Forum Gesundheit und Fitness Wellness Wie man sich bettet...

Wellness Wie man sich bettet...

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Wie man sich bettet...
geschrieben von Yamina1
Wie man sich bettet…
Früher hieß es immer, die Matratze soll hart sein, das stärkt die Wirbelsäule. Ja, manche sagten sogar, ein Brett muss unter die Matratze. Dem hab ich nie getraut. Wer mag schon auf einem Brett liegen. Allenfalls ein Fakir.
Wenn man einmal den Komfort von Boxspring-Betten genossen hat, in guten Hotels, der weiß, was Komfort im Bett bedeutet. Nun hat nicht jeder dieses exklusive Bett mit der Zweifachmatratze.
Man kann aber nachhelfen: Ich habe mir aus dem Netz eine Schaumstoffauflage in Matratzengröße bestellt,ca. 6 cm dick. Ist das ein angenehmes Gefühl! Der Körper schmiegt sich förmlich in die Matratze hinein, und das tut dem Rücken gut. Sogar Orthopäden sehen das mittlerweile so.

Von wegen gelobt sei, was hart macht ….

yamina
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Yamina1 vom 14.03.2015, 20:51:32
Dazu habe ich eine Frage. Reicht das Spannbettlaken um die Schaumstoffauflage und die Matratze herum, oder hat jedes Teil ein eigenes Laken?

LG,
woelfin
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Yamina1 vom 14.03.2015, 20:51:32
Hallo Yamina,

ja früher hieß das immer so...aber bei mir war es z.B. auch vor 20 Jahren noch so, dass eine harte Matratze besser war, als eine zu weiche.
Heute ist es genau umgekehrt und ich habe auch schon seit Jahren eine Schaumstoffauflage, allerdings nur 3 cm hoch, darunter befindet sich aber auch schon eine "weichere" Matratze.
Die Boxspring-Betten sind für mich eine Erfindung der Bettenhersteller und sicher nicht nach orthopädischen "Richtlinien" konzipiert. Es muss was Neues her, damit man wieder mehr Umsatz macht.
Trotzdem glaube ich sicher, dass es sich in diesen Betten gut schlafen lässt, vor allem, wenn man eben lieber weicher liegt. Aber man muss es ausprobieren, was seinem Rücken nachts am Besten tut...

Ich wünsche dir weiterhin wohltuende Nächte mit der zusätzl. Schaumstoffauflage .

Klaro

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.03.2015, 23:13:13
hallo wölfin,
es gehen beide teile in e i n Laken. Probiers aus, es ist wunderbar!
lg yamina
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 15.03.2015, 08:59:00
Ne, soviel Gekruschtel will ich nicht im Bett haben!

Ich habe eine sehr gute Matratze auf der meine bandscheibenlädierter Rücken hervorrragend liegt.
Eine reine dicke Schafwollauflage (unterm Bettuch) ist ganzjährig die reinste Kuschelverführung pur!

Wenn ich nur an Schaumstoff denke,ist es mir unangenehm.

Ich kaufe die Matratzen auch nicht irgendwo beim "billigen Jakob"
sondern im Fachgeschäft mit Probeliegen!

Gudrun
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von schorsch
Als selber seit Jahrzehnten Bandscheiben-Geschädigter (1 "Puffer" total weg, 1 nur noch als "Keil" vorhanden) hier meine Erfahrung: Seit etwa 15 Jahren liege ich auf einer harten Matratze. Auf dieser mache ich jeden Morgen Rückenübungen und gehe 2 mal pro Woche ins Rückentraining. Heute ist mein Rücken schmerzfreier als vor 20 Jahren.

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2015, 09:19:48
hallo schorsch,
wenn es dir gut tut, ist es für dich ok.
ich brauche das weiche, sonst verspannen meine muskeln zu eisen..
ich nehme daher auch schüsslersalz, dir nr.7. das tut mir ebenfalls gut
lg yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 09:12:16
@ gudrun, ich habe auch eine sehr gute matratze, auch mit probeliegen.
die wolldecke - verknuddelt die sich nicht nachts?
meine auflage bleibt in form und lässt sich gut einbauen... mit matratze zusammen in e i n Laken.....
lg yamina
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.03.2015, 23:13:13
Dazu habe ich eine Frage. Reicht das Spannbettlaken um die Schaumstoffauflage und die Matratze herum, oder hat jedes Teil ein eigenes Laken?
LG,woelfin
geschrieben von woelfin


Liebe Woelfin, beim Einkaufen von Spannbettlaken muß (sollte) man darauf achten, daß die Steghöhe der Ecken mindstens 25cm beträgt, und das Material auch Elasthan enthält, dann kann man die Matratze samt Auflage wunderbar darin einpacken, meine Matratzenhöhe beträgt 15cm und die Auflage 6cm und ich schlafe wie im Himmelbett!
Eine höhere Matratze wird auch automatisch schwerer zum Beziehen oder Drehen, mit jüngeren Jahren mag das noch angehen, aber in unserm Alter sollte man nicht vergessen, daß auch diese Dinge sehr viel beschwerlicher werden, die Auflage habe ich mir gekauft, damit das Bett noch ein bissele höher wird und ich auch noch mit Ischias rein oder rauskrabbeln kann!

Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie man sich bettet...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Yamina1 vom 15.03.2015, 08:59:00
hallo wölfin,
es gehen beide teile in e i n Laken. Probiers aus, es ist wunderbar!
lg yamina


Danke.

Ich muss mir das gut überlegen, denn meine Matratze ist schon alleine 17 cm hoch.

LG,
woelfin

Anzeige