Forum Gesundheit und Fitness Wellness Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar

Wellness Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar

gborn
gborn
Mitglied

Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von gborn
Bin nicht sicher ob es hier rein passt - hab nix besseres als Forum gefunden.

Aktuell kommt der Frühling mit Wucht - und auf Feuchtwiesen blüht momentan das Wiesenschaumkraut. Früher waren das für mich 'Blumen' die unsere Kühe gefressen haben - und die Mädels haben einen Strauß gepflückt und in die Blumenvase gestellt.

Ich musste erst 6 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, um zu lernen, dass die Blüten des Wiesenschaumkrauts essbar sind. Die darin enthaltenen Senföle und Vitamin C sind nicht nur verdauungsfördernd, sondern helfen auch gegen das eine oder andere Zipperlein.

Falls es jemanden interessiert - ich habe einen kleinen Übersichtsbeitrag im Blog rund um das Thema verfasst.
Monikaregen
Monikaregen
Mitglied

Re: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von Monikaregen
als Antwort auf gborn vom 09.04.2017, 11:29:05
Darüber habe ich nicht gewusst. Ich muss Wiesenschaumkraut probieren :) Vielen Dank für die Information
RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 09.04.2017, 11:29:05
Bin nicht sicher ob es hier rein passt - hab nix besseres als Forum gefunden. Aktuell kommt der Frühling mit Wucht - und auf Feuchtwiesen blüht momentan das Wiesenschaumkraut. Früher waren das für mich 'Blumen' die unsere Kühe gefressen haben - und die Mädels haben einen Strauß gepflückt und in die Blumenvase gestellt. Ich musste erst 6 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, um zu lernen, dass die Blüten des Wiesenschaumkrauts essbar sind. Die darin enthaltenen Senföle und Vitamin C sind nicht nur verdauungsfördernd, sondern helfen auch gegen das eine oder andere Zipperlein. Falls es jemanden interessiert - ich habe einen kleinen Übersichtsbeitrag im Blog rund um das Thema verfasst.
Hallo gborn, nicht nur die Blüten vom Wiesenschaumkraut kann man essen, auch die Blättchen, selbstverständlich.
DSCF3823.JPGHier die Blüte der Knoblauchrauke, auch ein Kohlgewächs. Hab kein Foto vom Wiesenschaumkraut, doch die Blüten sind auch vierblättrig.

Das Wiesenschaumkraut gehört zu den Kreuzblütlern, d. h. die Blüte hat vier Blütenblätter. Alle Kohlarten sind Kreuzblütler.
Also, jetzt zum Frühling hin sich diese Vitaminträger merken.

Clematis

 

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von jacare4

Guten Appetit
mane
mane
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von mane
als Antwort auf jacare4 vom 15.02.2018, 11:11:12

Meine Kinder entdeckten das Wiesenschaumkraut auf einer nahegelegenen Wiese, als sie noch klein waren und für meinen Muttertag Blümchen suchten. Mittlerweile sind sie um die 40 und machen es immer noch und ebenfalls ihre Ehepartner und Enkel:

blümchen.png

 
Mane
aurora
aurora
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von aurora
als Antwort auf mane vom 15.02.2018, 12:07:13

Wieder was gelernt - Wiesenschaumkraut schäumt die Wiesen ja regelrecht ein. Da brauch ich mittags nur auf die Wiese zu gehen und futtern, toll!!!
Gelesen hab ich, dass auch Hirtentäscheltee gegen ein paar Wehwechen helfen kann/soll.
Ich freu mich, wenn der Giersch wieder austreibt, denn den verwende ich gern zu Suppen und Salaten. Er ist  sehr würzig.
.
liebe Grüße aurora

Wiesenschaumkraut


Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf gborn vom 09.04.2017, 11:29:05

Hallo Ihr lieben Kräuterinteressierten,

keine Ahnung, ob hier noch jemand außer mir hier liest...

Ich finde die Infos über die Essbarkeit des Wiesenschaumkrautes echt interessant. Ich sammle viele Wildkräuter (die von Unwissenden auch oft als Unkraut bezeichnet werden) und verwende sie in Salaten und anderen Gerichten. Dass das Wiesenschaumkraut auch essbar ist, wusste ich noch nicht.

Allerdings fiel mir schon auf, dass es gerne auf überdüngten Wiesen wächst....genauso wie Spitzwegerich, verschiedene Kleesorten und Löwenzahn...

Also Vorsicht beim Sammeln...!

Danke für Deine Infos, gborn!

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
2021.03.1002915.jpg
RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2021, 16:59:20

Das Bild finde ich lustig 😄   .   .   .    nur als Antwort auf die Beiträge nicht 😏
Man kann sehr viele Wildkräuter essen, weil sie meistens auch mehr Vitamine usw als die hochgezüchteten Kulturpflanzen haben. Nur; zurück zu den Hunden, bei uns hier auf den Wiesen oder am Feldrand würde ich keine Wildkräuter sammeln, da sind zu viele Hunde unterwegs. Außerdem wird hier kräftig gespritzt und gedüngt 😳 da sind die Kräuter alles andere als gesund. Man muß die Gegend sehr gut kennen wenn man zum Verzehr sammeln will.
LG Heidrun

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Früher gabs Sauerampfer, ganz gut essbar. Ein bisschen sauer - aber wenns nix anderes gab ...
Huflattich gabs auf Offene Beine (hab ich nie gehabt).

Selbst Kartoffeln sind nicht mehr das, ausser die von Zypern.
Und das wäre Gotteslästerung, wo nebenan Flüchtlinge verrecken.


Anzeige