Wellness Sauna

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Sauna habe ich in Finnland kennengelernt. Schade, dass dieses Erlebnis nur 'einmalig' war, im wahrsten Sinne des Wortes. Hütte im Wald mit Blick in die Natur und später Schwimmen im Moorsee. Ein Erlebnis, das ich leider nicht mehr wiederholen durfte.
Saunieren hierzulande kann manchmal auch frustrierend sein, entweder es wird zuviel gequatscht oder jemand hat das Bedürfnis, ohne zu fragen, einen Aufguss zu machen, obwohl schon genug Dampf in der Hütte ist. Oder wenn sich mal ein Gaffer in die Sauna verlaufen hat.

Saunieren ist nicht immer und für alle Menschen gesund. Ich musste damit aufhören, als ich statt zu schwitzen nur noch einen hochroten Kopf mit anschliessender Migräne bekam.

In Wikipedia kann man Interessantes darüber erfahren, z.B.:

Seit dem 17. Dezember 2020 ist die finnische Saunakultur als Immaterielles Kulturerbe von der UNESCO anerkannt.[3]

Das Schwitzbad in der Sauna fördert die Gesundheit und dient der Entspannung.

Die Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39 °C[9] während der Schwitzphase (künstliches Fieber) bewirkt innerhalb des Körpers dasselbe, was auch ein echtes Fieber bewirkt, nämlich einen Anstieg der Hitzeschockproteine und auch erhöhte Aktivität von Immunzellen wie neutrophilen Granulozyten, Makrophagen und Lymphozyten, die für die Infektabwehr wichtig sind.[10]


Apropos: Der Mensch kann anscheinend gar nicht entschlacken. Er hat nämlich  keine Schlacken. Das sei ein Ammenmärchen habe ich mal gelesen.

Schwitzt gut, Saunafreunde und -freundinnen und bleibt oder werdet gesund.

Gruss Inge
 

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 07:46:09

Der Gründer des Kiss....training hat ein Buch geschrieben .
Er stellt den Nutzen der Sauna prinzipiell in Frage .
Er plädiert auch auf Sport ohne Vorwärme , für volle und einmalige Hochleistung am Gerät .
Also anders als beim Fittneßtraining ( ich war auch schon bei Mac...) .
Wenn sich schon die Fachleute nicht einig sind , wer soll es dann wissen .
Allseits einen schönen Tag , Joggerin .

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 16.08.2021, 11:21:42

... na ja, die Finnen werden es wohl wissen, was ihnen guttut. Haben sie die Sauna nicht erfunden?

Ausserdem, wann sind sich die Fachleute auch die sogenannten, überhaupt einig?

Kieser-Training und Sauna haben ja auch nichts miteinander zu tun. Und was Herr Kieser in Frage stellt ... na ja, das muss man ja nicht unbedingt glauben.

Die Sauna musste ich wegen Migräne-Anfällen aufgeben, das Kieser-Training wegen zunehmender Schmerzen auch (obwohl der Rheumatologe das nicht verstand). Die Menschen und ihre Gebresten sind halt alle verschieden.


Anzeige

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 13:09:04

Nein, die Finnen haben die Sauna doch nicht erfunden:

http://saunaglossar.de/die-geschichte-der-sauna/

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 15.08.2021, 21:10:04
 


Mich würde es nur mal interessieren, was die Faszination ist, die vom Saunieren ausgeht. 
Was ist das für ein Gefühl, was reizt daran, seinen Körper so zum Schwitzen zu bringen.
Ist es die Erleichterung, wenn man hinterher wieder runterkommt und normale Temperaturen genießen darf? Das Gefühl, hinterher porentief sauber zu sein kann ich verstehen. 
Also anders gefragt, was ist der Kick dabei? 

Gruß Lorena 
ES wird jeder für sich entscheiden, was ihm oder ihr an der Sauna gefällt. Was man aber sicher sagen kann, ist, dass man nach einem einmaligen Besuch nicht erkennen kann, ob man das mag oder nicht. Da gehören mehrere Versuche hinzu und dann Regelmässigkeit und vor allem der richtige Ablauf (heiss/kalt).
Ich gehe seit ca 40 Jahren regelmässig in die Sauna (zweimal wöchentlich) und es war für mich eine harte Zeit als die Sauna während der Lockdowns geschlossen war.
Wenn man nach ca 15 Minuten in der Sauna so richtig schwitzt (ich persönlich mag keine Aufgüsse, bei mir soll es der Körper selbst fertigbringen) habe ich das Gefühl, jetzt so ziemlich viel auszuschwitzen, was da nicht in mich hineingehört.

Dann muss aber unbedingt eine kalte Dusche auch aus dem Schlauch, den man gezielt an die Stellen des Körpers halten kann, erfolgen. Anschliessend gehe ich dann ins Freie, im Winter reibe ich mich mit SChnee ein und dann folgt eine Ruhepause, wo ich gerne lese oder etwas einnicke. Also von "normalen" Temperaturen ist da nicht viel im Spiel. Der Körper soll ja abgehärtet und das Immunsystem entsprechend stimuliert werden.
Dann nochmals das Gleiche und wenn ich fertig bin, gut eincremen.
Bei mir heisst es z.B.: wenn die Sauna nicht mehr hilft ,dann hilft gar nichts mehr. Das Wohlbefinden nach der Saune ist enorm; auch der Schlaf in der folgenden Nacht sehr gut (bei mir wenigstens).
Da meine Sauna in meinem Fitness-Center ist, trainiere ich vorher und bin auch in guter Gesellschaft mit Gleichgesinnten, die ebenso daran Freude haben.
Also - man schwitzt ja nicht nur in der Sauna, sondern auch beim Sport - soviel zu der Freude, waseinen daran reizt, seinen Körper zum Schwitzen zu bringen. Olga
Jil
Jil
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2021, 19:19:11

Aufguss bei der Sauna mag ich überhaupt nicht. Trockene Hitze, aber nicht zuviel.

Ich finde Sauna total schön und sehr entspannend ! Arbeit - Fitness - Sauna. Dann fühle ich mich wie neu.

Was ich nicht leiden kann, sind kleine, volle Saunen.

Am liebsten ist mir, wenn wenig bis keine Leute drin sind und man die Stille und Wärme richtig genießen kann.
Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist die Damensauna. Da wird so getratscht, und das so leise, dass es jeder verstehen kann. Besonders, wenn eine hübsche Frau mit toller Figur reinkommt, gehts dann los: "Die will sich doch nur zur Schau stellen, die isst nix, die .. die .. die ....) Gute Güte !

Männer mit in der Sauna sind da nicht so. Ich denk mal, sie genießen und schweigen 😊
Am besten sind die Saunen im Sportclub, da interessiert sich niemand wie wer aussieht, weil jede/r bloß entspannen möchte. Es ist supertoll für den Körper, die Haut und die Muskeln.


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2021, 19:19:11

Danke @olga64 für Deinen Beitrag zu meiner Frage,
was der Grund ist, weshalb man die Sauna so liebt.
Du hast es mir sehr ausführlich vermittelt, damit kann ich etwas anfangen.

LG Lorena 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 20.08.2021, 18:35:25

SEitdem ich nicht mehr berufstätig bin, kann ich mir den Luxus erlauben ,dann in die Sauna zu gehen, wenn wenig Leute dort sind. Früher musste ich dies auch auf den Abend beschränken und da war die Sauna entsprechend voll.
Heute gehe ich um die Mittagszeit und mache damit beste Erfahrungen, weil ich schon wieder weg bin, wenn die Berufstätigen kommen.
Wir haben auch in unserem Studio zwei Gemeinschafts-Saunen, was mich überhaupt nicht stört. Es gehört ja zum Sauna-Knigge nicht permanent und interessiert die anderen nackten Menschen anzuglotzen. Macht das jemand, wird er oder sie umgehend in die Schranken verwiesen und macht es sicher nicht nochmals. Bei besonders hartnäckigen Fällen (meist Männer) rufen wir die Aufsicht; was ich allerdings erst einmal in 40 Jahren erlebt habe. Da hatte sich dann ein Spanner verirrt, dem wir seinen Spass umgehend genommen haben und zwar mit drastischen Worten.
ABer ich gebe zu - da wir eine jahrelange Clique sind  -wir ratschen auch manchmal untereinander, zumal, wenn wir uns länger nicht mehr gesehen haben. Ist aber jemand in der Sauna,der nicht dazugehört, fragen wir vorher, ob es störend sei und wenn ja, machen wir es auch nicht. Olga

 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 16.08.2021, 11:21:42

die Sauna mochte ich noch nie wirklich;. Nackte, schweigende Menschen, die schwitzend mit ihrem Handtuch auf IKEA-mäßigen , spartanischen Holzlatten sitzen. Aber Dampfbäder sind etwas wunderbaren, besonders dann, wenn sie auf orientalische Art gebaut und eingerichtet sind und diesen etwas morbiden, barocken Charme haben. Wenn sich Menschen in der Sauna allenfalls über neue Tofu-Rezepte und ihre Leistungen im Sport sind, schwelgen Dampfbadbesucher gerne auch mal über gutes Essen, über ihre Lieblingsweine oder welchen Scotch sie bevorzugen u nd wer ein paar KG zu viel hat, den wickeln die Dampfwolken barmherzig ein :-) 
Wenn immer sich die Gelegenheit bietet und wir in Bad Homburg, Wiesbaden, Aachen oder Baden Baden sind, dann gönnen wir uns einen halben Tag in der Therme oder dergleichen und geniessen die prachtvollen Dampfbäder

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2021, 20:49:31
die Sauna mochte ich noch nie wirklich;. Nackte, schweigende Menschen, die schwitzend mit ihrem Handtuch auf IKEA-mäßigen , spartanischen Holzlatten sitzen. Aber Dampfbäder sind etwas wunderbaren, besonders dann, wenn sie auf orientalische Art gebaut und eingerichtet sind und diesen etwas morbiden, barocken Charme haben. Wenn sich Menschen in der Sauna allenfalls über neue Tofu-Rezepte und ihre Leistungen im Sport sind, schwelgen Dampfbadbesucher gerne auch mal über gutes Essen, über ihre Lieblingsweine oder welchen Scotch sie bevorzugen u nd wer ein paar KG zu viel hat, den wickeln die Dampfwolken barmherzig ein :-) 
Wenn immer sich die Gelegenheit bietet und wir in Bad Homburg, Wiesbaden, Aachen oder Baden Baden sind, dann gönnen wir uns einen halben Tag in der Therme oder dergleichen und geniessen die prachtvollen Dampfbäder
Bei manchen Menschen,die die (Trocken)-Sauna nicht mögen, kann man richtig froh darüber sein, denn sie dürften dann dort auch nicht anwesend sein und den Sauna-Liebhabern diese kostbare Zeit vermiesen.
Die Widersprüchichkeit dieses abwertenden Kommentars amüsiert mich sehr: da sind also schweigende, nackte Menschen, die sich über neue Tofu-Rezpete und sportliche Leistungen unterhalten. Wie passt das wieder mal zusammen?
Ich lebte ca 12 Jahre in Bad Homburg und lernte in den Taunus-Thermen auch viele der dort angebotenen Trocken-Saunen lieben und schätzen.
Mittlerweile sind mir solche Anlagen zu gross und ich schätze meine kleine, feine Saunen im Sportstudio mit schönem Garten unter alten Bäumen und nebendran ein Schwimmbad, das wir ebenfalls mitbenützen dürfen. Olga

Anzeige