Wettbewerbe Aus dem Rahmen gefallen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von Drachenmutter
Leider sind unsere Wettbewerbe aus den neuen Diskussionen herausgenommen worden, so dass sie nur noch selten angeschaut werden.

Ich hoffe dennoch, dass der ein oder andere Interessierte hier ab und zu hineinschaut.

Ich hätte dieses Thema zwar auch unter Digitale Fotografie einstellen können, damit es in der Rubrik Neue Diskussionen auftaucht, aber da gehört es nun einmal nicht hin.

Eigentlich sind diese Themen hier auch nicht wirklich Wettbewerbe, sondern einfach nur ein Sammelbecken für Bilder, die aus Spaß an der Freude entstanden sind.

So biete ich heute ein neues Thema zum Mitmachen an und zwar Aus dem Rahmen gefallen. Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein Beispiel.



Hier habe ich im Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact X3 ein Tulpenbild in zwei Teile geteilt.

Die linke Seite habe ich so belassen, wie ich sie fotografiert habe und dann mit einem Rahmen versehen.

Die rechte Seite des Tulpenbildes habe ich bearbeitet, indem ich die Blüte freigestellt habe und dann an den linken Blütenteil angepasst habe.

Danach habe ich alles mit einem Schatten versehen und die Schrift eingesetzt.

Der Hintergrund der rechten Bildhälfte ist in weiß gehalten, damit es so aussieht, als würde die Blüte aus dem Bild herauswandern.

Wer nun Lust bekommen hat, auch einmal verschiedene Dinge aus dem Rahmen fallen zu lassen, nur zu, ich freue mich auf Eure Bilder.

Liebe Grüße,
woelfin

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.05.2011, 20:51:54
Nachdem die Wettbewerbe nun probeweise wieder in die Rubrik Neue Diskussionen zurückgeholt wurden, schiebe ich dieses Thema noch einmal an, in der Hoffnung, dass sich möglichst viele Interessierte daran beteiligen.

Liebe Grüße,
woelfin
heijes
heijes
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von heijes
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.05.2011, 15:59:24
Hallo Woelfin, ich habe mich mal ganz auf die Schnelle versucht , damit dieser Thread nicht im Nirvana verschwindet.



LG heijes

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf heijes vom 12.05.2011, 16:54:44
Das ist ganz lieb von Dir, Heijes. Danke.

Dein Bild gefällt mir sehr gut.

Vielleicht finden ja auch andere Bastler noch Zeit, sich zu beteiligen. Ich würde mich wirklich freuen.

Liebe Grüße,
woelfin
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.05.2011, 17:09:19
Meine Fotos sind, so stabil gerahmt, daß sie nicht einmal im Projektor aus dem Rahmen fallen. Dafür sind sie aber auch staubsicher.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von loretta
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.05.2011, 20:51:54
Hallo woelfin,

mit Bewunderung und Freude habe ich diesen deinen neuen Thread entdeckt. Es stimmt, hinter dem Vorhang wäre er mir nicht aufgefallen. Schön, dass er wieder auf der ersten Seite zu finden ist.

Leider habe ich trotz deiner eigentlich sehr guten Beschreibung keinen blassen Schimmer, wie ich derartiges "zaubern" kann, genau wie dein tolles Werk, heijes.

Ich vermute mal richtig, dass ich dafür ein Programm benötige, mit dem ich Objekte ausscheiden kann, oder?

Ich sollte ja das umfangreiche Program PSP X2 am letzten WE von einer Freudin bekommen, aber leider hat mir die Grippe einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit dem Ausschneiden. Auf jeden Fall bin ich stark interessiert und würde gerne mehr wissen.

Wenn ihr also noch einen Tipp für mich habt, den auch ein "greenhorn" versteht, würde ich mich freuen.

Seid beide lieb gegrüßt
loretta

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von omaria
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.05.2011, 20:51:54
Liebe woelfin - danke-schön!

Mit diesem "Aufruf" hast du bei mir (mal wieder!) ins *Schwarze* getroffen!
Ich habe schon so viel von dir gelernt...

Und jetzt bastle ich halt wieder mit PhotoImpact X3 herum,
ohne einen Schimmer davon zu haben,
was das Programm noch alles an Überraschungen für mich bereit hält!

Das "Freistellen" habe ich grad neu ausprobiert - ist gar nicht so einfach!!!

Schatten hab ich nicht hingekriegt!
Aber ich übe ja auch noch...
Hier mein erster Versuch:



omaria
omaria
omaria
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von omaria
2. Versuch als DANKE-SCHÖN:



omaria
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 12.05.2011, 18:51:25
Hallo Loretta,

zum Freistellen eines Objektes brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm, das ein Radiergummiwerkzeug hat. Mit dem Radiergummi kannst Du alle Bildteile, die Du nicht brauchst wegradieren. Das ist je nach Objekt eine ziemliche Fummelarbeit, lohnt sich aber.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann will ich versuchen, sie verständlich zu beantworten.

Liebe Grüße,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf omaria vom 12.05.2011, 19:01:32
Schön, wie der Vogel aus dem Bild zu latschen scheint, Omaria.

Der Schatten ist mit PI X3 einfach zu erzeugen. Bevor Du die Objekte einbindest, klickst Du mit der rechten Maustaste in das Objekt. Dann öffnet sich ein Kontext-Menü, bei dem Du unten auf Schatten klickst. In dem sich nun öffnenden Kontext-Menü setzt Du oben links ein Häkchen in das Kästchen vor dem Wort Schatten und klickst dann auf ok. Schon hat Dein Objekt einen Schatten. Dann kannst Du alles einbinden.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige