Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Märchen zur Weihnachtszeit

Weihnachten & Advent Märchen zur Weihnachtszeit

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von werderanerin
Jedes Jahr zur Adventszeit kann man sie wieder ganz verstärkt sehen...die schönsten Märchen.
Sie ziehen mich regelrecht an..., auch wenn ich die meisten schon mehrfach gesehen habe, egal.

Ergeht es euch auch so und welche Märchen liebt ihr besonderes?

Für mich sind vor allem "Schneewittchen, Dornrößchen, Frau Holle aber auch die ganz alten russischen Märchen" wunderschön anzusehen.

Kristine

1544019306741342310011.jpg

15440194257691818503493.jpg
Kristine


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von anjeli
als Antwort auf werderanerin vom 05.12.2018, 15:22:12

Kristine,
ich bin auch ein Fan von Märchen... 
Einmal waren meine Schwester und ich im Dezember dreimal zu einer Ballettveranstaltung... wir sind den Russischen Staatsballett nachgereist...
Ein Ballett war Schwanensee und dann darf in der Weihnachtszeit der Nussknacker auch nicht fehlen, das dritte Ballett war Dornröschen...
Alles war wunderschön...

Als Kind habe ich auch den Kleinen Muck geliebt... 

Einen Weihnachtstag war ich bei meiner Freundin zum Mittagessen eingeladen... ihr Mann hat gekocht und wir saßen nur vor dem Fernseher und haben uns alle Märchen angesehen...
Franz, der Mann von meiner Freundin hat uns dann Kaffee und Kuchen serviert... war wirklich toll dieser Tag... 

Grüßle anjeli
 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf werderanerin vom 05.12.2018, 15:22:12

Ich liebe Märchen und gestehe dass ich sehr oft das Sonntags Märchen im Kika ansehe. Ich habe viele 
Bücher und eine gute bestückte  Film Sammlung.

Schwer zu sagen, welches mein Lieblings Märchen ist.  Aber ich entscheide mich für die Sterntaler

images (4).png 
Ich wünsche Dir eine märchenhafte Weihnachtszeit 

Carola


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von ladybird
Jetzt werdet Ihr sicher lachen, aber ich freue mich mit meiner Tochter schon wieder auf
die traditionellen " 3 Haselnüsse", die seit Jahren immer zu Weihnachten gezeigt werden

Für Anjeli: eine Aufführung meiner Enkeltochter  "Dornröschen"

IMG_78563408279365.jpeg
lieben Gruß von ladybird
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von anjeli

Danke Sönnchen... 
deine Enkelin Ida ist das Mädchen in der Mitte.... Oder?

Ach ja, die drei Nüsse für Aschenbrödel, sie gehören doch schon zum Pflichtprogramm... ist doch schon Kult der Film...

Ich höre mir die Filmmusik öfter auf der Panflöte an...
 



Ich habe es jetzt zum zweiten Mal versucht, aber das Video funktioniert nicht...

Letzte Woche war der Prinz aus dem Märchenfilm in einer Talksendung... ich bin ihm nicht begegnet... weil ich eingeschlafen bin... leider...

Ich versuche es mal mit der Mundharmonika... 


Grüßle anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von ladybird
als Antwort auf anjeli vom 05.12.2018, 19:50:37
Oh liebe Anjeli,
das war ein toller Auftakt für meinen Nikolaustag....jetzt habe ich den ganzen Tag einen herrlichen "Ohrwurm"....danke Dir sehr
Ida ist von rechts  das zweite Mädchen Mädchen mit den dunklen Haaren
lieben Gruß Sönnchen

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von HeCaro

Ausser unseren traditionellen Märchen lese
und sehe ich auch gerne Weihnachts Märchen.
Charles Dickens Geschichte von Ebenezar Scrooge gefällt mir besonders gut.    

LG und noch einen schönen Nikolausabend 
Carola 

Download (5).jpeg
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von schorsch

Meine Lieblingsmärchen sind jene, die ich ab und zu meiner Frau erzähle! (;-))

Betti
Betti
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von Betti
als Antwort auf HeCaro vom 05.12.2018, 19:03:42

Auch ich liebe Märchen über alles!
ich freue mich schon auf die märchenhafte Vorweihnachtszeit,
obwohl ich die meisten schon kenne, sind sie immer wieder schön!!
Grüße Betti.


bunt-erl.JPG
Schaukasten auf einem Weihnachtsmarkt/ HH.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Märchen zur Weihnachtszeit
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Betti vom 07.12.2018, 12:14:46
Das ist ja ein sehr schönes Bild..., ja, mir ergeht es ja ähnlich, zur Weihnachtszeit kann man überall Märchen sehen und das genieße ich auch richtig.
Ist schon komisch, dass man das so beibehält...sie faszinieren einfach und man kommt für eine ganz bestimmte Zeit in eine andere, kleine Märchenwelt.

Kristine

Anzeige