Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??

Warnung vor Betruegern Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??

hugo
hugo
Mitglied

Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??
geschrieben von hugo
neuerdings wachsen diese Dinger wie Pilze aus der feucht-warmen Erde.
Für Viele ist es DIE Geschäftsidee. Einige, die sich sehr um ihr Konto bemühen, haben sich durch folgenden Trick eine hervorragende gesetzeskonforme Möglichkeit geschaffen.
Beispiel: Ein Versandhandel, nennen wir ihn mal braunhülde.

Er leitet Besucher, Interessenten, Käufer über einen Vorzugsplatz z.B bei Yahoo oder Google usw. auf seine HP.
Er findet auch Interessenten welche über Preisvergleiche im Internet auf Ihn wegen der besonders günstigen Preise fündig werden. usw.

Wer nun dort bestellt (es wird fast alles als sofort lieferbar ausgezeichnet und angeboten auch wenn es gar nicht am Lager oder greifbar sein kann.) kann also sofort das Geld überweisen und bekommt die Zusage einer kurzen -meist drei bis viertägigen Lieferzusage.

So, nun ist das Geld erstmal beim cleveren Kaufmann auf dem Konto. Ich denke im Schnitt bei ca 100.000 Kunden und einer Rechnung von ca 200 Euro kommen da schnell mal 20 Millionen € zusammen. Solche Summen lassen sich gegenwärtig mit ca 5% verzinsen, was einem Gewinn vor Steuern von schon mal 1 Millionen Euro (fürs Nixtun) ausmacht.

Nun die Arbeit: Es müssen Kundenanfragen abgewimmelt werden, verärgerte Käufer ge-, und vertröstet, zu lange zurückliegende allzu aufdringliche und mit dem Anwalt drohende Kunden mittels Storno und Rücküberweisung beruhigt werden,,

Dafür gibt es aber -um nicht einige Mitarbeiter einstellen zu müssen- die schönen Tricks mit dem überlastetem Telefon der übervollen Mailbox,,also die Kunden kommen nicht durch, ihre Beschwerden laufen für viel Geld und wenig Erfolg oft ins Leere.

Hin und wieder werden im Internet in Foren und Kundenbewertungen positive Beiträge lanciert, ab und zu bekommt ein Kunde auch seine Ware in gutem Zustand und in angemessener Zeit, der schreibt dann auch schon mal eine gute Kritik,,*g*
--
hugo
--
hugo
Re: Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 04.08.2007, 08:58:06
Damit man nicht reinfällt beim Onlinekauf, kann man sich die Bewertungen des Händlers anschauen. Bei Ebay bekommt jeder Handelspartner Bewertungen. Falls jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird er sicherlich auch eine schlechte Bewertung abgeben.

http://pages.ebay.de/help/feedback-scores.html

bei der Preissuchmaschine geizhals.@de gibts ebenfalls Händlerbewertungen.

Ansonsten gibts noch Internetshops, die sich "trustet shops" angeschlossen haben, das ist sozusagen eine Versicherung, falls man bezahlt hat und der Händler nicht liefert.

und es gibt immer noch google.de. Wenn ich einen Shop nicht kenne, würde ich den Namen dort einmal eingeben, evtl. findet man einen Link zu anderen Bewertungs-Websites.

Ich bestelle jedenfalls bei keinem Shop, wo ich nicht vorher von entsprechenden guten Erfahrungen Anderer gelesen habe, die ebenfalls dort bereits bestellt haben.

ODER: ein paar Euro mehr ausgeben und bei Amazon.de kaufen. Da gibts ja auch (fast) alles, und dort weiss man ja, daß eigentlich immer alles glatt läuft....auch im Garantiefall.


--
karin2
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2007, 09:53:00
ausserdem lohnt es sich immer, in dem Laden mal anzurufen - Flatrate fürs telefon hat j awohl inzwischen jeder. Ausserdem kann man auf Rechnung oder Nachnahme bestellen - dann fällt man auch nicht rein. Bei Ebay kaufe ich nur bei Leuten aus der Nähe, fahre hin und hole ab - Geld gegen Ware.
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2007, 09:53:00
ok das mit amazon.de scheint wohl das reellste mit zu sein.

auch die großen und allgemein bekannten -die mit den dicken Katalogen und den vielen Shops und den Riesenversandhäusern scheinen seriös zu sein (aber oft auch überteuert)

Die Erfahurungsberichte die ich anderswo gelesen habe sind -für das Objekt meiner Begierde, eine wasserdichte Digitalkamera- eher negativ ausgefallen.

Entweder lange Lieferfristen, hohe Lieferkosten, oder Vertröstungen usw.

Aber immerhin bis zu 35% billiger als beim sauteurem -"ich bin doch nicht blöd Markt-


hugo
Re: Internethandel/Die Geschäftsidee ! ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.08.2007, 10:04:31

--hugo, der bei dir zuletzt genannte markt ist sowieso mit am teuersten.
wenn du da die preise vergleichst, schneidet DER immer schlecht ab.
die leute, die dort ahnungslos kaufen, weil von der werbung animiert,
sind wohl doch "blöd"...*grins


karin2

Anzeige