Wirtschaftsthemen Abzockerinitiative!

lars
lars
Mitglied

Abzockerinitiative!
geschrieben von lars
Bei uns in der Schweiz wird es bald eine Abstimmung geben, über dieses leidige Thema.
Vorauszahlungen und goldene Fallschirme soll es nicht mehr geben bei den obersten Manager nach dem Volkswillen, hoffendlich stimmt die Mehrheit JA
ZB. bei der Pharmafirma Novartis, konnte ausgerechnet werden, dass Vasella pro Arbeitsstunde, Sfr. 20'000 bezogen hat, ist das noch normal? Nun möchte er seinen Job aufgeben, hat er ev. ein Schlechtes Gewissen bekommen? Ist natürlich eine persönliche Vermutung von mir!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lars vom 24.01.2013, 19:00:19
Am Sonntag ist es so weit, die Schweizer haben ihre Abstimmung. Ich bin sehr für freie Wirtschaft, doch das unanständige Taschenfüllen vieler Top Manager geht seit Jahren zu weit.

Der gesamte Europäische Raum wird sich eine Scheibe von dem mutigen Vorstoß der Schweizer abschneiden können.

PresseAnzeiger

Ciao
Hobbyradler
lars
lars
Mitglied

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von lars
als Antwort auf hobbyradler vom 01.03.2013, 22:28:01
Die Abstimmung wurde heute "Haushoch" gewonnen!
Nichts mehr von Vorauszahlungen, überrissene Boni und saftige zweistellige Abfindungen!
Das Medien Interesse war riesig, sogar aus Russland kamen Medienmenschen.
Das Interesse ist hier aber gleich null, abgesehen vom Hobbyradler, die meisten schreiben lieber belangloses Zeug!
Schade, dass man Neuigkeiten nicht mehr eingangs lesen kann, die Threads gehen hier verloren.

Anzeige

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 03.03.2013, 20:07:23
Mit einem Ja-Stimmen-Anteil von rund 68% erreichte die Initiative die dritthöchste Zustimmungsquote, die eine Volksinitiative in der Schweiz je erreicht hat. Den Rekord hält die Initiative zur Einführung eines Feiertages am 1. August
Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2013, 20:41:49
@Vega
@Lars


Das ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Denn letzten Endes wird mit den Boni und Zuschlägen die gesamte Wirtschaft substantiell geschädigt.
Halbwegs tröstlich war dabei allerdings, daß die Hälfte an den Staat ging (Steuern).

Was kann jetzt passieren?
Die Herren werden ins Ausland abwandern.
So wird der Wunsch/Wille des Schweizer Volkes wohl mit 'Fü0en getreten werden'.

Ich finde es selbst als Kapitalist unterträglich, daß mit Geld derartig gehandelt wird; mit Luftnummern regelrecht Geld und damit Lebensqualität abgezogen wird - und verdampft.

Banken dürften keinen Zins nehmen, dann wär das Problem gelöst;
was ist aus dem hehren Vorsatz geworden---
hisun
hisun
Mitglied

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von hisun
als Antwort auf lars vom 03.03.2013, 20:07:23
Ja Lars, Grosserfolg für die Abzocker-Initiative .. halleluja !!

Thomas Minder (jeder Stammtisch im Land kennt ihn) mit Rückenwind allein gegen den Rest der Welt hat gesiegt. Der Erfolg seiner Abzocker-Initiative, die exorbitante Managerlöhne verhindern will, ist der Popularität des Anliegens zuzuschreiben, aber auch einem Einzelkämpfer.

Da hatte auch das Boulevard-Blatt „Blick“ mit seiner monatelangen Kampagne gegen die Abzockerei keine Chance.

Schweizerin grüsst Schweizer

hisun
.*.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2013, 22:54:52
Banken dürften keinen Zins nehmen, dann wär das Problem gelöst;

Darauf fußt jedoch das derzeitige westliche System. Ich habe auch schon des Öfteren auf die destabilisierende Wirkung exponentiellen Geldwachstums hingewiesen. Ich zweifle jedoch, dass wir zum urchristlichen Prinzip oder zum islamischen Zinsverbot zurückkehren können. Dies würde zuerst den vollständigen Zusammenbruch des derzeitigen Systems erfordern. Ich bezweifle, dass allein Regulierungsmaßnahmen eine Transformation des Systems weg vom Zins erreichen werden.

Karl
Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.03.2013, 08:43:00
...Dies würde zuerst den vollständigen Zusammenbruch des derzeitigen Systems erfordern....
geschrieben von Karl

Die Frage ist doch nur noch, wann es zusammenbricht.
Es kann doch nicht jeder auf Kosten anderer leben, und andere aus der Not noch Kapital schlagen.
Das Thema hatten schon Marx und Lenin und Kiyosaki und ... keiner konnte es lösen.

Ich bin Optimist, aber auch Realist.
Eine elegante Lösung habe ich auch nicht, und die hat das Prinzip des Islam auch nicht; die nehmen es hinterher als Gewinnbeteiligung, was -zugegeben- einen leichteren Einstieg ermöglicht.

Das stete Wachstum könnte nur durch steigende Geburten gerechtfertigt werden. Und auch da bestehen Zweifel ob das funkioniert.

Nobody und nichts ist perfekt, aber besseres haben wir zZt nicht.
Aber man könnte wenigstens die Banken zu realem Handeln verpflichten; Spekulationen und überrisssene Konditionen dienen nicht dem Volk.
Chinas Banken sind zB gehalten, ihre Einnahmen wieder restlos an das Volk zu verteilen, und dabei nur eine reine Handlinggebühr zu nehmen, die wirklich nur die Bankenkosten deckt.
Ob das ein Weg der Vernunft ist? Und ob da nicht Bakschisch gezahlt wird?

Es wird jedenfalls interessant.
Man investiere in Liegenschaften.

OT:
Allerdings verstehe ich Italien nicht so recht, das seinen größten Feind wieder -und den Gigoli dazu- gewählt hat.
Vielleicht sagt sich auch der Kleine Mann, sparen kann ich nicht mehr, da ist nix mehr zu sparen. Aber versprechen, dass mir etwas geschenkt wird, das hört sich dagegen 100% besser an. Wenn auch nichts daraus werden wird, aber mit meiner Wahl habe ich wenigstens die Chance dazu.
Sparen kann ich immer noch.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf lars vom 24.01.2013, 19:00:19
Anscheinend will man auch EU weit den Boniwahn stoppen.

Auch EU will Boni_Wahn stoppen: Eingriff in tausende Verträge

Felide
lars
lars
Mitglied

Re: Abzockerinitiative!
geschrieben von lars
als Antwort auf Felide1 vom 04.03.2013, 17:48:45
Aber leider kann das Volk bei euch nicht mitbestimmen!
Gut, dass wir eine direkte Demokratie haben, ist natürlich nur möglich, weil wir sooo klein sind!

Anzeige