Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern Verlust sensibler Daten im Internet

Warnung vor Betruegern Verlust sensibler Daten im Internet

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Horst1953 vom 18.10.2016, 09:29:18
Doch Horst..., mit einem Smartphon machbar !

Kristine
Horst1953
Horst1953
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von Horst1953
Paypal finde ich ebenfalls eine sinnvolle Alternative. Ich nutze es mittlerweile selber. Allerdings hatte ich auch nie einen Ernstfall, bei dem mein Vertragspartner die gekaufte Ware/Leistung nicht geliefert hat. Wie kompliziert oder unkompliziert es dann wird, weiß ich nicht.

Was das Thema "Kontostand via Smartphone prüfen" angeht, so muss ich sagen, dass ich dem noch weniger traue. Apps verlangen meines Wissens nach teilweise unbegründete Zugänge zu Daten (z.B. Adressbuch, Standort, Bildern, Videos usw.), die ich als sehr sensibel einstufen würde. Außerdem muss auch man auch hier Zugangsdaten einrichten und Passwörter anlegen, die wiederum während der Übermittlung unbemerkt abgefangen werden können. Daher lasse ich davon lieber die Finger.
Horst1953
Horst1953
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von Horst1953
als Antwort auf Horst1953 vom 23.11.2016, 09:59:10
Hallo,

ich hatte über Weihnachten ein wenig Zeit, um mich noch einmal mit diesem Thema zu befassen. Dabei bin ich über diesen Artikel mit einigen hilfreichen Tipps zum Thema gestolpert. Vielleicht findet der ein oder andere von euch diesen auch interessant.

Grüße,
Horst

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von rehse
als Antwort auf werderanerin vom 07.11.2016, 16:18:28
Gut gemacht. Ich habe erst einmal im Internet eingekauft und per Rechnung bezahlt. Funktionierte wunderbar. Kreditkarten und online-banking benutze ich nicht. Habe guten Kontakt zu einer kompetenten Mitarbeiterin bei einer Bank.
Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt leider einige Onlinehändler, die weder Paypal noch Kauf auf Rechnung anbieten. Für solche Fälle habe ich eine "prepaid"-Kreditkarte, auf die ich nur soviel Geld übertrage, wie ich für den Einkauf benötige. Zur Zeit sind auf diesem Konto 2,90 EUR, ein Betrag, dessen Verlust ich verschmerzen könnte.

det
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf rehse vom 04.01.2017, 11:55:18
Wenn ich im Internet einkaufe, dann per Rechnung (manchmal gehst aber nicht...) oder mit PayPal (ganz sicher).

Per Kreditkarte garnicht mehr (!!!) , weil man da schon zweimal an meine Daten rangekommen ist, also Hände weg - ganz unsicher...zwar springt die Bank ein und das Geld ist nicht weg aber es ist einfach zu unsicher!

Kristine

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von rehse
als Antwort auf werderanerin vom 04.01.2017, 14:19:41
Ja, zu unsicher. Wenn das nur mehr Menschen beherzigen würden!
Aber die Zunft der Ganoven wächst und wächst. Also ist weiterhin Vorsicht geboten.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2017, 13:31:45
Siehste, du bist Techniker. Diese Karte kannte ich bisher gar nicht. Aber ich lebe in der Großstadt und kann mir alle Konsumwünsche in lokalen Geschäften erfüllen.
Re: Verlust sensibler Daten im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 04.01.2017, 17:56:41
Siehste, du bist Techniker. Diese Karte kannte ich bisher gar nicht. Aber ich lebe in der Großstadt und kann mir alle Konsumwünsche in lokalen Geschäften erfüllen.
Ich kannte die prepaid-Kreditkarten bis vor ein paar Monaten auch noch nicht. Bei einem Gespräch unter anderem über Sicherheit beim Onlinebanking hat mir der Bankberater diesen Tipp gegeben. Beim Einkauf bei amerikanischen Onlinehändlern ist das ideal. Ich bekomme leider nicht alle Teile für meine Roboter hier in Deutschland.

det

Anzeige