Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Auch Cypern wird gerettet!

Wirtschaftsthemen Auch Cypern wird gerettet!

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von pschroed
Der holländische Juncker Nachfolger Dijsselbloem hat ein sehr schlechter Start als Euro Gruppenchef hingelegt.

Manchmal fragt man sich wo die EU diese Rambos holen geht.

Phil.

Laut SZ

"Lehrstück politischer Inkompetenz": Der neue Euro-Gruppen-Chef Dijsselbloem macht in einem Interview zu Zypern Anlegern in halb Europa Angst und löst einen Börseneinbruch aus. Jetzt will er alles nicht so gemeint haben - das englische Wort, um das es geht, kenne er gar nicht. Der Fall zeigt, welche Erschütterungen Worte in der Krise haben können - und wie schlecht Zyperns Geldgeber kommunizieren.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf lars vom 26.03.2013, 18:39:23
In 3SAT. Gott sei Dank ein Sender mit Schweizer Beteiligung, hörte sich das Innovations-Ranking vorhin anders an: 1. Schweden, 2. Deutschland und nicht mehr Nr. 1

Jaja, die Kavallerie!
Deutschland hat keine Preisstrategie, denn es ist keine Planwirtschaft irgendeiner Sorte. Die Unternehmen zahlen nicht mehr, die Gewerkschaften lassen das mit sich machen, die Sozis in der Opposition auch, die sparsame Regierung lässt das zu, sonst fällt das Geber-Land Nr. 1 in der Eurozone auch noch weg! Wäre doch auch ganz unfreundlich gegenüber den anderen, odrrr?

Dafür zahlen die deutschen Unternehmen, die keine Briefkastenfirma in einem Steuerparadies unterhalten, die vermutlich höchste Unternehmenssteuer in Europa. Was ist nun besser, ha? Jedenfalls sollte man die Kuh nicht schlachten, wenn man sie melken will.

Hör auf mit dem Tourismus, den Uhren und den Schoggi! Alles Exportware. Deswegen die Notbremse der Frankenanbindung an den Euro. Die ganz hochpreisigen Waren und Dienstleistungen werden ohnehin nicht mehr in umgerechneten Euro bezahlt, sondern in unversteuerten, schwarz in Franken oder Dollars umgetauschten Rubel.

Und die Lockerung des schweizer Bankengeheimnisses gegenüber deutschen Finanzbehörden, das war wegen der Angst vor der Kavallerie. Pferde kaufen und Ställe bauen wäre ja schnell möglich gewesen. Aber reiten lernen, reiten!



Einfach ein bisschen lesen. Ich habe keine Lust, das zu ersetzen. Wenn ich mehr als einen Absatz schreibe, wird es nicht gelesen, wie ich festgestellt habe. Also..........
lars
lars
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von lars
als Antwort auf silhouette vom 26.03.2013, 19:52:04
Ich denke du bist eine richtige Deutsche von früher? Alles Unterstellungen, schäme dich!
Betreffend Ranking habe ich schon richtig zugehört!
Sicher gibt es unter den 170'000 Deutsche, die zu uns gezogen sind, eine andere Meinung?
Phil hat Recht, die 1 Euro Shop's sind beschämend!
Solltest dich nicht "aufplustern"!
Zum Glück habe ich gute Freunde aus Deutschland, zum Teil schon über 50. Jahre, die haben eine ganz andere Meinung von der Schweiz! Und ich besuchte fast alle grössere Städte Deutschland, machte nur gute Erfahrungen, im Gegensatz zu deinem Geschreibsel hier!

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf lars vom 26.03.2013, 22:05:13
Lass es einfach gut sein.
Ich weiß doch, dass du keinen Humor hast, die Antworten nicht richtig liest und stattdessen gerne bellst.
Wau!

PS: Versuch nicht wieder, mich über PN zu beschimpfen. Geht nicht. Hier wird diskutiert und nicht hintenrum.
adam
adam
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von adam
als Antwort auf silhouette vom 26.03.2013, 22:34:30
Eigentlich muß man den Geldleuten aus Zypern den Vorwurf machen, daß sie vor ihren Geldwäschereien die Schweizer Banker hätten fragen sollen, dann hätte das besser geklappt.

Und nun werden Stimmen laut, die darüber klagen, daß das oberste Tabu der Marktwirtschaft verletzt worden sei, da sich der Staat an Privateigentum vergriffen habe. Allerdings kann man davon ausgehen, daß die marktwirtschaftlichen Instrumentarien ehrlichen Handel beinhalten und nicht Steuerhinderziehung und andere Gaunereien. In diesem Sinn war die Reise der Zyprioten nach Moskau eine Frechheit, denn da wollte der Hehler die geklauten Sachen beim Eigentümer verscherbeln, bzw absichern lassen.

Vergleichbar ist das mit diesem Steuerabkommen zwischen Bundesrepublik und Schweiz, in dem sich der Schweizer Hehler gnädigerweise bereit erklärt, dem Eigentümer einen Prozentsatz des Wertes zu erstatten und damit glaubt, das Recht am Eigentum der gestohlenen Sachen zu bekommen. Allerdings ist es in Rechtsstaaten in der Regel so, daß an Diebesgut kein Eigentum erworben werden kann. Das müssen Schweizer und Zypriotische Banker noch lernen, sonst "wieherts" wieder und das nicht nur aus den USA!

--

adam
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 26.03.2013, 23:52:24
Mein Hinweis auf die Kavallerie hat dich anscheinend ermuntert, Ross und Reiter zu nennen. Wenn das kein schöner Synergie-Effekt ist..........

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2013, 19:41:46


Manchmal fragt man sich wo die EU diese Rambos holen geht.


Na, im niederländischen Finanzministerium, ein Mitbewerber fand sich nicht.
Oh weh, hoffentlich gibt es jetzt hier, nach der Nennung dieses Landes, nicht auch einen Spruch aus einer Zen-Buddhismus-website!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf adam vom 26.03.2013, 23:52:24
Die Eu demontiert sich selbst, die BRICS Länder erkennen immer mehr ihre Wichtigkeit im Welthandel die zur Zeit bei 40 % beträgt.

Frau Merkel sagte vor einiger Zeit:

Wir müseen aufpassen daß die Chinesen nicht mit Bussen durch Deutschland (EU) karren um das Ergebnis einer falschen Politik (Industrie Museum) anzusehen.

Phil.
lars
lars
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von lars
als Antwort auf adam vom 26.03.2013, 23:52:24
Silhouette und Adam, ihr seid doch nur neidisch, stammen beide noch vor einer früheren Generation?
Kann das euch nicht übel nehmen, ihr lasst sicher keine andere Meinung gelten? Und eine Sihouette ist für mich nur eine Silhouette!
In den Nachrichten vernommen heute Morgen:" Die CS übernimmt in Amerika eine grosse Vermögensbank, um die Kunden in Europa und Asien zu betreuen, Deutschland wird sicher nicht dabei sein, müssen ja alles dem Staat abliefern! Aber auch Kundengelder aus Cypern werden wieder einen Weg finden, aber hoffendlich nur versteuertes Geld!
adam
adam
Mitglied

Re: Auch Cypern wird gerettet!
geschrieben von adam
als Antwort auf pschroed vom 27.03.2013, 10:19:13
Frau Merkel sagte vor einiger Zeit:

Wir müseen aufpassen daß die Chinesen nicht mit Bussen durch Deutschland (EU) karren um das Ergebnis einer falschen Politik (Industrie Museum) anzusehen.


Phil,

wo Angela Merkel recht hat, hat sie recht.

Die EU, samt Eurozone, wurde durch die Politik so gestaltet, daß das Motto gilt: "Alle denken nur an sich, ich bin der einzige, der an mich denkt!"

--

adam

Anzeige