine Schieflage gerät! Das am Jahresende in den Bilanzen ausgewiesene Minus wird immer größer, da kannst Du nur versuchen so schnell wie möglich auszusteigen. Denn die wenigsten Anleger begleiten ihren Fonds, Aktie, Anleihe usw. kontinuierlich und werden erst wach, wenn die Benachrichtigung durch den Insolvenzverwalter im Briefkasten liegt!
Meines Erachtens die Folge einer völlig verfehlten Finanzpolitik, auch unserer Regierung! Nicht immer ist es der seriöse Anleger, der Schuld hat, weil er angeblich zu dumm ist. Meine paar gesparten Euro habe ich nicht zu Lasten Anderer angelegt, auch nicht um schnelles Geld zu machen. Aber langsam glaube ich auch, unterm Kopfkissen ist es sicherer!
Meint

pharaox
hugo
hugo
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf pharaox vom 28.09.2007, 00:42:28
hallo pharaox,,,Kopfkissen war mal. Der heutige moderne Mensch verachtet solche Gewohnheiten,,*g*

Deine 10.000 € die Du heute ins Bett einnähst und womit Du ca 25 Monate lang Deine Miete bezahlen könntest werden durch die Inflationsrate, den Währungsverfall, die steigenden Preise und Kosten in 10 Jahren höchstens noch für 20 monatliche Mietraten reichen.

Also haste da keine gute Idee, noch nicht mitgerechnet das sich Diebe oder Vergesslichkeit oder ein Blitzeinschlag usw. u.a Deiner Moneten bemächtigen könnten *g*

Momentan hab ich das Gefühl das die Amis dabei sind auf unser aller Kosten ihre ungeheuren Auslandsschulden abzubauen.

Nach dem bekanntem Prinzip der bei den Amis üblichen Beggar-your-neighbour- oder Beggar-thy-neighbour-Politik drücken sie mal kurzerhand ihre Währung auf Tiefstand und begleichen dann mit diesen "wertlosen" aber massenhaft verfügbaren Dollars ihre Schulden.

Für geliehene Dollars, mit denen die USA vor 10 Jahren 100 Liter Öl gekauft haben kann der "edle ungewollte Spender" nun nur noch 30 Liter Öl kaufen.

und dann, wenn die USA ihre Schulden auf diese Art losgeworden sind, kann ihre Wirtschaft mal wieder ungeheuer Boomen.

Es gab Zeiten, da wussten sich japanische und europäische Banken keinen anderen Rat mehr ihre Volkswirtschaft zu unterstützen, als durch Stützungskäufe des Dollars, dessen Verfall zu verzögern.
Aber das geht hier schon zu weit weg von Deinem Kopfkissen, da will ich mich mal abbremsen,,,*g*
--
hugo
peter25
peter25
Mitglied

Re: Geldanlagenbetrug um 70% gestiegen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf pharaox vom 28.09.2007, 00:42:28
Hallo,
bei allen Geldanlagen sollte doch an erster
Stelle stehen ,der gesunde Menschenverstand.
Geld verschenken kann doch keiner und wenn mit Renditen geworben wird die 7% und mehr betragen,dann sollten doch schon mal die Glocken läuten??
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Eine seriöse Beratung bei Geldanlagen bekommt man sicherlich bei seiner Hausbank vor Ort.

Aber einen 100% sichere Anlageempfehlung kann und sollte man da auch nicht erwarten??
Denn wenn die Anlageberater alles wüßten,würden sie sicherlich nicht als Angestellter dort sitzen.

Wenn man eine Anlage tätigt, so wird man vorher aufgeklärt über die Risiken.(evtl.Verluste)
Ein Anleger kann immer entscheiden ob er ein hohes oder ein minimales Risiko eingehen will.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



peter25

Anzeige