Forum Gesundheit und Fitness Wellness Entspannen in der Sauna

Wellness Entspannen in der Sauna

MarianneWerner
MarianneWerner
Mitglied

Entspannen in der Sauna
geschrieben von MarianneWerner
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, ob es unter euch auch Leute gibt, die es auch lieben in der Sauna zu entspannen? Immer wenn es in Schwimmbädern welche gibt, bin ich meistens dort anzutreffen. Letztens hatte ich mich gefragt, warum genau die Sauna gut für den Menschen sei. Liegt es daran, dass man irgendwelchen speziellen Stoffe ausschwitzt, oder liegt das eigentlich nur an der Hitze? Und meine zweite Frage wäre, ob es hier jemanden gibt, der sogar eine eigene Sauna zu Hause hat. Nach den vielen Besuchen, dachte ich wäre es vielleicht auch schön eine Private daheim zu haben.

Liebe Grüße
Marianne
WoSchi
WoSchi
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf MarianneWerner vom 24.07.2015, 10:49:22
Also ich gehe lieber ins Dampfbad. Dort sind die Leute auch meistens viel entspannter.
BerlinerDame
BerlinerDame
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von BerlinerDame
So eine private Sauna ist aber eine ganz schöne Anschaffung. Schaue am Besten erst einmal ob du dafür auch genügend Platz hast. Ansonsten verbraucht es auch ganz schön etwas so ein Saunahaus(Hier [... Werbelink gelöscht. Webmaster Margit] kannst du dich einmal etwas informieren)

Es liegt in der Tat daran, dass man Giftstoffe ausschwitzt, jedoch hilft eine Sauna nicht dabei wenn man krank ist, sondern sie hilft bei der Vorbeugung. Menschen die regelmäßig in die Sauna gehen werden seltener krank. Wenn du deinem Immunsystem etwas Gutes tun willst, empfehle ich dir 1x wöchentlich mit 3 Durchgängen in die Sauna zu gehen.

LG

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf BerlinerDame vom 04.08.2015, 15:25:05
Ich gehe seit mehr als 40 Jahren regelmässig (ca 2x wöchentlich) in die Sauna. Eine private Sauna oder gar eine für mich allein wäre nix für mich. Die Sauna ist für mich auch ein kommunikativer Ort und da sich die Leute wohlfühlen, sind sie meist gut aufgelegt und friedlich.
Trotz der heute vorherrschenden über 30 Grad C war ich heute beim Training und anschliessend in der Sauna. Sie ist wunderbar leer, wenn es draussen so heiss ist und die kalte Dusche ist natürlich wunderbar. Gerade die Mixture zwischen heiss-kalt schafft den gesundheitlichen Vorteil und die Stärkung des Immunsystems.
Ich habe bei mir auch festgestellt, wenn es mir mal psychisch nicht so gut geht, hilft die Sauna hinterher immer.
Das Dampfbad besuche ich nur im 'Winter, wenn ich meine Stirnhöhlen freihalten möchte. Hier fehlt mir der Effekt der sehr kalten Dusche im Nachhinein, was nicht so gut kommt, wenn man aus dem 'Dampfbad rausgeht. Olga
graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2015, 17:08:03
Ich entspanne mich auch gerne in der Sauna. Es liegt an der Hitze und auch daran, dass man mehr schwitzt als sonst.
Es ist ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen.
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf graueshaar vom 11.10.2015, 21:43:16
Ich gehe gerne in die Sauna, habe aber leider keine eigene. Allerdings habe ich schon mehrfach Urlaube gemacht, wo bei der Ferienwohnung eine Sauna dabei war. Ausser im Hochsommer geniesse ich das eigentlich sehr.
Die ersten paar Male halte ich meistens nicht bis zum Schluss durch, aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Belastung.

Ich hab es gerne warm

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf murmeltier vom 13.11.2015, 20:35:22
Ich möchte gar keine eigene Sauna. Für mich ist die Sauna ein Ort der BEgegnung und auch Kommunikation und ich gehe zwei- bis dreimal wöchentlich, auch im Hochsommer, dorthin. Das Wichtigste ist dann aber die kalte Prozedur mit Dusche und Güssen - sonst ist es gefährlich für den Kreislauf.
Durch jahrzehntelange Saunabesuche erspare ich mir so manche Erkältung - auch bei psychischen Beeinträchtigungen denke ich gerne an den Satz der Finnen: wenn die Sauna nicht mehr hilft, hilft gar nichts mehr. Olga
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2015, 17:26:44
Ich gehe gerne in die Sauna und hin und wieder wenn mein Kreislauf schwächelt auch mal in eine Infrarotkabine. Ich mag die Wärme insgesamt sehr gerne, aber in der kalten Jahreszeit geniesse ich das besonders.

Eine eigene Sauna würde mich schon reizen, aber bisher habe ich mich dagegen entschieden. Ist ja doch eine größere Anschaffung!
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf murmeltier vom 30.11.2015, 19:47:51
Ich bin ja nicht der große Sauna-Fan. ich mag es einfach nicht zu schwitzen. Da ist mir eine Infrarotkabine schon lieber oder einfach nur ein Ruheraum in dem es warm ist. Auch das warme Wasser in der Therme gefällt mir sehr, liegt also sicher an der wohlig warmen Temperatur, gerade im Winter ist es immer angenehm in einer Therme.
Freue mich schon auf den nächsten Thermenbesuch, vor Silvester gehen wir immer in die Therme.
arno
arno
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von arno
als Antwort auf MarianneWerner vom 24.07.2015, 10:49:22
Hallo, MarianneWerner,

seit über fünfzig Jahren gehe ich einmal die Woche in die Sauna.

Drei Gänge bei 60°C und anschließend 30 - 45 Minuten Schwimmen
ist der krönende Abschluß.
Ich selbst möchte keine eigene Sauna installieren, obwohl ich
genug Platz und Räumlichkeiten dafür hätte.

Gruß arno

Anzeige