Wettbewerbe Häschenschule

david
david
Mitglied

Häschenschule
geschrieben von david
Wer kennt sie noch, die gute alte Häschenschule? An dieses "luftige Bilderbuch" von Fritz Koch-Gotha mit Versen von Albert Sixtus werden sich hier so manche erinnern...


Bild©Esslinger Verlag

Der Esslinger Verlag sucht jetzt nämlich die "alten Hasen", die das Buch kennen und empfehlen.

Alle Häschenschule-Fans sind aufgefordert, ein Foto von sich beim Vorlesen der Häschenschule einzuschicken. Wer dazu noch seine persönliche Empfehlung abgibt, kann belohnt werden: Ein Vorleseschatz mit Büchern im Wert von 50 € wird verlost. Die Bilder werden im neuen Esslinger Verlag Katalog veröffentlicht.

Einsendeadresse in der unten verlinkten Pressemitteilung
Einsendeschluss: 15. Juli 2012

Wer findet das schöne Bilderbuch noch in seinem Bücherregal oder in einer verstaubten Kiste auf dem Dachboden?

buchfreund
geli
geli
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von geli
als Antwort auf david vom 20.06.2012, 15:16:18


Ich besitze sowohl noch das - leider stark mitgenommene - Exemplar aus meiner Kinderzeit wie auch einen Nachdruck des Esslinger Verlages. Einen solchen Nachdruck konnte ich auch schon erfolgreich verschenken.
Auch die Enkel-Generation liebt dieses Buch!
david
david
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von david
als Antwort auf geli vom 20.06.2012, 15:22:18


Ich besitze sowohl noch das - leider stark mitgenommene - Exemplar aus meiner Kinderzeit wie auch einen Nachdruck des Esslinger Verlages.
geschrieben von geli

Wusste ich es doch! Geli, mach doch mit und sende ein Foto von Dir beim Vorlesen an den Esslinger Verlag. Eine bessere Werbung für die Häschenschule kann es nicht geben...

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von geli
als Antwort auf david vom 20.06.2012, 16:04:12
Nee, lass man - das ist nicht so meins!
Werden sich sicher noch models finden
david
david
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von david
als Antwort auf geli vom 20.06.2012, 16:11:50
bestimmt...
omaria
omaria
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von omaria
als Antwort auf david vom 20.06.2012, 15:16:18
Die *Häschenschule* kenne ich auch, besitze das Buch ab er leider nicht!

Durch den Aufruf erinnerte ich mich an ein anderes Buch aus dem Esslinger Verlag:

"Etwas von den Wurzelkindern" von Sibylle v. Olfers

ist ebenso schön nostalgisch
und gefiel/gefällt mir noch besser als die besagte Schule!

omaria

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Häschenschule
geschrieben von Karl
als Antwort auf omaria vom 21.06.2012, 10:18:36
Rein didaktisch ist die Häschenschule ja etwas verstaubt. Ich liebte sie auch sehr, aber ich erinnere mich an das Ohrenziehen etc. Das entsprach auch dem Gehabe meiner damaligen Lehrer

Also, obwohl die Didaktik fortgeschritten ist, das Buch weckt trotz allem insgesamt sehr angenehme Erinnerungen in mir, Karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 21.06.2012, 10:18:36


Endlich weiß ich, wie dieses Buch hieß, das mir so gut gefiel.

Vielleicht ist meine Nähe zu erdig Verwurzelten darauf zurückzurühren.

Danke, omaria
johanna
johanna
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2012, 10:51:50
nun die Häschenschule ist auch mir aus Kindertagen bekannt - desweiteren habe ich dieses Buch auch an meine Enkel verschenkt. Ein Bild besitze ich nicht und würde auch kein Interesse an einer Veröffentlichung haben.
Es gab früher (so meine ich jedenfalls) sehr viele schöne Kinderbücher - heute ist es da schon etwas schwieriger geeignetes für "Kleine" zu finden.
david
david
Mitglied

Re: Häschenschule
geschrieben von david
als Antwort auf johanna vom 21.06.2012, 12:29:12
Es wundert mich ein wenig, dass es hier nur so wenige Kommentare zur Häschenschule gibt. Dieses Buch kam ja sogar mir als Kind noch in die Finger... Für mich, so weit ich mich erinnere, waren damals die Häschen allerdings zu sehr mit Ostern verbunden. Das erschien mir irgendwie unrealistisch - alles Ostern oder was?

buchfreund

Anzeige