Forum Gesundheit und Fitness Wellness Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..

Wellness Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von Yamina1
Ohhhhhh……
Auf der Suche nach dem richtigen Eau war ich heute in der Parfümerie. Ein eher seltenes Ereignis.Ein Eau de Toilette sollte es sein oder auch ein Eau de Parfum.
Ich suchte ganz einfach ein Wässerchen, das so duftet, wie meine Mandarinen riechen. Ich dachte, das müsste es doch geben und einfach zu kriegen sein. Von wegen! Die Verkäuferin eilte ratlos an den Regalen entlang, so dass die Chefin schon eingreifen wollte. Endlich kam sie mit einem weißen Probierstäbchen und ließ mich schnuppern. Ich wedelte, und was ich da roch, war nicht ein Extraxt meiner Mandarine oder meiner Orange. Sie wirkte enttäuscht, ging aber nochmal los, um eine neue Duftvariante zu suchen. Bei dem zweiten Duft zündete es schon eher bei mir und meine Nase freute sich.
Die Verkäuferin zeigte mir die Zutaten dieser Duftkomposition und las neben Bergamotte, Zitrusfrüchten und Orangen auch etwas von Zimt. Wie das Wässerchen genau heißt, wollte ich wissen, und sie verkündete voller Freude: Eau d’Orange! Es war wohl eher ihr Wunschdenken, denn ich konnte auf dem Etikett lesen: Eau d’Energie. Sie nahm meine Korrektur mit Fassung entgegen.
Aber egal, es duftete sehr schön und Energie konnte ich auch gut gebrauchen.Ich habe es gekauft. Darauf ein Eau de Vie! )

Übrigens: Auf der Fußmatte der Drogerie stand zu lesen:
VIP = Very Individual Parfumerie.
Na wer sagst denn…

yamina1
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Yamina1 vom 13.03.2015, 11:17:48
Dieses Schnuppererlebnis kann ich nachfühlen,Yamina. Ich habe das Problem, dass nur wenige Parfums auf meiner Haut anhalten. In der Parfumwelt von Grasse (Südfrankreich) fand dann eine "Nase" (Duftmischer) heraus, dass mein Grundduft Lonicera caprifolium sei (Geissblatt). Auf diesen Duft bin ich komischerweise auch immer abgefahren,und ich erkenne auch in der freien Natur diesen Blütenduft sofort.
Wenn ich also heute ein neues Parfum kaufen will, kann ich langes Schnuppern einsparen, indem ich auf den Verpackungen die Zusammensetzung lese und dann nur die Parfums ausprobiere, in denen Geissblatt enthalten ist.

Aber ich gebe zu, ich schnuppere mich gerne durch Parfumerien

Luchs
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Yamina1 vom 13.03.2015, 11:17:48
SB


sitting bull

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf sittingbull vom 13.03.2015, 14:56:33
hallo Luchs,
ich wusste gar nicht, dass Geissblatt so gut duftet. muss ich mich mal drum kümmern ..
wie gut, dass du einen fachmann an der hand hattest - ich hatte gestern keinen :-.-)
ich forsche weiter.... )
lg yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 13.03.2015, 15:32:52
hallo sittingbull ,
ich verstehe nicht so recht den zusammenhang ......
chanel für frankreich?
die soldaten für deutschland und den krieg???
lg yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 13.03.2015, 15:32:52
hallo Luchs,
ich habe mir eben Duftperlen bestellt "Geissblatt" als Raumparfum - bin gespannt --
lg yamina

Anzeige

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 13.03.2015, 11:17:48
ICH mag so gerne maiglöckchenduft, aber nur dezent.

schnupper mal an 'FIRST' - vielleicht wäre auch das was für dich?
val
val
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2015, 15:58:58
.ICH mag so gerne maiglöckchenduft, aber nur dezent.


Ich auch.. .. hatte mit zu Weihnachten wieder "Lilia Bella" von Guerlain gewünscht (und Auch gekriegt ) - bisschen vorsichtig muss man damit sein, sonst ist es zu intensiv
Val
Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 13.03.2015, 16:11:46
In einer großen Manufaktur in Isphahan habe ich mal zusehen dürfen wie Parfüm hergestellt wird. Die Grundstoffe dafür wurden in riesigen Regalen verwahrt. Der Geruch war von Rosenwasser überlagert und 1001 Nacht ließ grüßen. Meine bevorzugte Duftmischung war dunkelrote Rose mit Sandelholz und ein Hauch von Jasmin. Die ölige Substanz wurde in die Haut massiert und es blieb ein himmlischer Duft
Bruny
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Parfüm!! Der Wohlfühlfaktor..
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2015, 16:25:42
Du Glückliche, Bruny, wenn der Duft auf Deiner Haut haften bleibt. Bei mir dauert das 30 Minuten,und weg ist er, ausser, es ist auch Geissblatt drin.
Wie Du in Isphahan habe ich das auch in Grasse erlebt, waren spannende Stunden, eingehüllt in Duftorgien. Natürlich kauft frau sich anschliessend quer durch durch den angeschlossenen Shop

Luchs

Anzeige