Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Weihnachten & Advent Dekorationen und Eindrücke

Weihnachten & Advent Weihnachten & Advent Dekorationen und Eindrücke

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Weihnachten & Advent Dekorationen und Eindrücke
geschrieben von sarah66
Die großen und die kleinen Wünsche.JPG
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
20210106_010348.jpg
Die Könige haben ihr Ziel erreicht.

a876ea580ba9ba5f9b9b0bf1778de2d8.jpg
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 06.01.2021, 01:09:54
Heute, am 6. Januar, endet sozusagen die Weihnachtszeit, die drei Könige haben ihr Ziel erreicht. Lieber a-k-j hab vielen Dank für diesen schönen thread, viele liebevoll hergestellten Weihnachtsdekorationen konnten bewundert werden, es hat Spass gemacht, besonders Deine kunstvollen Gestecke durch die Adventszeit anzusehen.
Die heiligen drei Könige sind eine Legende, ob es sie wirklich gegeben hat, wer weiß das schon. Aber die Legende lebt und sie fehlen seit Urzeiten in keiner Weihnachtskrippe. Die drei Weisen aus dem Morgenland, die sich auf den Weg nach Bethlehem machten, waren wohl Sterndeuter oder Astrologen und folgten der seltenen Konstellation, wenn Jupiter und Saturn sich sehr nahe kommen. Also kein Komet.

Jetzt kannst Du Deinen Weihnachtsthread erst einmal in die virtuelle Advents- und Weihnachtskiste einpacken und pünktlich zum Advent im Dezember wieder hervorholen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg runter, wie es so schön heisst. Aber momentan das Wichtigste für uns alle: Bleibt schön gesund!

LG Michiko

heilige-drei-koenige.jpgBild:  honeyflavour - fotolia

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 06.01.2021, 09:02:17

Niemand muß ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn er seine heimelige Weihnachtsdeko noch nicht wegräumen möchte, sowieso gerade heute, wo vielerorts Schneeflocken durch die Luft tanzen werden, wie gerade hier bei mir zuhause ....... 

"Mariä Lichtmess" Warum die Weihnachtszeit erst am 2. Februar endet

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 06.01.2021, 09:19:32

Ja Edita, schön, dass Du auch diesen friedlichen thread besuchst. Ganz früher, als bei uns noch die Puppenstube aufgebaut wurde, da endete die Weihnachtszeit manchmal Anfang Februar. Nein, niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn er die gemütliche Weihnachtszeit in die Länge ziehen möchte, und das hat ja auch keiner hier behauptet.

Bleib Du auch schön gesund!

Michiko

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Michiko vom 06.01.2021, 09:02:17
Lieber AKJ,

es geht ja nicht nur um die Könige, der 6. Januar ist ja auch
Epiphanias - die Erscheinung des Herrn.

Dies geschah bei der Taufe Christi.

Verkündigung.JPG
Auf diesem Fresco in Florenz hat der Künstler alles Wichtige
zusammengefasst.

Verkündigung - Geburt im Stall mit den Hirten - Geburt mit dem
Besuch der Könige - und: die Taufe im Jordan

Ab der Taufe im Jordan vom Johannes dem Täufer sei das Christuswesen
in den Jesus eingezogen. Ab hier beginnt seine eigentliche Mission.

Das können wir alles heute feiern - so wir wollen.

Danke für diesen Thread und
bleib gesund und freundlich - ich bins auch.

Clematis

PS: als Kölner könntest noch ein schönes Foto vom Dreikönigsschrein
einstellen, den die Deutschen in Mailand geklaut haben.

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

geschrieben von Virginia
als Antwort auf Clematis vom 06.01.2021, 09:39:22

@ahle-koelsche-jung
@all

Auch ich möchte mich noch einmal für diesen schönen Thread bedanken. Ich hoffe, dass Du, lieber Wolfgang, ihn doch am Ende dieses Jahres wieder reaktivierst! Es hat wirklich viel Freude gemacht 💓.
Mein Deko wird erst am Wochenende eingepackt.

Hier schneit es ebenfalls seit gestern Nacht. Nicht unbedingt mein Wetter, aber es ist schließlich Winter.

Ich hoffe, alle hier gesund wiederzusehen, wenn am Ende des Jahres die weihnachtliche Saison erneut anläuft 😄.

LG
Virginia
ca4a63fdf470af547a515b62268bec23.jpg

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Virginia vom 06.01.2021, 12:28:02
wir haben auch heute entweihnachtet, machen wir jedes jahr am 6. januar und ganz ehrlich... ich bin froh daß der ganze krams wieder gut verstaut auf dem dachboden liegt und erst wieder ende november ausgepackt wird und es jetzt wieder "normal" zugeht

es war eine schöne zeit, aber jetzt kommt eine andere und das ist auch gut so, finde ich persönlich

grinsekatze
Grizibella
Grizibella
Mitglied

geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Edita vom 06.01.2021, 09:19:32

@Edita
Recht hast Du !  Ich kann mich auch schlecht von meiner Weihnachsdeko trennen, auch wenn ich deshalb schon von einigen belächelt wurde. (- was mich aber nicht stört )
Ich hatte eine Tante, die ihren Weihnachtsbaum erst kurz vor Ostern entsorgt hat. Soweit will ich nicht gehen, aber so 1-2 Wochen brauche ich bestimmt um mich von meiner Deko ganz zu trennen.
Winterliche Grüsse Grizibella

Anzeige