Wirtschaftsthemen Aktienmarkterwartungen

Edin
Edin
Mitglied

Aktienmarkterwartungen
geschrieben von Edin
Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit an der Uni Mannheim führe ich eine Studie bezüglich Aktienmarkterwartungen durch. Viele Menschen in Deutschland besitzen keine Aktien obwohl, diese gute Renditen versprechen. Ich würde gerne wissen, was die älteren Generationen über Aktien denken. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mich dabei unterstützen würden, indem Sie an meiner Studie teilnehmen. Die Studie ist selbstverständlich anonym und die Daten werden nach der Auswertung engültig gelöscht. Hier ist der Link zur Studie, falls Sie teilnehmen möchten :)

https://www.umfrageonline.com/s/ec27aae

schöne Grüße,
Edin
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf Edin vom 11.10.2013, 13:14:54
Du bist einer von der Sorte, die für Wirtschaftswachstum stehen. Zum Glücklichsein ist folgendes nicht notwendig:
Villa, grosse Autos, teure Markenkleidung oder ein Aktienpaket!
Stattdessen ist folgendes sehr wichtig:
gute Beziehungen, freunde, Familie!
Wir leben nicht mehr in den 60-iger Jahren, da waren 2,5 Mrd. Menschen auf der Erde, heute sind es mehr als 7,0 Mrd.
Jetzt müssen wir gegenseitig vertrauen können. Wir brauchen keine Banker, die Kunden in A, B, C und AD Kunden einteilen. Hier werden die A Kunden betreut und die AD Kunden beschissen, indem ihnen Ramschpapiere verkauft werden. AD Kunden sind in Bankkreisen die alten und doofen Kunden.
Gustav_49
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 11.10.2013, 14:01:43
Wirtschaftswachstum stehen. Zum Glücklichsein ist folgendes nicht notwendig:
Villa, grosse Autos, teure Markenkleidung oder ein Aktienpaket!
Stattdessen ist folgendes sehr wichtig:
gute Beziehungen, freunde, Familie!


Ah ja - Wenn jemand erklärt, diese Dinge nicht zum Glücklichsein zu benötigen, bedeutet dies übersetzt: er hat sie nicht und wird sie nie besitzen.
Gute Beziehungen, Freunde, Familie sind leider alles vergänglich. Leute sterben und lassen sich in hohem Umfange scheiden - Kinder ziehen weg, Freunde orientieren sich anderweitig.
Da ist es nicht schlecht ,diesen Frust in einer schönen Villa mit einem beruhigenden Aktienpaket zu mildern, wie ich finde. Olga

Anzeige

Edin
Edin
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von Edin
als Antwort auf Gustav_49 vom 11.10.2013, 14:01:43
Du bist einer von der Sorte, die für Wirtschaftswachstum stehen. Zum Glücklichsein ist folgendes nicht notwendig:
Villa, grosse Autos, teure Markenkleidung oder ein Aktienpaket!
Stattdessen ist folgendes sehr wichtig:
gute Beziehungen, freunde, Familie!
Wir leben nicht mehr in den 60-iger Jahren, da waren 2,5 Mrd. Menschen auf der Erde, heute sind es mehr als 7,0 Mrd.
Jetzt müssen wir gegenseitig vertrauen können. Wir brauchen keine Banker, die Kunden in A, B, C und AD Kunden einteilen. Hier werden die A Kunden betreut und die AD Kunden beschissen, indem ihnen Ramschpapiere verkauft werden. AD Kunden sind in Bankkreisen die alten und doofen Kunden.
Gustav_49


Familie, Freunde und Gesundheit sind selbstverständlich sehr wichtig. Jedoch muss du deine Familie mit Essen versorgen und Ärzte können auch nicht umsonst arbeiten.

Geld an sich ist nicht wichtig, es ist nur sehr nützlich um die Sachen die wir schätzen erhalten zu können

und ja, ich bin für Wirtschaftswachstum, denn ich glaube, dass es uns doch besser geht als unseren Vorfahren vor 200 Jahren :)
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2013, 17:27:06
Gute Beziehungen, Freunde, Familie sind leider alles vergänglich. Leute sterben und lassen sich in hohem Umfange scheiden - Kinder ziehen weg, Freunde orientieren sich anderweitig.
Da ist es nicht schlecht ,diesen Frust in einer schönen Villa mit einem beruhigenden Aktienpaket zu mildern, wie ich finde.


wie traurig ist das denn ?

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Edin vom 12.10.2013, 13:39:23
und ja, ich bin für Wirtschaftswachstum, denn ich glaube, dass es uns doch besser geht als unseren Vorfahren vor 200 Jahren
geschrieben von edin


tolle erkenntnis ... lernt man das heute im BWL-studium ?

grosses kino .

wozu noch umherfragen ... wenn man ohnehin schon alles weiss ?

sitting bull

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 12.10.2013, 14:29:25
Was ist falsch an der Aussage von Edin? Ich möchte nicht vor 200 Jahren gelebt haben. Die Lebenserwartung war deutlich geringer.

Hans-Ulrich Kampke, Tabellen. In: Arthur E. Imhof (Hrsg.), Lebenserwartungen in Deutschland, Norwegen und Schweden im 19. und 20. Jahrhundert. Berlin : Akademie-Verlag, 1994, S. 411 :

1740 37,56 Jahre;
1750 36,05 Jahre;
1760 35,41 Jahre;
1770 38,14 Jahre;
1780 38,42 Jahre;
1790 36,20 Jahre;
1800 40,02 Jahre;
1810 39,02 Jahre;
1820 41,54 Jahre;
1830 39,64 Jahre
1840 41,09 Jahre;
1850 39,75 Jahre;
1855 37,21 Jahre;
1865 35,59 Jahre;
1875 38,37 Jahre;
1885 39,44 Jahre;
1895 42,38 Jahre;
1905 45,45 Jahre;
1915 40,25 Jahre;
1925 57,42 Jahre;
1935 61,50 Jahre;
1955 68,81 Jahre;
1965 70,43Jahre;
1975 71,34 Jahre;
1985 74,62 Jahre

Wie es weiter ging sieht man auch hier:


Lebenserwartung Deutschland-Welt 1960-2009 [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by Sven Drefahl, from Wikimedia Commons

Das Auseinanderklaffen der Lebenserwartung in der DDR und in der Bundesrepublik in den 80er Jahren ist bemerkenswert.

Ich kann Menschen, die alles verteufeln was mit Fortschritt und Wirtschaftswachstum zusammenhängt, nur schwer verstehen.

karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von sittingbull
Was ist falsch an der Aussage von Edin? Ich möchte nicht vor 200 Jahren gelebt haben. Die Lebenserwartung war deutlich geringer.
geschrieben von karl


hab ich was von falsch geschrieben ?

ich hielt die erkenntnis nur für binsenweis ...

allerdings bin ich mir unsicher , ob das wirtschaftswachstum immer so weitergehen
soll , kann oder muss .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 12.10.2013, 17:01:19
Ich kann Menschen, die alles verteufeln was mit Fortschritt und Wirtschaftswachstum zusammenhängt, nur schwer verstehen.

karl
geschrieben von karl


Mir geht es genau so - mein Nostalgie-Bedürfnis ist auch nicht so ausgestattet, dass ich mich nach Wohnungen sehne, wo mit Kohlen geheizt wurde, ein Vollbad nur einmal wöchentlich mit mehreren Personen in ein und derselben Brühe möglich war, bei Nahrung die Massstäbe angelegt wurden: Hauptsache viel und fettig - nein danke. Ich bin froh und dankbar, in einer anderen Zeit, mit mehr Chancen (auch für Frauen), mit Freiheit und Demokratie leben zu dürfen. Wer natürlich solche Chancen nicht ergriffen hat, wird sich nach "der guten alten Zeit" sehnen, die nicht so gut war, wie es manche Träumer heute denken. Olga
niro
niro
Mitglied

Re: Aktienmarkterwartungen
geschrieben von niro
als Antwort auf Edin vom 12.10.2013, 13:39:23
......und ja, ich bin für Wirtschaftswachstum, denn ich glaube, dass es uns doch besser geht als unseren Vorfahren vor 200 Jahren
geschrieben von Edin


........mir drängen sich da zwei Fragen auf:
wer ist uns?? Es geht nicht allen 7,o Mrd Menschen auf der Welt besser als vor 200 Jahren!

Und: wie lange wird es "uns" noch besser gehen! Werden es nochmal 200 Jahre werden, oder eher nicht??

Anzeige