Wettbewerbe Ideen sind gefragt??

peter25
peter25
Mitglied

Ideen sind gefragt??
geschrieben von peter25
Ich nehme mal an, das hier im ST nicht nur Rentner, Vorruheständler anwesend sind auch noch Berufstätige.
An die ist eigentlich vorwigend meine Frage gerichtet.
Werden in eurer Firma auch Wettbewerbe ausgeschrieben um Ideen der Mitarbeiter zu bekommen?
--
peter25
Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 14:12:59
Ja, Peter das war mal so.
Nur anschließend sind es nicht mehr Deine Ideen.
Bekommst dann, wenn Du Glück hast, einen kleinen Bonus
für Deinen Verbesserungsvorschlag und das war es.
Dann gehört Dein Wissen der Firma.

Lieben Gruß, Astrid
arno
arno
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 14:19:42
Hallo, peter25,

es wird immer versucht, das Wissen der Mitarbeiter überall und ständig
abzuschöpfen. Dem Mitarbeiter bringt die Beteiligung an solchen
Wettbewerben meistens nichts ein. Manchmal wird er sogar dafür
gemaßregelt. Zum Beispiel fühlen sich Vorgesetzte von Planungsabteilungen
vorgeführt, wenn Mitarbeiter Verbesserungen in Ideen-Wettbewerben
veröffentlichen.
Wer Ideen einbringt, sollte sich sehr gut überlegen, wie das zu
bewerkstelligen ist, damit seine Idee nicht von anderen einverleibt
wird.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 24.09.2009, 17:39:02
@arno
@astrid

Mit eurem Beitrag habt ihr sicherlich Recht und muß auch zustimmen.Aber überwiegend was ich lese klingt eher negativ?.....und Ideen einreichen sollte doch eine positive Sache sein für beide Seiten?Beide Seiten sollten doch profitieren und das Beste aus den Ideen machen.
peter25
Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 19:24:33
Hallo Peter,
das macht die Firma bestimmt,
doch der Mitarbeiter, der diese Idee hatte
wird läpisch abgefunden. Und die Firma
provitiert doch davon. Erleichterung der
Arbeit oder schneller arbeiten dadurch
oder sicherer. Wenn Sie solche Leute in
den eigenen Reihen haben, ist es doch
ein billiges Zubrot für die Firma.
Sie brauchen daduch keine Experten.
Weil oft auch die Mitarbeiter die besseren
Vorschläge haben, weil Sie Vorort sind.
Und die Arbeit auch so besser beurteilen
können, die Sie erbringen müssen.

Lieben Gruß, Astrid
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von loretta
als Antwort auf arno vom 24.09.2009, 17:39:02
Ich würde das nicht sooo negativ sehen, von wegen Wissen der Mitarbeiter abschöpfen.

Ich bin seit fast 18 Jahren in einer Firma deren Lkws in ganz Europa herumfahren .. soviel sei gesagt - es sind nicht wenige.

Alle ordnungsmäß und QM-konform einheitlich lackiert und mit Firmen-Logo versehen.

Ich glaube es war vor ca. 7 Jahren, da kam ein Rundschreiben, in dem alle Mitarbeitr aufgerufen wurden, sich daran zu beteiligen, einen neuen Slogan für unser Unternehmen zu kreiren.

Der Solgan, der zum neuen Firmenslogan erkoren wurde, wurde auch mit einem großzügigen Preis belohnt.

Die Beteiligung war immens hoch und es hat ehrlich gesagt auch sehr viel Spaß gemacht, die vielen Vorschläge zu lesen.

Ich war leider nicht die Siegerin - der ausgewählte Slogan hat mir aber trotzdem gefallen und ist heute noch auf allen Lkws zu lesen. :o)

Gruß
loretta

Anzeige

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 14:12:59
Bei uns gab es Wettbewerbe, und das nicht zu knapp. Sie waren sehr beliebt, denn sie wurden untersucht, bewertet und wer Glück hatte, erhielt eine schöne Prämie.
--
spatzl
arno
arno
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von arno
als Antwort auf loretta vom 24.09.2009, 19:54:44
Hallo, loretta,

meistens betreffen Verbesserungen Dinge aus der eigenen
Zuständigkeit. Viele sägen sich auch mit eingereichten
Verbesserungen, die dann mit wenigen 100 Euro belohnt werden,
den eigenen Ast ab!

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 25.09.2009, 07:28:08
Arno, eine Firma lebt von den guten Ideen der Mitarbeiter und diese werden ja meistens im Arbeitsalltag der Firma geboren und beziehen sich auf Abläufe derselben. Natürlich profitiert die Firma als Ganzes davon, aber eine Firma deren Mitarbeiter Verbesserungen ablehnen und keine Vorschläge machen, wird u. U. sehr bald ins Hintertreffen geraten und Arbeitsplätze abbauen müssen. Wem ist dann damit gedient? Niemandem.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Ideen sind gefragt??
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 25.09.2009, 07:53:12
Hallo, karl,

es gibt immer weniger Firmen, wo das Klima stimmt.
Bagatelldinge führen zu Entlassungen. Mobbing ist
Berufsalltag. Die Medien berichten ständig
vermehrt über diese Dinge. Menschen, die solchem Druck
ausgesetzt sind, werden auch durch Einbringung guter Ideen
ihre Position nicht verbessern können.
Sicherlich schneiden sich die Unternehmen, die ihre
Mitarbeiter schlecht behandeln, ins eigene Fleisch!

Mittlerweile weiß jeder Arbeitnehmer, daß der technische
Fortschritt zwar die Produktivität steigert, aber auch stets zu
steigender und auch zu ihrer Entlassungen geführt hat und führen wird.
Gleiche Effekte haben Verbesserungsvorschläge!


Solange keine anderen Arbeitsmodelle durch die Politik
gesetzlich geschaffen werden, fördert jede Einbringung von Ideen
den weiteren Arbeitsplatzabbau.
Für jeden Arbeitsplatzbesitzer ist es besser, auf ein paar Euro
Prämie zu verzichten als den kurzen Ruhm für einen guten Verbesserungsvorschlag
zu erheischen.
Werden in den Firmen nicht die Manager mit den höchsten Löhnen und Boni
deshalb ausgestattet, weil diese Klientel sekündlich eine Vielzahl
von Super-Ideen einbringt?????


Viele Grüße
--
arno

Anzeige