Wellness Düfte

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Düfte
geschrieben von Gerdd
Düfte

Ich habe im ST einen alten Thread gefunden von 2003 über Düfte:

alter Link: Düfte

Könnten wir dieses Brett vielleicht reaktivieren?

Ich bin mir bewußt, daß wir z.B. keine Heilempfehlung geben dürfen, das ist nur einem Heilpraktiker oder einem Arzt erlaubt.

Aber wir dürfen uns im Bereich Wellness bewegen und darüber sprechen!

Mir ist auch ziemlich klar, daß z.B. für jemand etwas gut duftet, was z.B. für jemand anderen stinkt!

Diese Dilemma mal unterstellt, würde mich bei den Düften vieles interessieren wie z.B.:

Können wir uns an bestimmte Düfte erinnern oder – ich bin mir fast sicher – tauchen sie nur auf bei Erinnerungen an bestimmte Situationen und den damit verbundenen Gefühlen?

Ich weiß z.B., daß Ätherische Öle viel mehr Wirkstoffe haben als Synthetische Düfte – eigentlich kann man die künstlichen Düfte im Vergleich dazu fast vergessen, auch weil sie meistens übertrieben stark riechen. Aber leider fallen die wertvolleren ätherischen Öle wiederum mehr in den Heilbereich, den wir öffentlich nicht ausführlich besprechen dürfen.

Da Düfte oft schnell „verschwinden“, bastle ich gerade an einer „Duftuhr“ oder vielleicht könnte man sie auch Armband-Duftbox nennen. Eine solche Duftuhr kann man dann immer bei sich tragen und mit 1,2,3 -Tropfen Heilöl „geladen“ auch - auf eigene Verantwortung! - einige Wirkungen ausprobieren.
Eine solche Duftbox kann aber auch am Halsband getragen werden.

Wenn es Euch interessiert, schaut auf meine private Page mit diesem Link.
(Die Seite ist noch in Bearbeitung!)

"Duftuhr"

Hzl Gerdd
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Gerdd vom 15.12.2015, 20:38:48
Das mit den Düften ist so eine Sache. Zuviel davon ist auch nicht gut. Wie immer kommt es auf die Dosierung an, egal ob zu medizinischen Zwecken oder im bereich Wellnes.
Die synthetisch hergestellten Düfte, die wesentlich , ich sage bewußt billiger zu haben sind, benutze ich grundsätzlich nicht. Sie verursachen bei mir gerne Kopfschmerzen. Im Übrigen raucht man wesentlich mehr davin und der "Duft" wird dann leicht penetrant und damit unangenehm. Zumindest geht es mir so.

Was mich auch erheblich nervt, ist dass zunehmend Düfte eingesetzt werden, die alles mögliche suggeriren sollen.
Duftmischungen sind besonders spannend. Man verwende Duschgel, Deo, Bodylotion, Haarspray und jedes hat einen anderen Duft. Obendrauf kommt dann noch ein Parfum. Und schon schüttelt es mich.

Dabei fällt mir ein, wie sieht es eigentlich mit der Aussage aus "Jemanden nicht riechen können". Da ist denke ich sehr viel dran und leider haben wir kaum noch eine Chancen das Gegenüber mit unserem Geruchssinn so wahrzunehmen, wie er tatsächlich riecht.

In diesem Sinn starte ich jetzt gut beduftet in den Tag - bei mir duftet es gerade nach Kaffee.

bukamary
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Gerdd vom 15.12.2015, 20:38:48
Düfte
...
Können wir uns an bestimmte Düfte erinnern oder – ich bin mir fast sicher – tauchen sie nur auf bei Erinnerungen an bestimmte Situationen und den damit verbundenen Gefühlen?
...
Hzl Gerdd

Das ist etwas, das wir wohl alle kennen: Erinnerung aus vergangener Zeit werden mit nur einem einzigen Duft wachgerufen.

Dies ist auch Thema in Marcel Prousts berühmtem Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit".

Im März dieses Jahres wurde hier im ST auch ein ein
interessanter Thread eröffnet: Parfüm - der Wohlfühlfaktor.
Allegra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 16.12.2015, 07:45:31
Gewisse After Shaves erinnern mich an frühere Männer - das kommt ganz automatisch, ob in der U-Bahn oder im Theater oder sonstwo.
Ich selbst greife nicht mehr täglich zum Eau de Toilette, sondern mittlerweile lieber zu Lotion oder Duschmittel in meinem Lieblingsduft und mag es auch gerne, wenn ich diesen später noch am Pullover usw. rieche.
Ich bleibe aber meinen Düften schon lange treu und experimentiere hier nur, wenn ich mich in Kaufhäusern oder Parfumerien mit etwas Neuem einsprühe. Olga
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Gerdd
Lbe bukamary,

ich benutze auch keine synthetisch hergestellten Düfte.
Ich weiß nicht, ob man hier Firmen nennen darf, zur Sicherheit nenne ich gleich mal zwei, von denen wir geprüfte äther. Öle bevorzugen/kaufen: Primavera und Neumond am Ammersee.
Aber wie bereits erwähnt, äther. Öle sind „Arznei“ und man sollte einen Heilpraktiker oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt zu Rate ziehen und Wissen darüber haben – die Gefahren sind sonst zu groß!

Zu „jemand riechen können“ meine ich: Jeder Mensch riecht anders und jeder riecht den anderen anders! Das hängt mit vielem zusammen. Jedenfalls beginnen die Riechspeicherungen bereits im Mutterleib und je nachdem wo man aufwächst, wie man sich ernährt usw usw usw entsteht dann der einzigartige individuelle Duft. Ich habe mal gelesen, ein individueller Duft ist noch einzigartiger als ein Fingerabdruck.

Lbe Allegra,

JA, ich hatte irgendwo, vlt in „Parfum-Wohlfühlfaktor“ gelesen, daß eine Stlerin (Name ist mir entfallen, sri) beim Geruch von Teer sich ganz deutlich in die Jugend-Zeit zurückversetzt fühlt, als sie häufig mit dem Rad zum Schwimmbad gefahren ist.
Ich bin mir nicht im Klaren: Ist es immer zuerst der Geruch, der Erinnerungen wachruft oder kann es auch umgekehrt zuerst die Erinnerung sein, die Düfte in uns aktiviert?

Lbe Olga,

ein einziger Duft einer Mitstudentin ist so „eingebrannt“, daß er wohl niemals in meinem Leben gelöscht wird. Ich schließe daraus u.a. daß ein solcher Duft ganz tief im Unbewußten gespeichert ist und man willentlich daran überhaupt nichts ändern kann.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Gerdd vom 16.12.2015, 19:37:10
Ich bin mir nicht im Klaren: Ist es immer zuerst der Geruch, der Erinnerungen wachruft oder kann es auch umgekehrt zuerst die Erinnerung sein, die Düfte in uns aktiviert?


Es funktioniert vermutlich in beide Richtungen: Erinnerungen rufen Gerüche hervor. Man versucht, die Gerüche wiederzubeleben und glaubt zu wissen, wie Bratäfel früher im Ofen gerochen haben (wenn man sie nicht mehr macht).
Und umgekehrt erinnern aktuelle Gerüche an Früheres. Ich hatte da mal ein ganz starkes Erlebnis an einem heißen Sommertag an einem einsamen See. Da wehte mir aus dem nahen Schilf ein irgendwie vertrauter Geruch herüber, den ich nicht gleich einordnen konnte, der aber so intensiv war, dass ich nachschauen musste, was das ist. Ich entdeckte in der prallen Sonne eine alte, ölgetränkte Eisenbahnschwelle aus Holz. Ja, das war es. Ich fühlte mich sofort in Kindheitstage zurückversetzt, wo wir manchmal auf oder an alten Bahngleisen gespielt hatten. Dort war das ein intensiver Geruch gewesen, den ich Jahrzehnte nicht mehr wahrgenommen hatte. (Vermutlich ähnlich wie das Teererlebnis, von dem du schreibst, das ich aber nicht kenne und nicht gelesen habe.) Ich glaube, dass bei mir diese Richtung besser funktioniert.
Ja, und die Biochemie der Frauen, das ist ja ein ganz eigenes Thema.

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Federstrich vom 17.12.2015, 08:05:58
Ich glaube, dass bei mir diese Richtung besser funktioniert.

Lbr Federstrich,

bei mir ist das auch so, erst ist ein bestimmter Geruch, danach oder damit verbunden folgt die Erinnerung, umgekehrt ist schwierig (Bratapfel funktioniert? mit Anstrengung).

Wie wichtig für uns ein Geruch ist, merkt man, wenn man sich beim Essen die Nase zuhält - es schmeckt alles gleich!

Dann habe ich noch einen Spruch an meiner Pinnwand von Hildgard von Bingen (von der ich sonst nicht viel weiß):

"Mit den Augen erkennt der Mensch seinen Weg,
mit der Nase begreift er ihn."


hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Gerdd
Mich würde sehr interessieren, was Ihr über einen solchen Duft-Anhänger denkt?

Düfte
hzl Gerdd
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Gerdd vom 19.12.2015, 05:08:14
Ich weiß nicht, ob ich Dir für den Tipp Sandanhänger gedankt habe. Hiermit geschieht das.

Bei Deinem vorgestellten Duftanhänger hätte ich folgendes anzumerken: Schwierig, da die Geschmäcker bei Stoffen und Farben sehr verschieden sind. Vermutlich bleibt er an Schals und Mänteln hängen, der Stoff fängt an zu fusseln, also ausprobieren.
Der Anhänger würde mich eher an ein abdecktes Marmeladen- oder Einweckglas erinnern, als an Duft-Genuss.

Viel Spaß bei der weiteren Tüftelei.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Christine5 vom 19.12.2015, 06:50:53
Der Anhänger würde mich eher an ein abdecktes Marmeladen- oder Einweckglas erinnern, als an Duft-Genuss.

Lbe Christine5,

Du hast vollkommen recht!
Wenn Du Dir das Gläschen am Handgelenk betrachtest, ist der Eindruck genauso.



Glas mußte es sein, weil äther.Öl mit anderen Materialien schnell eine neue Verbindung entwickelt, mit Glas eben nicht usw.

Nun, es könnte natürlich auch ein hübsches Gläschen sein, habe aber ein solch kleines Gefäß nicht gefunden (in Shanghai schon, da muß man aber gleich 10 000 Stck bestellen, lach).

Deswegen habe ich EUCH FRAUEN gefragt, für Anhänger seid ihr zuständig!

hzl Dank!
lbe Grüße Gerdd

Anzeige