Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen

Wirtschaftsthemen 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen

Karl
Karl
Administrator

190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von Karl
Ich möchte auf einen Artikel auf Spiegel. de aufmerksam machen, in dem beschrieben ist, wie einfach Stromanbieter gewechselt und im Mittel 190 Euro pro Jahr gespart werden können.


Ich denke, das interessiert jeden von uns.


--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 20.10.2007, 19:10:55
karl,

wir haben mit hilfe von verivox schon in mai gewechselt, als vatenfall berlin eine erhöhung von 10% in aussich stellte.
nur frag bitte nicht, wie unsere neue anbieter heisst, ich kruschtel mal die unterlagen raus.
sparen tun wir einiges, und haben erstmal für 12 monate feste beiträge mit eine 50,-€ prämie.
--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 20.10.2007, 19:34:57
also bei uns im Norden wird e´der maximale EinspareEffekt weitaus geringer ausfallen.
Das Fernsehen und die Zeitungen finden immer wieder die maximale theoretisch möglichen heraus, aber das trifft nur für sehr wenige Konsumenten zu.

Man müsste fast monatlich hin und herwechseln um immer die besten Angebote wahrzunehmen, aber das geht nun auch nicht, da man für eine gewisse Zeit gebunden ist, oder sich eine Fangprämie abholen will usw,,


Als ich vor drei Jahren den Vorschlag machte, sich weniger nicht um die Energiepreise zu kümmern, sondern 5 Tausend Euro in Aktien der größten Anbieter anzulegen, lag ich wohl total richtig.

1. wenn die Energiepreise wenig steigen und deshalb die Unternehmen wenig Rendite ausschütten und die Aktien moderat steigen, hat man wenig eingebüßt, wenn man viel Energie verbraucht,,

2. wenndie Energiepreise mächtig steigen, werden auch die Aktien in die Höhe Schiessen und die Rendite kräftig sprudeln.

Also nochmals zu dem Beispiel mit den 5 tausend Euro. Dafür bekam man 125 Aktien.
Allein für diesen Wertzuwachs (ohne Rendite) -die Aktien sind heute über 16.000 Euro wert- könnte man auf jegliche Preissteigerungen mit einem müdem Lächeln antworten,,,

wer sich damals übrigens für Solar Aktien entschied ist noch viel besser dran,,

Der immerzu von den selbsternannten Experten vorgebrachte Hinweis und die Behauptung das man mit sparsamen Umgang (Stand by,, Sparlampen, Wände dämmen, usw..so und soviel an Energiekosten einsparen könnte, hat für die meisten Haushalte kaum noch eine große Wirkung, da ja sowieschon schon auf Teufel komm raus gespart wird,,oder habt Ihr alle noch nie eine Sparlampe gekauft ??

Diese Experten gehen immer davon aus das man (mal etwas übertrieben) ständig die Fenster aufhat das Licht nachts brennen läßt, mit dem Backofen heizt usw,,,*g*

--
--
hugo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 20.10.2007, 19:10:55
Uns Schweizern (Normalos) ist der Wechsel vorderhand noch verwehrt. Erst die Grossbezüger können das.

Nun zu einem verwandten Thema: Man kann bei uns so genannten "Solarstrom" buchen und bezahlt dafür einiges mehr. Ich bin aber überzeugt, dass, wenn mal das Angebot an solchem Strom ans Limit geht, man einfach frischfröhlich A-Strom als Solarstrom verkauft - und damit schwer Geld verdient!
--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 20.10.2007, 19:10:55
Hallo, Karl,

Strom wird immer teuerer. Strom sparen ist in und alle machen mit. Was ist die Folge?
Weniger Stromverbrauch macht beim
Stromversorger die Kassen knapp. Der Stromversorger erhöht die Preise! Ist das nicht paradox? Je mehr wir vernünftig sparen, desto teurer wird
der Strom!! Ist doch toll, es geht vorwärts in Deutschland. Aber, die Frage ist: " Für wen?".

Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf arno vom 01.11.2007, 21:00:13
Herzlich willkommen auf der dunklen Seite der Marktwirtschaft, arno... *ggg*
--
gerald

Anzeige

nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 01.11.2007, 21:43:54
Diese Artikel sind immer sehr pauschal gehalten.
Wenn ich zum Beispiel wechsle, spare ich im Jahr 10 Euro.
Warum soll ich dafür wechseln?

LG
Nom
arno
arno
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 01.11.2007, 21:43:54
Hallo, gerald,

beim Wassersparen ist es ähnlich wie
beim Stromsparen.
Werden die Spülwassermengen für die
Toilettengänge reduziert, reicht die
Wassermenge nicht mehr aus, die
menschlichen Hinterlassenschaften durch
die Abwasserleitungen zu
transportieren. Kanalverstopfungen sind
die Folge und die Beseitigungen der
Verstopfungen kosten viel Geld!

Beim EVU ist der Wirkungsgrad der
Stromerzeugung abhängig von der
erzeugten Leistung. Wenn Kraftwerke
im unteren Leistungsbereich produzieren
müssen, arbeiten sie unwirtschaftlicher!
Ein solcher Stromerzeugungsbetrieb
kostet auch viel Geld.

Viele Grüße
--
arno
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 20.10.2007, 21:00:41
Schau an, der "rote" hugo ist aktionär.
Kannste das den mit deinem gewissen als rächer der armen und unterdrückten vereinbaren? gg.
Aber machs doch wie ich, red nicht von umweltschutz, sondern tu was.
Ich bezieh ökostrom und der war teurer, ist aber inzwischen preiswerter als der der stromkonzerne. Und meine lieferanten stecken ihre gewinne vorwiegend in den ausbau alternativer, umweltfreundlicher energierzeugung und nicht in die taschen raffgieriger aktionäre.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: 190 Euro beim Wechsel des Stromanbieters sparen
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.11.2007, 09:02:56
hall gram, nun ists an der Zeit dir zu antworten.

das mit dem roten hugo hab ich nicht überhört, aber es stört mich nicht (ich wills mal als Lob werten *g*)

Für den Umweltschutz bin ich die letzte Zeit relativ oft auf Achse, jedoch sicherlich nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

-ich bin dafür das alte Kohlekraftwerke stillgelegt und modernste dieser Art dafür in Betrieb genommen werden (zumindest so lange wie es noch keine ausreichenden Alternativen bei uns gibt)

In Sachen Anbieterwechsel -so wie karl hier anfänglich informierte, bin ich auch aktiv geworden, zumal mein jetziger eine satte Erhöhung von über 300 Euro in den letzten Jahren anpeilte. (2001 kam ich noch mit 800 DM aus, nun reichen -bei etwas höherem Verbrauch- 850€ schon nicht mehr aus)

da hätte ich doch gerne mal gewusst welcher Anbieter bei Euch momentan mit der günstigste und gefragteste ist (oder ist das sehr abhängig vom Wohnort ?)
ob tatsächlich so viele Menschen nicht nur davon reden und daran denken sondern es auch TUN ?

Sicher wird man stets auf das Kleingedruckte und nicht nur auf die Großanzeige gucken müssen. ( ob jährliche Zahlungsweise, ob lange Kündigungsfrist, ob längere Preissicherheit oder variable Abmachungen usw. )

für Vorpommern (Nordöstlicher Teil) steht in der SucheListe momentan eine Firma die mir eigentlich unbekannt ist. nach genauerem Hinschauen auf die Liste sind mir allerdings hundert Namen von Anbietern unbekannt *g*
Flex Strom,,,steht die überall zur Verfügung und ist sie allerwärts günstig oder gibts da auch Verwerfungen, Abstufungen, Modalitäten im Preisgefüge ? *g*


--
hugo

Anzeige