Wellness Frisches Essen....

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Inge48 vom 13.07.2020, 16:40:46
Hallo zusammen,

auch ich liebe es frisch zu kochen! Es gibt doch nichts besseres, als frisches Gemüse und Fisch vom Markt. Ich habe oft Besuch, da lassen sich die anderen auch gerne mal das frisch zubereitete Essen schmecken. Am liebsten regional. Trockene Lebensmittel hole ich gerne bei Lidl oder Rewe, das kann man auch mal machen.

Heute gibt es ein schönes Lachsfilet mit Dill-Sahne-Sauce und Kartoffeln. Hmmmm! :-)

Liebe Grüße, Inge
Woher haben Sie das Lachsfilet? Mittlerweile weiss man ja leider, dass Lachs oft aus obskuren Züchtereien kommt und alles andere als gesund ist.
Ich wünsche Ihnen zu Ihrem Menü allerbesten Appetit - vermisse aber das Frische, wozu vermutlich nur die Kartoffeln und der Dill zählen.
Ich koche auch für mich allein frisch, d.h. ich gehe auf den Markt und schau mich rum, was es so gibt und entscheide dann, was ich daraus kochen werden.
Wichtig ist mir: regional-saisonal.
Da es sich für eine Person aber meist nicht lohnt, nur eine Portion zu kochen, mache ich grössere Mengen und friere die dann ein und hole sie wieder raus, wenn ich Lust darauf habe. Wichtig ist mir, zu wissen, woraus die Mahlzeit besteht und was drin ist.

Auch tiefgekühltes Gemüse ist besser als sein Ruf; z.B. Spinat.
Bei Fisch ist es aber völlig anders - da sollten Sie intensiv prüfen, bevor Sie sich dafür entscheiden. Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von heide †
als Antwort auf Inge48 vom 13.07.2020, 16:40:46

Hallo Inge,
ich liebe auch frisches Gemüse und kaufe es auch gerne auf  Märkten ein. Mir gefällt die Atmosphäre auf Märkten, Decke mich aber auch oft genug mit Obst und Gemüse von Netto ein. Allerdings  bin ich ein wenig skeptisch, hier bei uns im Ruhrgebiet  wirklich frischen Fisch auf den Märkten zu entdecken. In der Hinsicht bedauere ich es sehr, nicht direkt im hohen Norden zu wohnen. Also beschränke ich mich meist auf den Kauf von Fisch aus der Truhe oder lass mir Fisch von Gosch zuschicken. 
Und wenn ich absolut mal keine Lust habe mich in die Küche zu stellen, dann öffne ich halt eine Dose Linsensuppe, verfeinere sie mit Senf 😂, gebe ein Mettwürstchen hinzu und schon hat die liebe Seele ihre Ruhe.

Guten Appetit weiterhin...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 13.07.2020, 21:26:36

Da hat man es natürlich schon besser, wenn man an einem oberbayerischen See lebt und frischen Fisch direkt aus dem Wasser bekommt. Es gibt sie hier ja noch die alten Fischereifamilien, die auch selbst räuchern.
Gerade die Renke mögen wir gerne  - unsere Kanzlerin bekam sie auch während ihres heutigen Besuches am Chiemsee.
Olga


Anzeige

Inge48
Inge48
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von Inge48
als Antwort auf olga64 vom 13.07.2020, 18:35:32
Hallo zusammen,

auch ich liebe es frisch zu kochen! Es gibt doch nichts besseres, als frisches Gemüse und Fisch vom Markt. Ich habe oft Besuch, da lassen sich die anderen auch gerne mal das frisch zubereitete Essen schmecken. Am liebsten regional. Trockene Lebensmittel hole ich gerne bei Lidl oder Rewe, das kann man auch mal machen.

Heute gibt es ein schönes Lachsfilet mit Dill-Sahne-Sauce und Kartoffeln. Hmmmm! :-)

Liebe Grüße, Inge
Woher haben Sie das Lachsfilet? Mittlerweile weiss man ja leider, dass Lachs oft aus obskuren Züchtereien kommt und alles andere als gesund ist.
Ich wünsche Ihnen zu Ihrem Menü allerbesten Appetit - vermisse aber das Frische, wozu vermutlich nur die Kartoffeln und der Dill zählen.
Ich koche auch für mich allein frisch, d.h. ich gehe auf den Markt und schau mich rum, was es so gibt und entscheide dann, was ich daraus kochen werden.
Wichtig ist mir: regional-saisonal.
Da es sich für eine Person aber meist nicht lohnt, nur eine Portion zu kochen, mache ich grössere Mengen und friere die dann ein und hole sie wieder raus, wenn ich Lust darauf habe. Wichtig ist mir, zu wissen, woraus die Mahlzeit besteht und was drin ist.

Auch tiefgekühltes Gemüse ist besser als sein Ruf; z.B. Spinat.
Bei Fisch ist es aber völlig anders - da sollten Sie intensiv prüfen, bevor Sie sich dafür entscheiden. Olga
geschrieben von olga64


Hallo Olga,
mein Lachsfilet kommt von einem lokalen Fischgeschäft in Hamburg Eppendorf, Bio-Qualität. Regional ist mir auch wichtig, manchmal gibt es aber auch Dinge auf die man Lust hat, die nicht hier aus der Nähe kommen. Mein Essen war vorzüglich! :-) Ihre Einstellung finde ich gut, regional-saisonal, darauf sollten wir alle mehr achte.
Liebe Grüße, Inge
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von olga64

Ich mache heute was Schnelles: eine Dose Thunfisch (Öl abtropfen lassen) zerpflücke ich mit einer Gabel, würze es gut (mit Chilisalz, gemahlenem Pfeffer, BAlsamico, Sojasauce und etwas Honig und 1/2 Zitrone). Kurz vor dem Verzehr zermantsche ich eine Avocado mit der Gabel, mische es darunter und lasse es mir mit gutem, frischen Brot schmecken.
Gebe zu, dass die Avocado nicht regional ist - aber sie ist gesund und "lachte" mich beim Kauf so freundlich an,dass ich sie mitnehmen musste. Olga

Fitnessvital
Fitnessvital
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von Fitnessvital
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 19:11:24

Für mich ist frisches Essen eine Selbstverständlichkeit. Mir macht Kochen Spaß und ich esse sehr gerne.
Fertiggerichte kommen bei mir nur sehr selten auf den Teller. Das liegt vor allem daran, dass ich sie meistens ekelig finde.
Wer regelmäßig kocht wird auch geübt darin und dann geht es oft schneller.
Das Frühstück lasse ich regelmäßig ausfallen, oder verschiebe es in den Vormittag. Mittags und Abends koche ich. Ich achte darauf Dinge zu kochen, die gerade Saison haben. Das hat den Vorteil dass ich so regionale Produkte einkaufen kann und auch noch sparsamer lebe.
Im Supermarkt schaue ich mir meistens in der Gemüseabteilung an, was mich anlacht und überlege mir dann beim Einkaufen ein paar gute Rezepte.
Ich kaufe in der Regel für drei Tage ein.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frisches Essen....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Fitnessvital vom 24.09.2020, 17:05:09
Für mich ist frisches Essen eine Selbstverständlichkeit. Mir macht Kochen Spaß und ich esse sehr gerne.
Fertiggerichte kommen bei mir nur sehr selten auf den Teller. Das liegt vor allem daran, dass ich sie meistens ekelig finde.
Wer regelmäßig kocht wird auch geübt darin und dann geht es oft schneller.
Das Frühstück lasse ich regelmäßig ausfallen, oder verschiebe es in den Vormittag. Mittags und Abends koche ich. Ich achte darauf Dinge zu kochen, die gerade Saison haben. Das hat den Vorteil dass ich so regionale Produkte einkaufen kann und auch noch sparsamer lebe.
Im Supermarkt schaue ich mir meistens in der Gemüseabteilung an, was mich anlacht und überlege mir dann beim Einkaufen ein paar gute Rezepte.
Ich kaufe in der Regel für drei Tage ein.
Da hat jeder so seine Vorlieben und Gewohnheiten.
Für mich ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Hier variiere ich täglich: es gibt von der Brezn mit Butter, bis zur Marmeladensemmel zum MÜsli und Rührei alles ,was ich mag. Dazu frisch gepressten Obstsaft und natürlich Kaffee und dann selbstverständlich ausführliche Lektüre einer guten Zeitung.

Mittagessen lasse ich ausfallen; am Nachmittag eine Kleinigkeit, auch mal ein Stück Kuchen oder Obst mit Frischkäse.
Abends gerne einen Salat oder frisches Brot mit gesundem Aufstrich (gerne Käse, wenig Wurst usw.)
Und wenn ich koche, dann von frischen Zutaten, die ich allerdings nicht im Supermarkt kaufe, sondern auf dem Markt oder im Hofladen. Ich koche dann mehr und friere ein. Wichtig ist mir, dass ich weiss, wie die Zutaten waren und woher sie kamen. Aber auch tiefgekühlten Spinat kaufe und esse ich gerne - darin sind Spurenelemente und Vitamine gut erhalten, oft besser als wenn im Supermarkt ein schon älterer Spinat angeboten wird.
GErade zu Coronazeiten kaufe ich nur noch 2x wöchentlich ein, dazu natürlich beim Bäcker, weil ich frisches Brot bevorzuge (das ich dann auch scheibenweise einfriere und entnehme, was ich brauche).
Olga

Anzeige