Forum Gesundheit und Fitness Wellness Entspannen in der Sauna

Wellness Entspannen in der Sauna

Walnuesse
Walnuesse
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von Walnuesse
als Antwort auf MarianneWerner vom 24.07.2015, 10:49:22
Ach, in die Sauna gehen ist etwas Feines :) Für daheim könnte ich mir aber keine leisten. Macht aber nichts, dafür gibt es zum Glück ja genug öffentliche Bäder, etc.
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf MarianneWerner vom 24.07.2015, 10:49:22
Wir haben auch eine eigene Sauna, aber ich mag nicht so gerne schwitzen.
Ich habe mir eine Wärmekabine gekauft, die auch im Saunaraum noch Platz hatte. In der Wärmekabine ist trockene Wärme, also Infrarot.
Das ist gut für die Knochen und entspannt genauso gut wie eine herkömmliche Sauna.

Dort gibt es auch eine eingebaute CD-Anlage, also Entspannung pur.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf MarianneWerner vom 24.07.2015, 10:49:22
Ich bin im Winter oft in verschiedenen Saunen in meiner Gegend.Die schönste (finde ich) ist das Pinguinbad in Lübbenau mit über 12 Saunen. Das schöne an den Saunen sind die Kontinuität.In der Zitronensauna sind ist seit über 10 Jahren immer nur Zitronensauna...da atmet das Holz schon die Zitrone.Ebenso in der Heu-, Gurken- oder Eukalyptussauna.....und sie haben auch komische Namen.Im Saustall z.B. hat ein Künstler kleine Ferkel oder den Fresstrog geschnitzt....es gibt stündliche AUfgüsse ...auch das angrenzende Bad ist schön...man kann da mit Pinguinen schwimmen.Im Link ist leider zu wenig zu sehen.Wer mal in den Spreewald kommt....nix wie hin.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf Walnuesse vom 05.01.2016, 17:49:04
Ich möchte gar keine eigene Sauna (und schon gar keine Wärmekabine, weil ich Saunafan bin). Sauna ist für mich der ORt der Entspannung aber auch ein Treffpunkt mit netten Menschen.
Wir haben Freunde, die auch Platz genug für eine eigene Sauna haben, dort aber nie hingehen, weil es ihnen zu langweilig und aufwendig ist. Meist sind das dann Rumpelkammern geworden und sie selbst gehen in SAunen, wo sie Leute treffen können.
Ich gehe seit mehr als 40 Jahren regelmässig in die Sauna (2x wöchentlich, im Sommer und Winter). Sie ist Bestandteil meiner Mitgliedschaft im Fitness-Club und recht grosszügig mit verschiedenen Saunen, Duschen und Ruheräumen; im Sommer dann noch ein wunderschöner Saunagarten unter Bäumen (daneben ein Schwimmbad), wo wir oft schon im Februar liegen, wenn die Sonne scheint.
Ohne geht es bei mir nicht; gehört zu meinem Reinigungsprogramm und ich halte Schwitzen für gesund und wichtig. Es stärkt mein Immunsystem und hält mich fit und gesund.
Auch den Spruch der Finnen kann ich nachvollziehen: wenn die Sauna nicht mehr hilft, also wenn es ganz dreckig läuft im Leben, ist wirklich Hilfe von anderer Seite nötig. Olga
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 25.10.2016, 20:17:53
Hallo Dion, das Video über das Pinguin Bad habe ich mir gerne angesehen. 25 Minuten von uns entfernt, im Niederländischen Bereich, gibt es ein Thermalbad, daran angeschlossen ist eine ebenso große Saunalandschaft, wie bei dir. Nach solch einem Besuch hat man das Gefühl, man kommt aus dem Urlaub zurück. Diese Besuche dort machen wir allerdings nicht so oft, es soll ja etwas Besonderes bleiben. In die Sauna, in unserem Sportstudio, gehen wir jede Woche, auch im Sommer. Ohne könnte ich gar nicht, es würde mir fehlen. Zumal sich mein Gesundheitszustand dadurch positiv verhält, was Erkältungskrankeiten etc. betrifft. Ein großes Plus ist ebenso die Entspannung für Körper und Seele. Eine eigene Sauna wollte ich nie haben. Ich habe keine Lust auf Vorheizen, Säubern und alleine darin liegen. Die Gesellschaft von anderen Besuchern dort gehört für mich beim Saunieren dazu. Chopra
olga64
olga64
Mitglied

Re: Entspannen in der Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 26.10.2016, 19:08:48
Wir sehen dies sehr ähn lich, Chopra.
Vergessen sollte aber nicht werden ,dass die Sauna keine Wärmestube ist, sondern die anschliessenden sehr kalten Güsse und Duschen den eigentlich Effekt bringen. Wir ertappen in unserer Sauna oft Leute, die ganz raffiniert kreischend unter der vermeintlich kalten Dusche stehen. Der nachfolgend Duschende erkennt dann aber auf einen Blick,dass es ein Warmduscher vor ihm war, der vergass, den Regulierungsknopf entsprechend zu drehen.
Eine haben wir, die uns dann erzählte, ihr Arzt hätte ihr die kalte Dusche "verboten" (?). Sie musste unser Gelächter ertragen.
Mein Freund plante mal kurzzeitig in seiner grossen Wohnung evtl. eine Sauna einzurichten. Als er dann bemerkte, dass er meist allein drinsitzen würde, hat er den Gedanken schnell wieder verworfen und geht nun auch in seinem Fitness-Studio und freut sich auf die Leute, die er mag und dort trifft. Olga

Anzeige

RE: Entspannen in der Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chopra vom 26.10.2016, 19:08:48

Sauna und Wellness mit einer tollen Begleitung genießen ist immer was schönes!
Thermen und Wellnesshotels sind immer eine Reise wert.

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Entspannen in der Sauna
geschrieben von blumilein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2018, 23:45:23

Also ich muss gestehen, dass ich Sauna überhaupt nicht mag... Vor allem wenn sie öffentlich ist, das ist mir persönlich unangenehm. Aber Wellness ist für mich auch im Thermalwasser baden und dergleichen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Entspannen in der Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf blumilein vom 12.12.2018, 02:34:14
Also ich muss gestehen, dass ich Sauna überhaupt nicht mag... Vor allem wenn sie öffentlich ist, das ist mir persönlich unangenehm. Aber Wellness ist für mich auch im Thermalwasser baden und dergleichen.
ABer das Thermalwasser darf dann schon öffentlich sein? Oder füllen Sie es vorher in mitgebrachte Flaschen ab und kippen es in Ihre heimische Badewanne? Olga
Sabrinana22
Sabrinana22
Mitglied

RE: Entspannen in der Sauna
geschrieben von Sabrinana22
als Antwort auf arno vom 20.12.2015, 15:21:39

Das könnte ich eigentlich auch mal wieder machen. Den Saunieren gehört ja zu den Dingen, die ich eigentlich sehr genieße, aber schon längere Zeit nicht mehr dazu gekommen bin. 


Anzeige