Wettbewerbe Wer hat Ideen?

uki
uki
Mitglied

Wer hat Ideen?
geschrieben von uki


--
uki
Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 29.06.2009, 23:02:28
Uki in welcher Form?
Du meinst doch sicher, mal experimentieren oder?
Wie ist es mit Doppelbilder, stelle dann mal hier eins rein, Landschaften oder Blumen und ganz schwach dann
noch eines im Bild, was man nur erahnen kann?

Lieben Gruß, Astrid




Oder Kaleidoskop-Bilder?

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2009, 23:15:54
Oder sowas?







Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von libelle
als Antwort auf uki vom 29.06.2009, 23:02:28
Das Wetter

Sonne, Wolken, Wind, Nebel, Schnee, Regen, Tau, Sturm,
Gewitter, Wetterfahnen, Thermometer, Barometer und, nicht zu letzt, Frösche...

Gruß
libelle
uki
uki
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von uki
als Antwort auf libelle vom 30.06.2009, 09:16:10

Hallo Astrid, Libelle und interessierte Bilderbastler!
Ich hatte mehr an reine Bastelfreuden mit den vorhandenen Bildbearbeitungsprogrammen gedacht als an Fotobearbeitung. Es fing mit dem 1. Von mir eingesetzten Bild an, das mit Textwerkzeug und „Pfad wickeln“gemacht ist.

Beim heutigen Bild bin ich mit dem unten rechts abgebildeten Pfadzeichenwerkzeug Dreieck angefangen. Durch Verformung mit "Pfad wickeln" Werkzeug erstellte ich ein Muster daraus. Ich benutzte den Halbbogen. Mit rechter Maustaste drauf klicken und „Eigenschaften ändern und anwenden“ wählen und ausprobieren was gefällt. Mit Verformwerkzeug ist es im virtuellen 3D gedreht. Kopiert, eingesetzt und anders verformt. Standorte verschoben, dann Alle Objekte auswählen, als Einzelobjekt einbinden, Füllung aussuchen, Hintergrund wählen.
Für die Umrandung nahm ich Knopfwerkzeug aus der Galerie Trickkiste. Auch da, durch Rechtsklick auf das ausgesuchte Muster, etwas verändert. Wie zu sehen ist, habe ich dem Objekt noch einen Schatten gegeben. Natürlich zum Schluss "Alles Einbinden"

Das ist nur ein Beispiel. Der eigenen Muster, die da hergestellt werden können und der Fantasie sind keine (wenig) Grenzen gesetzt.
Ich benutzte Photoimpact dazu. Photoshop und Photoimpact tun sich nicht viel in den Möglichkeiten. Es sollte also möglich sein, auch in dem und anderen Programmen auch,? Nach eigenen Ideen in der Art kreativ zu werden, wer mag.

Schon daher das Thema „ Wer hat Ideen“?
Wer Lust hat kann beginnen.
--
uki
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf uki vom 29.06.2009, 23:02:28
Wenn es nur um Ideen geht, so stelle ich meine restlichen Themen gerne zur Verfügung, allerdings müsste sich wer finden, der sie umsetzt.

Bisher hatten wir folgende Themen:

1. Wand mit Fenstern am 25. 02. 09 (noch unter DIGITALE FOTOGRAFIE zu finden)
2. Luftballons am 01. 03. 09
3. Blubberblasen am 08. 03. 09
4. Briefmarken am 15. 03. 09
5. Baumrinden am 22. 03. 09
6. Osterkarten am 29. 03. 09
7. Kalenderblatt am 05. 04. 09
8. Kinderzeichnungen am 12. 04. 09
9. Geburtstagskarten am 19. 04. 09
10. Herzen aller Arten am 26. 04. 09
11. Feuer und Wasser am 03. 05. 09
12. Spruchbilder am 10. 05. 09
13. Mandalas am 17. 05. 09
14. Salz und Pfeffer am 24. 05. 09
15. Ansichtskarten am 31. 05. 09
16. Vorgetäuschte Spiegelung am 07. 06. 09
17. Schwarz - Weiß am 14. 06. 09
18. Lesezeichen am 21. 06. 09

Geplant waren noch folgende Themen:

19. Ineinanderfließende Hintergründe
20. Fotoaufgabe: Uhren
21. Kugeln am PC erstellen
22. Tribals
23. Fotoaufgabe: Was der Kühlschrank beinhaltet
24. Am PC Autoaufkleber herstellen
25. Fotoaufgabe: Kugelschreibersammlung
26. Fotoaufgabe: Gesprühte Tropfen
27. Bunte Muster am PC selbst kreieren
28. Fotoaufgabe: Feuerzeuge
29. Trennlinien am PC erstellen (für das Chatprofil)
30. Fotoaufgabe: Steine
31. Fotoaufgabe: Vasenparade
32. Alles, was blau ist
33. Fotoaufgabe: Obst und Gemüse im rechten Licht
34. Fotoaufgabe: Blumenübertöpfe
35. Collagen am PC erstellen
36. Fotoaufgabe: Knöpfe
37. Fotoaufgabe: Kaffee- und Teekannen
38. alles, was gelb ist
39. Fotomontage am PC
40. Bilderrahmen am PC
Die Liste wurde ständig erweitert.


Na, da wird wohl was dabei sein?

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von uki
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.06.2009, 09:51:41
Wöfin, wie wär´s, mach doch einfach weiter oder jetzt hier mit. Würde mich echt freuen.

Selbst hatte ich noch nicht viele Ideen. An Bilderrahmen hatte ich aber auch schon gedacht, damit nicht nur die vorgegebenen benutzt werden müssen.

Sehr viele Techniken sind von den von dir schon behandelten Themen mit eingeflossen, doch man wird sehen. Nur, ein völliges Auslaufen dieser "Arbeiten" wäre schade, nicht wahr?
Liebe Grüße

--
uki
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf uki vom 30.06.2009, 10:02:23
Evtl. werde ich bei dem ein oder anderen Thema hier mal mitmachen, mal sehen. Ansonsten ist mir die Lust am Forum vergangen.

Vor einiger Zeit schon habe ich den Chat für mich entdeckt und es macht Spaß, mit den Chattern dort in lockerer, freundlicher Atmosphäre herumzuflachsen oder auch mal über ernstere Themen zu diskutieren.

Ich wünsche Euch hier noch viele Ideen und vor allen Dingen Freude am Brett Wettbewerbe und wenn jemand Hilfe in Sachen Bildbearbeitung brauchen sollte, einfach PN schicken. Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.

Liebe Grüße,
--
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 30.06.2009, 10:02:23
mal so aus dem bauch überlegt uki

bissi "trauerzeit" wünschte ich mir schon, so schnell mag datt rheinische herz nicht proklamierend jubeln:

"...der König ist tot; lang lebe der König!"

aber dann meldet sich die lust, weiteres lernend zu spielen und da möchte ich aus den themen von woelfin gerne "Rahmen bauen" denn das, watt da so hier & da angeboten wird, ist nicht so besonders? bildwerkelnd kombinationen aus den verschiedenen bildprogrammen so zu bearbeiten, datt es passen könnte...jou, könnte juutt werden.

und "Frösche", na die sind doch dann allerbestens geeignet, "gerahmt" zu präsentieren? beginne doch mal, uki? *zwinker*


--
pilli
uki
uki
Mitglied

Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 30.06.2009, 11:58:21
Na, wenn noch Trauerzeit angesagt ist, sollte man seinen Gefühlen auch keinen Zwang antun.
Doch ich gebe hier gerne auch noch einen Frosch, allerdings aus dem Archiv des Programms, versehen mit Rahmen ein. Die Gestaltung kann ganz nach Belieben ausgeführt werden, oder auch nicht.
Nebenbei, ich habe nicht vor, hier eine Stellung zu beziehen.

Frosch aus Füllgalerie in einen Hintergrund einfügen oder besser, ein selbstgeschossenes Foto.

Mit Strg und gleichzeitigem Drücken der A Taste, alles markieren. Pinsel Gr. 5 schwarz wählen, über Effekt/Kreativ, Konturen ummalen.
Wieder STRG und A gleichzeitig, über Effekt, Typeffekt, Relief, Stärke 3/Level 50, Richtung 99, steil wählen, OK.
Das Bild sollte jetzt mit kleinem Relief umrandet sein.
Nochmals wie oben beschr. mit Pinsel einen kleinen Rand ziehen.

Weiter für den selbstgestalteten Rahmen: Über Einstellen, Arbeitsfläche erweitern. 10 Pixel je Seite. Mit Zauberstab in eine freie Fläche der neuen Auswahl klicken. Nun über Effekt, Füllungen u. Texturen, Relief, die gewünschte Textur wählen. Für die Einstellung dafür benutzte ich Skalieren 50, Level 50, Transparenz 20.
Pinsel wählen und Farbe aus dem Bild aussuchen. Wieder die Konturen ummalen.
Alles einbinden.
Arbeitsfläche erweitern auf 25 Pixel je Seite. Mit Zauberstab die neue Fläche markieren. Mit Pipette Farbe aus dem Bild wählen, Pinsel, evtl. aus dem Maltexturmenü, Textur dazu aussuchen und die leere Fläche übermalen.
Mit r. MT in diese Fläche klicken und in Objekt umwandeln wählen. Danach umwandeln in Pfad.
Auf Pfad u. Zeichenwerkzeug klicken damit die Arbeitsleiste sichtbar wird. Für Objekt 3D rund oder Meißel wählen. Evtl. noch Effekt, Füll.u.Texturen, Relief, Muster wählen.
-----------------
Das war der Hergang für den Rahmen dieses Bildes. Jeder hat da ja eigene Möglichkeiten. Es kommt nur auf die Arbeitsflächenerweiterung und das Markieren dieser, durch Klick mit Zauberstab an. Füllungen können dann gewählt werden.
Die Ummalung der Konturen ist deshalb vorteilhaft, weil dadurch die Farben und Muster nicht zusmmenlaufen können. Doch einfach ausprobieren.


Von mir aus auch nach der Trauerzeit.


Bild kommt jetzt gleich

Der Rahmen ist nicht spektakulär, macht es besser und mit mehr Fantasie, wenn ihr wollt. Hauptsache, man kennt den Weg.
Sehr einfach hätte der schwarze Hintergrund mit einem passenden Naturbild verbessert werden können.
Liebe Grüße
--
uki

Anzeige