Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Auto-Steuer: endlich mal was Neues

Wirtschaftsthemen Auto-Steuer: endlich mal was Neues

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 17:40:42
Zitat:

...wer braucht dann noch einen Steuerxperten wenn schlicht und einfach die per Navi ans Finanzamt gemeldeten gefahrenen Entfernungen in Euro und Cent umgerechnet und vom Konto abgezogen werden,,?

Dies ist dann ein weiterer Schritt der Kontrolle.
Der Staat weiß genau wohin man gefahren ist, mit wem telefoniert wurde, was eingekauf und welche Anschaffungen gemacht wurden......

Schritt für Schritt führen diese Einzelmaßnahmen zur totalen Überwachung.
Man sollte dies auch einmal von dieser Seite betrachten.

--
heinzdieter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von olga64
als Antwort auf heinzdieter vom 16.11.2009, 16:53:03
Mir wäre dies ziemlich wurscht, wenn "der Staat" wüsste, wohin ich wann gefahren bin. Hauptsache, dass ich als vernünftige Nicht-Viel-Autofahrerin (es gibt ja auch ersatzweise öffentliche Verkehrsmittel) nicht mehr die Kosten für Vielfahrer mit übernehmen müsste.
Gut fände ich auch an dem System, dass die Fahrerflüchtigen, die ihren Führerschein oder die Rückstufung in der Versicherung noch immer wichtiger finden, als für Schäden einzustehen, spürbar weniger werden würden.
Ich bin sehr dafür, dieses Modell unserer holländischen Nachbarn zumindest zu überdenken und nicht in deutschem Grössenwahn sofort abzukanzeln. So gut sind wir nun mal nicht ,dass wir uns dies erlauben können.
--
olga64
benny
benny
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2009, 17:14:06
Olga wann merkst du dass es nicht um dich geht?
Es geht um Pendler die täglich zur Arbeit müssen die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können.
Deine Überheblichkeit und Arroganz ist einfach ätzend und vor allem künstlich.
--
benny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 16.11.2009, 17:20:43
Olga wann merkst du dass es nicht um dich geht?
Es geht um Pendler die täglich zur Arbeit müssen die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können.
Deine Überheblichkeit und Arroganz ist einfach ätzend und vor allem künstlich.
--
benny


Öffentliche Verkehrsmittel - schon mal was davon gehört?
Sind Sie noch Pendler? Oder doch schon Frührentner, da Sie ja anscheinend über viel Freizeit verfügen.

--
olga64
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf heinzdieter vom 16.11.2009, 16:53:03
Das ist mir echt egal wenn man weiß wo ich mich mit dem Auto hin oder her bewege und wo ich einkaufe. Bei anderen Fahrten die nicht nachzuvollziehen sein sollten würde ich dann eben mit dem Fahrrad hinfahren, obwohl..Satelliten sehen mittlerweile ohnedies alles. gg*

Aber je mehr Elektroautos demnächst auf den Markt kommen umso schwieriger wird es auch hierzulande für den Finanzminister werden. Kassiert er doch dann auch weniger von der Benzin- oder Dieselsteuer.
Und wie will er den vermehrten Stromverbrauch an den Stromtankstellen besteuern?
Noch hat er Zeit sich das alles durchzurechnen und wie schlecht oder gut das NL Modell für die Staatskasse ist kann er sich inzwischen in Ruhe ansehen.
--
oesiblitz
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf benny vom 16.11.2009, 17:20:43
was regst Du Dich denn immer so künstlich auf?

Hast du nix anderes zu tun als hier herumzumotzen? Das hat mit normaler Diskussion nichts mehr zu tun. Argumente Freund! Geh doch raus in die frische Luft und entspann Dich mal und dann komm wieder.
Ich mach das jetzt ciao
--
oesiblitz

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von daddy60
als Antwort auf hugo vom 15.11.2009, 12:02:25
Warum die sich wohl am niederländischen Modell orientieren?
Es gäbe ja noch das französische, aber das scheint ihnen zu wenig Geld in die Kasse zu spülen.

In Frankreich gibt es seit 12 bis 15 Jahren schon keine KFZ-Steuer mehr. Die ist im Spritpreis eingebunden!
Erstaunlich ist aber, der franz. Spritpreis liegt durchschnitlich 10 Cent unter dem deutschen Preis.

An solchen "Kleinigkeiten" ersieht man die tyisch deutsche Abzockmentalität.

Wenn es in Germany also eine Veränderung geben soll, dann bestimmt nicht zum finanz. Vorteil der Bürger.

Provokative Frage, warum privatisieren sie nicht mal die Finanzbehörden?
--
daddy60
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von olga64
als Antwort auf daddy60 vom 16.11.2009, 17:30:10
Provokative Frage, warum privatisieren sie nicht mal die Finanzbehörden?
--
daddy60[/quote]

Was für eine clevere Frage - wessen Interessen werden dann wohl bevorzugt behandelt: die der Grossverdiener, Steuerflüchtigen - Entsolidarisierten? Wirklich tolle Idee - muss schon sagen. Entsprang wohl dem Hirn eines älteren Herrn mit zu viel Zeit, oder?

--
olga64
benny
benny
Mitglied

Re: Auto-Steuer: endlich mal was Neues
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2009, 17:22:16
Es geht um Pendler die täglich zur Arbeit müssen die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können.


Sorry, von deiner Leseschwäche wusste ich nicht!
Es geht auch nicht um mich ob Freizeit ,Rentner oder sonstwas.
Bring Argumente und keine persönlichen Anmachen.
--
benny

Anzeige