Forum Gesundheit und Fitness Wellness Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?

Wellness Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?

arno
arno
Mitglied

Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von arno
Hallo,

wie ich aus vielen älteren
Artikeln der
Zeitschrift "Psychologie heute"
ersehe, sind die meisten Menschen
mit sich selbst und der Welt
unzufrieden. Hiervon sind
selbstverständlich alle Teilnehmer
dieses Forums ausgeschlossen!
Ich verstehe nicht, warum all die
Unzufriedenen einen Wunsch nach
Wellness haben können, zumal von
diesen Menschen ein Wohlfühl-
Gefühl gar nicht zugelassen wird.

Viele Grüße

arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 15.05.2007, 21:02:31
arno, vielleicht definierst Du den Begriff "wellness" mal für uns - so wie Du ihn verstehst???

--
angelottchen
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf angelottchen vom 30.05.2007, 19:17:08
Unzufriedenheit mit sich und der Welt und Wohlergehen können sehr gut zusammengehen. Je unzufriedener wir sind, desto mehr Wohlergehen, besonders körperliches, suchen wir. Vorausgesetzt, dass "wellness" richtig mit "Wohlergehen" übersetzt wurde. Well (englisch) ist das Adverb zu good, was soviel heißt wie das deutsche Wort gut, wohl. Es bezeichnet etwas, dem wir gerne zustimmen können und wollen. Dies ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass man sich "well" fühlt bei einem aktiven Tun oder bei einem Geschehen in einer freundlichen Umgebung, das uns zu Teil wird. Zufriedenheit ist mehr als nur gutes Essen und Erholung. Der nach Anstrengung errungene Erfolg im Sport macht zufriedener als alle "Wellness". Erschöpft, aber glücklich.

Na ja. Wellness kann man kaufen, sich leisten. Erwünscht es. Wellness ist das, was, wofür in ansprec hendenProspekten geworben wird.... Es geht aber auch ohne viel Geldausgeben für Wellness-Hotels.

Ein Widerspruch sehe ich nicht. Es ist so ähnlich wie die von den Russen gern verkauftne Matrioschkas (oder so ähnlich), die Puppen in der Puppe.

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf carlos1 vom 09.06.2007, 18:44:26
nun - ich hatte die Frage an arno gestellt, um seine ganz persönliche Definition zu lesen - aber danke für Deine Antwort. Ich denke, die Aussage von Arno stimmt nicht - die allermeisten Menschen sind nicht einfach unzufrieden mit sich und der WELT - dazu kommt, dass Du auf "wellness-Farmen" oder im Wellness-Urlaub keine unzufriedenen Menschen triffst - denen geht es allen gut und sie möchten, das es ihnen noch besser geht. Ebenso findet man unter dem Publikum zB im Reisebüro keine "mit sich und der Welt" unzufriedenen Leute.

Allenfalls könnte man die aussage treffen "zufriedene Leute gehen ins Dampfbad - unzufriedene in die Sauna" - so zu mindest meine - natürlich unmassgebliche - Meinung und Beobachtung: Allein der Unterschied in der Ausstattung .. Dampfbäder mit warmen Steinbänken und Mosaiken an den Wänden und auf dem Boden ...prächtige Löwenköpfe, aus deren Mäuler warmer, feuchter Dampf gepustet wird .. im Dampfbad barocke - meist etwas ältere Damen und Herren so ab 45, deren körperliche Unzulänglichkeiten und Fettpölsterchen von grossen, weichen Frotteetüchern und gnädigen Dampfschwaden eingehüllt sind, unterhalten sich über gutes Essen ... guten Wein ... die besten Zigarren und die leckersten Torten und schwadronieren fröhlich miteinander...
wellness pur!

Ganz anders in der Sauna: Spärlichste Ausstattung .. abgezehrte Körper von Menschen, die schon wieder an den nächsten Marathon denken oder wo es den frischesten Tofu gibt, schwitzen schweigend - allenfalls mal stöhnend - vor sich hin. Frauen setzten sich möglichst vorteilgaft, damit nur keine Orangenhaut zu sehen ist und gemeinsam mit Männern, die fast alle einen Spalttablettenhintern haben, drücken sie sich eben diesen auf erbärmlichen Ikealatten noch platter ... wellness??? eher fitness, und beides hat nicht wirklich was miteinander zu tun

Logisch - mit irgendwas oder irgendwem ist jeder unzufrieden - áber ob das für mehrere Artikel von "Psychologie heute" reicht? Man müsste natürlich wissen, aus welchem Jahrgang die Zeitungen stammen .. (an dieser Stelle folgt ein Augenzwinkern)
--
angelottchen
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf angelottchen vom 09.06.2007, 22:25:21

Das tut mir wirklich Leid. Da fehlte die richtige Zuordnung bei meinem kurzen Beitrag. Ich hatte den Beitrag von arno vor mir, geklickt habe ich bei angelottchen. Dieser Fauxpas steigert nicht meine Zufriedenheit, wenngleich ich nicht dass Bedürfnis habe Wellness über mich ergehen lassen zu müssen.

Die Forderung nach einer Definition von "Wellness" ist ebenso kühn wie berechtigt. Wellness lässt sich für einzelne Personen definieren aber nicht als Gattungsbegriff. Ich kann núr hoffen, dass arno diesem Wunsch nach Festlegung des Begriffs "Wellness" bald nachkommt.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf carlos1 vom 10.06.2007, 19:24:52
oh,ich wollte Dich keineswegs massregeln; ja, war sogar hoch erfreut über Deinen Beitrag.
Du triffst es auf den Kopf: "Wellness" ist zur Worthülse geworden, denn der Begriff bzw der Zustand des Wohlseins ist viel zu individuell, um seinem eigentlichen Anspruch für jeden wirklich gerecht zu werden.

Heute nimmt jedes mittelmässige Hotel, dessen Ausstattung über den festgesetzten Begriff des aus dem Hotelierjargon stammenden "zweckmässig ausgestattet" etwas hinausgeht, bereits als "Hotel mit Wellnessbereich" - von daher sollte man das ganze nicht so ernst nehmen ...
--
angelottchen
uki
uki
Mitglied

Re: Paßt Unzufriedenheit mit Wellness zusammen?
geschrieben von uki
als Antwort auf angelottchen vom 10.06.2007, 21:23:10
Jetzt weiß ich, warum ich noch nie einen Wellnessurlaub machte, auch keine Kur.
Ich fühle mich auch ohne zu well

--
uki

Anzeige