Wellness Sauna

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2021, 20:49:31
die Sauna mochte ich noch nie wirklich;. Nackte, schweigende Menschen, die schwitzend mit ihrem Handtuch auf IKEA-mäßigen , spartanischen Holzlatten sitzen ... in der Sauna allenfalls über neue Tofu-Rezepte
 
OMG - wie das abschätzig tönt.  Da hast Du aber sehr seltsame Erfahrungen gemacht. Zum Glück wissen das Sauna-Freunde besser.

Warum sind wohl die Finnen die glücklichsten Menschen der Welt? Richtig, weil sie die Sauna geniessen und sich mit irgendwelchem Blabla in den Foren gar nicht erst abgeben.

Ich glaub' ich vergess jetzt meinen hohen Blutdruck und gehe in die Sauna visavis - ist nur ein Katzensprung.

 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2021, 17:23:21

Liebe IngeMa -
jeder darf doch von seinen persönlichen Eindrücken und Vorlieben hier schreiben m nicht wahr? In Skandinavien, im Baltikum  und Russland sind wir auch gerne in die Sauna gegangen. Vielleicht lag es daran, dass die Leute da viel fröhlicher und manchmal geradezu in Feierlaune waren? In D habe ich weniger fröhliche Menschen in der Sauna getroffen und es ist mir dort einfach auch zu unbequem. Bisher wenigstens habe ich noch keine wirklich gemütliche Sauna hier gefunden. Vielleicht ist das ja auch eine Sache der Wahrnehmung. Und ja, ein schönes Hamam nach orientalischem Vorbild oder ein edles Dampfbad im viktorianischen Stil und auch die modernen, durchgestylten Glas- und Marmor-Dampfbäder, wie man sie jetzt häufig findet, finde ich persönlicher nun einmal viel schöner als Holzlattenbänke - und Liegen. Ist doch nicht schlimm? 

Einfach einmal ausprobieren und den Unterschied - ich habe meine Beobachtungen keineswegs abwertend gemeint. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2021, 19:43:27

Zählen Sie sich eigentlich zu den fröhlichen Menschen (was ich, soweit ich Sie bisher kennenlernen durfte, etwas verwundern würde) und/oder betrachten Sie die Fröhlichkeit der anderen als Bringschuld, um Ihnen ein zauberhaftes Lächeln zu entlocken? Olga


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2021, 16:28:46

Genau mein Humor, olga! 😅
Wo Sie meine angebliche Widersprüchlichkeit zu erkennen glauben, sehe ich nur, dass Sie offenbar nicht richtig lesen. Absicht? 

Noch einmal langsam für Sie. Ich schrieb:

Nackte, schweigende Menschen, die schwitzend mit ihrem Handtuch auf IKEA-mäßigen , spartanischen Holzlatten sitzen. [...]
Wenn sich Menschen in der Sauna allenfalls über neue Tofu-Rezepte und ihre Leistungen im Sport unterhalten

Sie sind aber auch wirklich zu drollig. 
Ich wusste nicht, dass sie so sensibel sind und eine Anmerkung wie die von mir geschriebene zum Thema Sauna gleich als ABWERTEND gesehen wird, da teilen Sie doch ganz anders aus, oder?
Schönen Abend noch und immer genug trinken!
Chanja
Chanja
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von Chanja

Gerade komme ich wieder aus der Therme, war dreimal in der Sauna - toll!!! Bei uns gibt es 5 verschiedene Saunen, darunter eine "Plaudersauna". Dort kann man sich auch leise unterhalten, ansonsten sollte es still sein in einer Sauna, man will ja gerade auch die Ruhe genießen. Ich sitze auch nicht , sondern liege auf meinem Handtuch.
Das Dampfbad darf leider noch nicht öffnen - das liebe ich auch. Leider ist auch das Tauchbecken noch gesperrt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chanja vom 24.08.2021, 17:46:42

Das trifft sich gut: auch ich komme aus der Sauna. Vorher trainierte ich fast eine Stunde. Dann zwei Saunagänge, bei denen ich so ziemlich allein war, was mich aber nicht störte. Dazwischen Ruhepausen, wo ich las, bzw. ein Nickerchen machte.
Unser Dampfbad hat schon wieder geöffnet. Ich benutze das aber nur im Winter, wenn ich meine "Stirnhöhlen" entlüften möchte. Ansonsten ist mir die heisse Sauna mit anschliessenden kalten Güssen immer lieber (nach dem Dampfbad sollte man ja lauwarm duschen).
Olga


Anzeige

Chanja
Chanja
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von Chanja

Ja, da haben wir gleiche Hobbies, ich trainiere auch vor der Sauna. Die Sauna ist dann praktisch die "Belohnung". 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chanja vom 25.08.2021, 18:54:30

Bei mir ist das auch so. Da ich natürlich nicht immer Lust habe, dorthin zu gehen und meine innere Schweinehündin überlisten muss, geht das nur mit der Vorstellung ,dass ich mich hinterher einfach so viel besser fühle wie vorher.
Manchmal lege ich sogar zwischen zwei Saunagängen noch eine Schwimmrunde im danebenliegenden SChwimmbad ein. Es ist ein herrliches Gefühl, dann direkt aus dem Wasser in die Sauna zu gehen, vor allem, wenn es etwas kühler ist. Wir wissen schon, was gut tut, oder? LG Olga

Chanja
Chanja
Mitglied

RE: Sauna
geschrieben von Chanja

Ja genau! Ich mag es auch, nach der Sauna zum Schwimmen zu gehen - natürlich nach dem Duschen...
das ist dann so herrlich erfrischend. 
Meridian Berlin Spandau Arcaden | Meridian Spa & Fitness - hier treibeich mich immer rum

wenn Links nicht erlaubt sind, bitte löschen


Anzeige