Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Auto-Steuer: endlich mal was Neues

Wirtschaftsthemen Auto-Steuer: endlich mal was Neues

hugo
hugo
Mitglied

Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von hugo

Kilometergebühr löst Kfz-Steuer ab
Deutsche Welle:
Niederländische Autofahrer sollen von 2012 an eine Gebühr für jeden gefahrenen Kilometer zahlen. Dafür entfällt die althergebrachte Kfz-Steuer. Die Regierung in Den Haag will so das Klima schützen und Staus verringern. Nach jahrelangen Debatten hat ...


na, da bin ich ja auf die europaweiten Diskussionen und auf die ersten Ergebnisse nach 2012 gespannt,,,immerhin mal ein mutiger Schritt zu neuen Ufern,*g* --
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 12:02:25
Die Pendler dürfte es freuen, meine Steuer reicht nach der NL-Berechnung für rd. 4.000 km, in Kürze nur noch für 2.000

--
rolf

PS
Bei uns erfolgt doch zusätzlich die Km-Belastung durch die hohe Mineralölsteuer.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 12:02:25
Zitat:

Kilometergebühr löst Kfz-Steuer ab
Deutsche Welle:
Niederländische Autofahrer sollen von 2012 an eine Gebühr für jeden gefahrenen Kilometer zahlen. Dafür entfällt die althergebrachte Kfz-Steuer. Die Regierung in Den Haag will so das Klima schützen und Staus verringern. Nach jahrelangen Debatten hat ...


Diese NEUE KFZ-STEURER basiet auf den CO2-Ausstoß.
Ab 2011 sind die ersten E-Kfz auf dem deutschen Markt.
Die Preise sollen sich um die 20.000.-- bewegen.

Wo ist denn da das Problem ??

--
heinzdieter

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 15.11.2009, 17:33:35
hm rolf und heinzdieter,,ich seh darin kein Problem,

sondern eher den Versuch einer gewaltigen Entbürokratisierung

(wer braucht dann noch einen Steuerxperten wenn schlicht und einfach die per Navi ans Finanzamt gemeldeten gefahrenen Entfernungen in Euro und Cent umgerechnet und vom Konto abgezogen werden,,?

naja und ein Ansporn zum Überlegen, welches Fahrzeug will ich mir leisten oder zum Überlegen:,,fahr ich oder fahr ich jetzt nicht, oder geh ich,,sollte da auch noch mit drin sein.

irgendwie hat man sich ja auch schon daran gewöhnt das man bei der Bahn, mit dem Schiff, dem Bus, dem Taxi usw größtenteils auch die gefahrenen KM bezahlen muss und nicht die Pausenzeit des Fahrers entsprechend seiner verzehrten Frühstücksbrotgröße,,*g*

--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 12:02:25
Ich kann nur sagen: Schade, dass es nicht die Schweiz ist, die zuerst diese vernünftige Methode einführt. Wir diskutieren zwar schon seit Jahrzehnten über diese, aber mit dem schleppenden Gang unseres Rechtssystems geht das wohl noch weitere Jahrzehnte!

--
schorsch
benny
benny
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von benny
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 17:40:42
Ob das als Beispiel für Deutschland gelten sollte? Ich habe da so meine Zweifel im überbürokratisierten Deutschland.
Ich denke da nur an die unendliche Geschichte mit der LKW-Maut.
Ausserdem sind die Wege in den Niederlanden doch wesentlich überschaubarer als bei uns wo es von Nord nach Süd und West nach Ost Zwischen ca 800 und 1200km sind!
Nach 1200km wär bei mir z.B Schluss da dann meine jährlich Steuerzahlung aufgebraucht wäre.
--
benny

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von rello
als Antwort auf benny vom 15.11.2009, 18:04:49
Warum sollen wir uns gerade an den Kaasköppen orientieren, die können ihre Fahrstrecken doch bequem mit ihren "fitsen" abfahren und benötigen dafür noch nicht einmal eine Shimano-Gangschaltung.
Und ihre Milchkühe, die sie für die Edamer- und Goudaproduktion auf den Wiesen haben, stossen soviel Methangas aus, dass man damit alleine schon eine Polkappe abschmelzen kann.

--
rello
peter25
peter25
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 15.11.2009, 18:04:49
Nach 1200km wär bei mir z.B Schluss da dann meine jährlich Steuerzahlung aufgebraucht wäre.
--
benny



Das ist doch Sinn und Zweck der Sache.Irgend jemand muß doch das "Steuerloch" stopfen?
Da nimmt man gerne solche Bürger, die auf das Auto angewiesen sind.(zur Arbeitsstelle fahren).

peter25
lissi
lissi
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von lissi
als Antwort auf peter25 vom 15.11.2009, 18:21:11
ja wenn das so ist, wie rello beschreibt, dann braucht es noch viel dringender bei uns eine Steuer auf Tierhaltung generell, wegen dem Methangas und der dadurch schneller schmelzenden Polkappen.
--
lissi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lissi vom 15.11.2009, 20:52:50
ja wenn das so ist, wie rello beschreibt, dann braucht es noch viel dringender bei uns eine Steuer auf Tierhaltung generell, wegen dem Methangas und der dadurch schneller schmelzenden Polkappen.
--
lissi


....und dann deckt man mit den Steuerformularen und Banknoten die Polarkappen, auf dass die Sonne sie weniger bescheine und sie so weniger schnell schmelzen würden? (


--
schorsch

Anzeige