Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Weihnachten & Advent Dekorationen und Eindrücke

Weihnachten & Advent Weihnachten & Advent Dekorationen und Eindrücke

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Weihnachten & Advent Dekorationen und Eindrücke
geschrieben von schorsch

Die schönste "Dekoration" für einen alten Mann ist wohl immer noch das, was in seinen Magen passt. Früher waren es die Schoko- oder Marzipan-Mäuschen, die man diekt am Baum naschen konnte. Heute wohl eher das, was den "Gabentisch" in einem gediegenen Restaurant schmücken tut. Und wenn es dann der holden Gattin auch noch schmeckt -, weil sie sich bedienen lassen kann, statt selber in der Küche zu stehen -, dann ist die ganze 2-Personen-Familie glücklich und zufrieden!

Schon lange nicht mehr sooo etwas Gluschtiges in der ST-Küche gesehen. Und das ist nur die kleine Portion. Und die Hälfte von der kleinen Portion habe ich trotzdem einpacken lassen - weil einfach nicht mehr soooo viel in Schorschs Seniorenmagen passt!

Gordonbleu Löwen.jpg
En Guäte!

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Michiko vom 05.12.2020, 07:59:05

gefunden!!! Ist genau ein Jahr her 😉

Lieber a-k-j,

hier kommt auf Wunsch eines einzelnen Herrn mein Schneeflöckchenrezept:

250 g Butter
100 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
250 g Speisestärke (z.B. Mondamin, Gustin etc.)

Die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Speisestärke mit dem Mehl mischen und sieben. Löffelweise zur Buttermischung geben und gut unterrühren.

Aus dem Teig Rollen formen und davon haselnussgroße Stücke abstechen. Diese in der Hand rund formen und auf ein Blech / Backpapier setzen. Sofort mit einer in Mehl getauchten und wieder abgeklopften Gabel einmal darauf drücken, so das die Kugeln etwas platt werden und ein schönes Muster bekommen.

Im auf 160°C vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten backen. Sie sollen sehr hell bleiben.
Noch warm vom Blech nehmen und im Puderzucker wenden.

Bon appetit und einen besinnlichen 2. Advent!

LG Michiko

weihnachten-hat-viele-gesichter_compressed.jpg

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf uluru vom 05.12.2021, 15:22:02

Liebe Barbara,

aber gerne, kein Problem, hier kommt das Rezept von den Schneeflöckchen, wenn man von den Zutaten die Hälfte nimmt, werden es ca. 45 Schneeflöckchen.

250 g Butter
100 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
250 g Speisestärke (z.B. Mondamin, Gustin etc.)

Die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Speisestärke mit dem Mehl mischen und sieben. Löffelweise zur Buttermischung geben und gut unterrühren.

Aus dem Teig Rollen formen und davon haselnussgroße Stücke abstechen. Diese in der Hand rund formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Sofort mit einer in Mehl getauchten und wieder abgeklopften Gabel einmal drauf drücken, so das die Kugeln etwas platt werden und ein schönes Muster bekommen.

Im auf 160°C vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten backen. Sie sollen sehr hell bleiben.
Noch warm mit etwas Puderzucker bestäuben und vom Blech nehmen.

Auch Dir noch einen schönen 2. Advent und lg von Michiko

Liebe @Globetrotter

Gerade sehe ich, dass Du das Rezept auch gefunden hast, das finde ich prima, herzlichen Dank und Gruss!

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 05.12.2021, 12:28:27

Hallo ahle-koelsche-jung

Du hast recht, das Rezept von Caya ist schon uralt schau mal und in einem anderernTreat, das Rezept hab ich aber nicht kopiert es ist ja von Michiko drin. Deshalb nur zur Info:

Screenshot 2021-12-05 234101.jpgGrüßle Gitti

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf ladybird vom 05.12.2021, 14:48:08

Hallo ladybird,ja das hat doch gepasst,gern habe ich dir eine Freude gemacht.Aber mir geht es genauso mit der Kelly Family,besonders gefällt mir gerade jetzt das Weihnachtsalbum vom Angelo Kelly.
Dir und allen hier wünsche ich einen schönen Abend.

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Fewa vom 06.12.2021, 16:49:06
IMG_3847.JPG

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
Aus dem Riesenweihnachtsmann ist inzwischen die Luft raus, er sank in sich zusammen 😥(er war größer als das ganze Gebäude !) ...
20211204_142905.jpg
Jil
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC04253.JPG
Schaufenster in Gotha
Michiko
Michiko
Mitglied